News Sammelklage gegen PayPal & Honey: GamersNexus schließt sich Klagewelle um Affiliate-Betrug an

Also wir aus meiner Sicht durchaus interessant wie da die Rechtsprechung zu aussehen wird. Wer hat da Rechte und Anspruch darauf was im Link steht!? Oder hat man die Rechte in den AGB an Honey sogar abgetreten? Oder bleiben sie beim Shop weil das zum Einkauf gehört? Oder habe ich alle Rechte über die URL in meinem Browser?
 
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Steve bester Mann 👍🏼
 
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Leeway schrieb:
Es soll Konsumenten geben, die das Geschäftsgebaren einer Firma bei ihrer Kaufentscheidung berücksichtigen.

Dann sollen diese eben selber forschen, zur Not eben auf Englisch. Für EU/DE hat es einfach keine Relevanz daher auch kein Artikel seitens CB.

Leeway schrieb:
Und auch wenn das zwielichtige Mietmodell hier (noch?) nicht angeboten wird, so lässt es doch tief blicken.

Nicht wirklich. USA hat völlig andere Parameter als EU/DE. Sprich in den USA geht viel mehr - völlig legal.
 
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Yumix schrieb:
Es ging spezifisch darum, … dass honey nicht nur Creator über den Tisch zieht sondern auch die Kunden bescheisst und ihnen eben nicht die besten Deals gibt.
Kann man das rechtsicher ausdrücken? Wenn der Honey-Crawler irgendeinen Gutschein übersieht, ist das Böswill oder Zufall?

Will mir jetzt nicht gleich ein ewig langes Video ansehen, nur um den genauen Anklagepunkt (den ich dann wahrscheinlich eh nicht verstehe) zu suchen.
 
Da lach ich doch drüber.
 
Axxid schrieb:
Wenn der Honey-Crawler irgendeinen Gutschein übersieht, ist das Böswill oder Zufall?

Man konnte Coupons 'melden' um diese der Datenbank hinzu zufügen.
Wenn der Shop mit Honey aber einen Deal hatte, wurde dieser Coupon dennoch nicht verwendet.
 
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Was Honey hier treibt ist unter aller Sau, solche Unternehmen gehören aufgelöst und die Führung bestraft und wenn möglich ins Gefängnis. Echt mies wie die diversen Content Creator um ihre kleinen aber wichtigen Beitrag für geleistete Arbeiten geprellt wurden.
 
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Aus meiner Sicht klarer Betrug.
 
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Habe mich bereits 2010 von Paypal verabschiedet, nachdem sie mir einen 4-stelligen Betrag von meiner KK unberechtigt abgebucht haben. Nichtmal das KK-Unternehmen wollte auf meinen Widerspruch eingehen, mit Begründung, dass PP behauptet, alles wäre rechtens. Direkt auch die KK gekündigt.

Und jetzt honey. Wenn ich sehe, welche scamms MrBeast schon mitgemacht hat und weiter gehyped wird, könnte ich kotzen...
 
Hylou schrieb:
Man konnte Coupons 'melden' um diese der Datenbank hinzu zufügen.
Wenn der Shop mit Honey aber einen Deal hatte, wurde dieser Coupon dennoch nicht verwendet.

Genau das ist der Punkt. Versprochen hat man quasi den besten Deal, aber in Wirklichkeit hat man auch bewusst (seine eigenen) schlechteren Deals benutzt, obwohl bessere Deals vorlagen.

Das steht immer noch auf der Hauptseite vom Browser-Plugin: "Then applies the best ones it can find at checkout."

Dadurch hat man dann nicht nur die eigentlichen Werbenden geschädigt, sondern auch noch mal die Nutzer selbst.
 
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GutenTag schrieb:
Ich verwende grundsätzlich keine Werbelinks (da diese Produkte in den meisten Fällen immer teurer sind)
Nicht nur das, wenn dir z.B. in einem Testartikel vorkommen, fange ich an mich zu fragen, inwieweit der Test noch neutral sein kann.
 
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Cabranium schrieb:
Nachtrag:
@Engaged Was ist pihole?
Ein Netzwerkwerbefilter, sprich du installierst dir das zu Hause und alle Geräte die per WLAN ins Internet gehen bei dir bekommen keine Werbung mehr.
Ergänzung ()

Ich versuche PayPal zu vermeiden, seit sie damals Spenden an WikiLeaks blockiert haben. Korrupter Haufen.
 
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Puschi schrieb:
KK unberechtigt abgebucht haben
Kann man dazu auch die ganze Geschichte hören ..... Weil das kann ich nicht ganz so glauben , hoffe du bist mit einem Anwalt dagegen vorgegangen ....
Ergänzung ()

gartenriese schrieb:
Ich versuche PayPal zu vermeiden, seit sie damals Spenden an WikiLeaks blockiert haben. Korrupter Haufen.

Auch hier wäre die ganze Geschichte und Hintergründe ganz nett zu wissen warum blockiert wurde .... Gibt viele Möglichkeiten die man von außen gar nicht sieht , Verdacht auf Geldwäsche usw
 
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Axxid schrieb:
Kann man das rechtsicher ausdrücken? Wenn der Honey-Crawler irgendeinen Gutschein übersieht, ist das Böswill oder Zufall?
Es wird ggü Händlern spezifisch als Feature beworben, dass eigene suboptimale Gutscheine präferiert werden können... das war im Original-Video von Megalag drin. Welches nur Teil 1 von 3 ist...

tomgit schrieb:
Und ich finde es auch gut, dass GN eben auf LTTs absurde Erklärung eingeht, welche natürlich von der LTT-Community wieder komplett abgeschmettert wurde.
Ich finde absurd, dass GN hier die Erklärung aus dem Kontext gerissen hat. Damals waren nur die Nachteile für die Creator bekannt, welche zu dem Zeitpunkt auch rund gegangen sind.

Dass ein Video bezüglich 'hey das kostet mich (und andere Creator) Geld, deinstalliert das bitte wieder' nicht gut angekommen wäre lässt sich kaum abstreiten.
Dass die Consumer selber auch teils schlechtere Gutscheine erhalten war der Creator-Community nicht bewusst bis zum Megalag Video. Das hat dann auch die Stimmung zu dem Thema komplett umgeschlagen.

In dem Segment hat GN mMn nicht ihren eigenen Ansprüchen zur Qualität entsprochen.
 
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Syrato schrieb:
PP und Honey sollen eine hohe Strafe zahlen, aber nicht so hoch, dass sie insolvent gehen.
Viel wichtiger wären doch Strafrechtliche Untersuchungen. Die Verantwortlichen Manager sollten vor Gericht stehen.
 
Cabranium schrieb:
@DennisK. Wird sich CB auch an die Klage hängen? Den letztlich wurdet auch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit um Einnahmen betrogen, weil Leser eurer Beiträge diese Software auf dem Rechner haben.
Bei einer Klage in den USA?

Interessiert dort keinen, ob ein Unternehmen mit ausschließlichem Sitz in D geschädigt wurde.

Musst schon US Staatsbürger sein, oder deinen Firmensitz fort haben.
 
Wenn GN auch gegen Honey zieht, dann dürfte es Honey noch mehr "an den Kragen gehen" als ohnehin schon: normal ist ihre Recherche sehr gut und sehr detailliert, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Honey hier unbeschadet rauskommt. Im besten Fall dürfte man ordentlich zur Kasse gebeten werden, im schlimmsten Fall dürfte PayPal hier die Firma schlicht schließen weil zu teuer.

Sollte letzteres passieren, dann dürften die Gläubiger auf ihren wahrscheinlich oft berechtigten Forderungen sitzen bleiben. Gut für PayPal, schlecht für alle übrigen.

Problem an der gesamten Sache dürfte sein, dass es sehr schwer wird die Schäden überhaupt zu schätzen, selbst wenn in der Discovery Phase Honey alle ihre Daten veröffentlichen müssten. Denn selbst von denen muss man erst mal zu den Schäden kommen und das ist eher schwer und dürfte auch der Faktor sein, den Honey hier vor Gericht ausspielen wird "alles gar nicht so schlimm, geht hier nur um wenige Euro und ihr braucht unsere Daten gar nicht, ist alles nicht wild".

Ich hoffe ja, dass man hier wirklich aufs Brett bekommt, damit bei den Leuten in der Führung ein Lern-Prozess stattfindet. Ob dem aber so sein wird, da bin ich selbst mit LegalEagle und GN an Board nicht überzeugt: PayPal ist ziemlich gut aufgestellt was Budget angeht und mit mehreren High-Class-Anwälten kann man sich ja aus selbst eigentlich eindeutigen Fällen "raus manövrieren". Siehe Drogen-Krise in den USA, siehe DuPont, siehe Trump... "Gerechtigkeit" ist speziell in den USA nur für die, die es sich leisten können. Alle übrigen bleiben auf ihren Schäden sitzen.
 
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Ich finde den Vorgang richtig und wichtig, falls sich das Geschäftsgebaren von Honey bewahrheiten sollte, muss sowas geandet werden.

Was ich nicht so ganz verstehe ist das rumhacken auf PayPal, Klar Mutterkonzern, Verantwortung, bla bla. Aber bisher wurde Paypal direkt ja nichts nachgewiesen.

Ich benutzte PayPal oft und gerne und würde ungern darauf verzichten, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Schnell und Sicher (Käuferschutz)
 
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Alphanerd schrieb:
Bei einer Klage in den USA?

Interessiert dort keinen, ob ein Unternehmen mit ausschließlichem Sitz in D geschädigt wurde.

Musst schon US Staatsbürger sein, oder deinen Firmensitz fort haben.

In einigen Fällen kann das Gericht Nicht-US-Bürger in die Klage einbeziehen, wenn deren Ansprüche mit denen der US-Bürger übereinstimmen. Müsste man wahrscheinlich prüfen. Aber grundsätzlich ist die ganze (Werbe-)-Welt davon betroffen.

Als Kleiner alleine Klagen gegen ein US-Unternehmen ist natürlich hart. Aber da ja im Grund auch in Deutschland alle und viele Medienhäuser betroffen sind, könnte man natürlich das auch prüfen und sich dann entweder anschließen oder eben selbst zusammen klagen. Da geht es ja schnell um sehr viele Millionen €.
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sikarr schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe ist das rumhacken auf PayPal, Klar Mutterkonzern, Verantwortung, bla bla. Aber bisher wurde Paypal direkt ja nichts nachgewiesen.

Ganz einfach. Paypal gehört Honey, also geht die Klage gegen Paypal. Man schaue sich nur an was mit Bayer und Monsanto in den USA passiert ist. Da hat auch keiner gesagt, ja, war Monsanto... Bayer bezahlt!
 
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