Nachdem mein RAM nun "fertig" ist, bin ich jetzt auch am ĂŒberlegen ein klein wenig mehr im Multicore aus der CPU zu kitzeln. PrimĂ€r fĂŒrs Ego, aber auch fĂŒr Videorendering.
Auch wenn die WaKĂŒ es natĂŒrlich hergeben wĂŒrde, geht es mir dabei nicht darum mit der Brechstange zu arbeiten, sondern wirklich nur um Optimierung.
Der "logische" Weg war da natĂŒrlich einfach UV, aber Ryzen hat ja die Angewohnheit den maximalen Takt zeitgleich abzusenken. Hilft zwar trotzdem bei Multicore Szenarien, aber ich möchte den Singlecore Boost dafĂŒr nicht aufgeben. Zuerst habe ich versucht ĂŒber den Boost Override gegenzusteuern, aber selbst +75Mhz reichen scheinbar nicht aus um 30mV auszugleichen, so dass der Singlecore Boost nun um 25Mhz geringer ist. Das ist realistisch betrachtet natĂŒrlich nicht tragisch, aber der Techie in mir sagt Nein
Nun, bietet sich da ja der Curve Optimizer an, hier sind allerdings ein paar Fragen aufgetaucht, die mir auch der Guide nicht eindeutig beantworten konnte:
1. Was bedeuten die Zahlen die ich dort eintrage? mV? V? 3,141mV? Wenn ich einem Kern -5 gebe, wĂŒrde ich gerne wissen welche Einheit das am Ende auch ist.
2. Tritt das PhÀnomen des gesenkten Boosttakts auch mit dem Curve Optimizer auf?
3. Skaliert der Curve Optimizer auch mit etwaigen Boost Overrides?
Das sollten dann erstmal die gröbsten Fragen gewesen sein. Ziel ist wie gesagt ein wenig mehr Multicore-Leistung heraus zu kitzeln ohne dabei einzelne Kerne zu vernachlÀssigen. Ich bin zuversichtlich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann