Ich berichte hier mal über den Ausgang meines Undervolting Experimentes:
Nachdem ich am Ende bei -0,126V angekommen war, und dann aus Neugierde ein paar Cinebenches habe laufen lassen, bin ich stutzig geworden: Ungefähr 27.200 Punkte (mit Hintergrundanwendungen) standen da zu Buche, was ziemlich genau dem entspricht, was meine CPU stock packt.
Laut HWinfo lief Cinebench jedoch mit 4,375-4,4Ghz anstatt <4,1Ghz auf allen Kernen. Wie kann das sein?
Glücklicherweise habe ich mal Ryzen Master parallel aufgemacht und den Test wiederholt. Siehe da: Ryzen Master meldet den erwarteten Takt von 4-4,1Ghz auf allen Kernen, wogegen Hwinfo steif und fest behauptet, es würfen 4,4Ghz anliegen. Auf stock stimmen die Werte soweit überein, aber mit dem UV ist da eine ordentliche Differenz drin.
Da der Takt laut beiden Programmen durch den Stromverbrauch limitiert war, liegt die Vermutung sehr nahe, dass HWinfo aus irgendeinem Grund Mist ausliest, wenn UV betrieben wird. So bin ich nun doch wieder beim CO gelandet, was mich wahrscheinlich sehr viele Nerven kosten wird... die schlechtesten 2 Kerne sind jetzt immerhin bei -9, die anderen werden wohl über die nächsten Monate folgen.
Die Moral von der Geschichte: Prüft euren Takt lieber mit Ryzen Master
In diesem Sinne: Schönes Wochenende!