JMP $FCE2 schrieb:
Außerdem hat Realitätsnähe nicht unbedingt etwas mit Spielspaß zu tun. Man trifft auch nichts mit Sniperwaffen oder Raketenwerfern, während man auf Trampolinen herumspringt. Trotzdem war Quake 3 ein riesiger Erfolg und Dauerbrenner.
Naja, du kannst auch hier nicht verallgemeinern.
Es gibt die unterschiedlichsten Spiele - schon immer. Und unterschiedliche Spiele handeln Geschwindigkeit unterschiedlich. Und es gibt Spiele, die alle Art von Beweungsgeschwindigkeiten excellent hinebkommen haben.
Ich möchte z.B. God of War anführen. Kratos ist kein Leichtgewicht aber symbolisiert einfach nur rohe Kraft. Und das Kampfsystem ist brilliant und vermittelt dieses Gefühl unglaublich gut.
Andere Spiele funktionieren auch mit "Quick-Dodge" sehr gut. Ich denke hier an Batman, Spiderman oder Scarlet Nexus.
Insbesondere Scarlet Nexus hat vom Gameplay durchaus Gemeinsammkeiten zu Genshin (Elementarkräfte, Special-Effects). Funktioniert jedoch tatsächlich sehr gut, besonders auch wegen der wohl wichtigsten Sache in schnellen Spielen: Dein Movement.
Der Witz auch an einem Quake ist - du bist permanent in Bewegung. Weil Stillstand = In Grund und Boden geschossen werden. Das macht Spaß.
Und jetzt kommen wir nämlich wieder auf Genshin Impact zurück.
aber man kann z.B. angefangene Angriffe mit Ausweichbewegungen canceln
Finde ich tatsächlich sogar ziemlich Schade. Auch dadurch kannst du in Genshin viel zu bequem an einen Gegner regelrecht "kleben" und eben als Damage heraushauen.
Für ein schnelles Spiel fehlen auch total Movement-Options - der Dash ist von der Reichweit ein Witz und tatsächlich mehr ein "canceln" als wirklich Space zwischen dich und dem Angriff bringen.
Da sich die meisten Gegner nicht nennenswert bewegen - also die Gegner sind mehr an einem Souls - würde ich sogar sagen: Auch ein mehr Souls-Like Dash könnte tatsächlich gut zum Spiel passen?
Aber Okay, ich weiß: Letztendlich ist Genshin Impact ein auf Touch-Steuerung optimiertes Handy-Spiel. Vergisst man recht schnell, weil AAA-mobile-game? Das ist echt was besonderes.