Der Kabelbinder schrieb:
Im R23 MC komme ich nun auf ganze 15350 Punkte. Die Temp hält sich dabei durchgehend auf 84 °C. Takt (Effective Clock) liegt bei 4,5 GHz auf allen Kernen. Spannung (SVI2) bei etwa 1,24 im Mittel.
Das war auch meine Vermutung, mit verringerten Limits kann der seinen Takt besser halten, da er nicht sofort gedrosselt wird. In weniger kernlastigen Szenarien sollte das aber wieder anders aussehen. Kommt also immer drauf an was für Lasten man produziert.
Der Kabelbinder schrieb:
Takten bei dir alle Kerne in etwa gleich hoch?
Wenn ich spiele, nein. Bei Spielen wo die Hauptlast auf 1-2 Kernen liegt werden die beiden besten Kerne meist deutlich höhere getaktet, bis 4.85 während einige andere Kerne so auf 4.6 oder weniger dümpeln. Kommt halt auf die Last an. Beim Multicore, ja, in CB23 lagen alle Kerne die meiste zeit auf auf 4.35 und gingen bis zu 4.17 runter, bedingt durch die 90°C.
Der Kabelbinder schrieb:
Was hast du bei dir im Curve Optimizer gesetzt?
Noch gar nichts um ehrlich zu sein.
Wenn ich im BIOS war, war ich meistens mit RAM-Optimizing beschäftigt und das hat mir die Hitzewelle versalzen weil meine Karhu-Stable Werte auf einmal zu BSOD geführt haben. Werd mich aber mal damit beschäftigen und auch meine oben gezeigten PBO-Werte nach unten anpassen, das ist ein altes massiv übertriebenes Profil welches ich neulich aus Frust geladen habe nach drei Bluescreens bedingt durch zu warmem Ram. 🙈
Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit 105 PPT 83 TDC 103 EDC, empfohlen von Verangry.
Wenig Leistungsverlust bei spürbar weniger Wärme.
Blackfirehawk schrieb:
Je weniger Kerne ein Spiel nutzt desto mehr bringt einen CPPC.. ergo bei singlecorelastigen esport spielen wie counterstrike oder StarCraft macht es Sinn cppc angeschaltet zu lassen.. allerdings befinden wir uns in diesen spielen eh im Bereich von mehreren hundert FPS..
Das trifft den Kern ziemlich gut, betrifft aber auch andere Spiele die den Main-Thread der Engine auf 1-2 Kernen haben, was z.B. die Unreal-Engine betrifft. Bestes Beispiel Squad, da liegt einfach die Hauptlast auf einem Kern der so ziemlich alles regelt, die anderen Kerne sind eher zweitrangig. Warum der Scheduler manchmal nen simulierten oder schwachen Kern erwischt ist mir aber auch schleierhaft.