Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Hallo 😊,

hier mal was ich rausgefunden haben und noch 3 Fragen von mir:

1. I hab meinen RAM von 3200 CL14-14-14-34 R1 auf 3600 CL16-16-16-34 R1 (diese 34 am ende? soll ich die auch höher setzten oder ruhig so lassen?)

2. FĂŒr PBO manual was soll ich fĂŒr Startwerte nehmen fĂŒr: "PPT Limit" "TDC Limit" "EDC Limit" ?

3. Was denkt ihr welchen RAM könnte ich mir kaufen der mehr bringen wĂŒrde, oder habe ich so auch schon sehr gute Werte mit meinem jetztigen Set? z.B. 3600 CL16? Vielleicht wĂŒrde ich mir neuen RAM kaufen? (Ich glaube DDR5 kann mein Z570 Chipsatz nicht oder?) nur so ein Gedanke, aber so wie ich gesehen haben ist DDR5 bei Spielen auch nicht viel besser ist..

Mit PBO off und RAM auf 3600 mit CL16 habe ich schon recht gute Ergebnisse bei Cinebench R23 bekommen.
Mit PBO an (auto) gingen die Werte etwas runter, aber nicht viel. (alles Stabil)

Hier auch meine Ergebnisse von AIDA RAM test mit 3200CL14 und 3600CL16 einmal mit PBO aus und dann mit PBO an. (Ich glaube der FCLK Infinity Fabric clock macht den dicken unterschied von 1064.7MHz auf 1800.1MHz)

Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe und Antworten!!!

AnhÀnge

• cachemem1.png
    cachemem1.png
    92 KB · Aufrufe: 301
  • cachemem2.png
    cachemem2.png
    91,9 KB · Aufrufe: 288
  • cachemem3.png
    cachemem3.png
    91,9 KB · Aufrufe: 316
  • WhatsApp Image 2022-02-12 at 07.12.24 no PBO but 3600RAM.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-12 at 07.12.24 no PBO but 3600RAM.jpeg
    381 KB · Aufrufe: 321
  • WhatsApp Image 2022-02-12 at 07.12.24 with PBO but 3600RAM.jpeg
    WhatsApp Image 2022-02-12 at 07.12.24 with PBO but 3600RAM.jpeg
    354,3 KB · Aufrufe: 300
  • 6.jpg
    6.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe endlich etwas Zeit gefunden, um mein System (AMD 5950X - ASUS C8 DARK HERO - G.SKILL 32 GB 4400 CL17 - ASUS 3090 Strix) mit PBO & DOS zu ĂŒbertakten.
ZunĂ€chst habe ich ĂŒber das Programm HYDRA PRO (aktuellste Version) die jeweiligen Werte fĂŒr den Curve Optimizer ausgelotet.
Im UEFI/BIOS (4002) habe ich PBO & DOS aktiviert (DOS fmax enhancer - deaktiviert) , die Werte fĂŒr die einzelnen Kerne korrekt eingetragen, die restlichen Werte wurden auf AUTO gelassen. (DDR4 Timings und diverse fĂŒr OC benötigten Spannungen ausgenommen)
Leider verhÀlt sich das ganze nun etwas seltsam, bei LAST taktet die CPU nach ein paar Sekunden immer auf 3400 MHz runter, und verharrt dort bis wieder IDLE eintritt . (IDLE normal Frequenz 3600MHz)
Mit diversen Benchmark Tools lÀsst sich das immer wieder reproduzieren, die Leistung ist zunÀchst VollumfÀnglich da, nach ein paar Sekunden rauscht diese aber mit einem Drop auf 3400 MHz in den Keller runter.
Es kommt aber auch vor, das die Taktung der CPU direkt auf den 3400 MHz einfriert, und ĂŒberhaupt nicht mehr Dynamisch agiert, was z.B. bei GTA Online mit all seinen negativen Auswirkungen dieser niedrigen Frequenz mehrfach passiert ist.
Im UEFI / BIOS bin ich diverse Settings durchgegangen, und auch einiges durchprobiert, nur leider hat das absolut nichts gebracht.
Hat jemand von Euch eine Idee, woran dieses merkwĂŒrdige PBO/DOS OC Verhalten liegen mag ?

@PSY-BORG Habe selbst den 5950X und das DH und vermute, dass dich die DOS-Werte ausbremsen. Was genau hast du da eingestellt? Bei rennt's mit vCore 1,340 (genutzt wird dann bei MC-Last 1.247v unter Windows), CCD0 auf 47, CCD1 auf 46, DOS enabled, Threshold 65, Temp Auto, Hysteresis 0.

DarĂŒber hinaus ist nicht nur nach meinen Tests die 4002 (Beta) kein gutes Bios, nehm lieber 3904 oder 3801 (via USB Flashback). Auch wĂŒrde ich persönlich niemals den CO-Werten von Hydra trauen. Besser selbst ausloten, wenn's dir zu aufwĂ€ndig ist, lieber ganz sein lassen, PBO Standard-Limits einstellen (142/95/140) und Boost Override mal mit +150 testen, lĂ€uft bei mir bestens.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PSY-BORG
@kodix: Ich habe deine Werte inkl. meiner PBO CO Einstellungen im UEFI / BIOS ĂŒbernommen, und tatsĂ€chlich ist nun bei mir die 3400MHz Drop Problematik verschwunden, die volle Leistung ist jetzt bei Bedarf Voll da.
Welche von deinen Settings nun speziell dafĂŒr Verantwortlich war, kann ich leider noch nicht sagen, aber ich vermute das es an den PBO Limits (PPT TDC EDC) gelegen hat, welche wahrscheinlich im AUTO Modus eine vernĂŒnftige Funktion vom PBO generell korrumpierte.
Danke dir... :schluck:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: kodix
Gut möglich, dass das wirklich an den PBO Limits gelegen hat, da die Bios Version (bzw. die Agesa Version) Probleme macht, wenn TDC > 140. Gbit ja jetzt wohl eine finale 4004, die werd ich spÀter auch mal testen... Die Beta war echt ziemlich kaputt...

Mit der 4004 hat ASUS mal wieder ganze Arbeit geleistet !
Es scheint das ASUS bei der 4004 @ DOS die Funktion "maximal erreichbare Temperatur bis zum runter Takten" außer Kraft gesetzt hat, da nun u. A. beim Bench @ AIDA64 FP64 Ray-Trace die CPU mit eingestellten maximalen 75C° Richtung 85C° Wandert, und dabei einen Black Screen samt Reboot provoziert, trotz einer ziemlich potenten Custom WaKĂŒ !
Der Stromverbrauch geht dabei in Richtung 600W (GraKa@IDLE), das kann unmöglich Gesund sein so ein Verhalten !
Und leider ist das nicht der einzige Mist, mit der 4004 wurde auch die AURA LED Firmware aktualisiert, worauf hin nun OPEN RGB die LEDŽs der einzelnen GerÀte nicht mehr richtig ansteuert.
Vorher konnte man bei OPEN RGB @ Static bei jedem einzelnen GerĂ€t die Farbe samt HelligkeitsintensitĂ€t individuell setzen, was nun absolut nicht mehr möglich ist, die AC 3090 WaKĂŒ LEDÂŽs bleiben dabei komplett aus.
Ein Downgrade der AURA LED FW ist wahrscheinlich nicht möglich, da Tante Google leider nix brauchbares dazu ausgespuckt hat.

PSY-BORG schrieb:
Ein Downgrade der AURA LED FW ist wahrscheinlich nicht möglich, da Tante Google leider nix brauchbares dazu ausgespuckt hat.

Hast du Asus grid im uefi deaktiviert? Wenn nein wĂŒrde ich das machen, sonst installiert dir Asus als Feature stĂ€ndig Updates ohne Kontrolle, mag ich nicht...
Ich kann dir eine uralte Aura Version zukommen lassen wenn ich hier zips anhĂ€ngen kann. (bin noch nicht Zuhause...) Oder du schickst mir ne pm wenn Interesse besteht. Das ist die einzige Version, die noch ohne das Suite gedöns kommt und bei mir super funzt, ohne wenn und aber. (nutze die ausschließlich seit Jahren)
Die wirst du aber als download leider nirgends finden, ohne dir nen Trojaner einzufangen.

Zu den anderen Problemen: probier auch mal die Temp BeschrĂ€nkung unter AMD cbs im Bios, da gab's ja schon öfter mal Probleme welches MenĂŒ welches "sticht" bei pbo.

Vg Chris

Ja, das Armoury Crate Bloat Dingsbums ist bei mir immer deaktiviert, es gibt kaum eine Software die weniger nutzen hat, von der unintuitiven Steuerung/Bedienung ganz zu schweigen...
Im AMD CBS habe ich keine Funktion gefunden, bei der man ein TEMP Limit setzen könnte.
Das liegt vermutlich daran, das du ein anderes Board mit einer anderen MenĂŒstruktur hast.
Ist deine AURA Version ein Firmware File zum flashen, und wĂŒrde das bei einem x570er Board auch ohne Probleme funktionieren ?

PSY-BORG schrieb:
Im AMD CBS habe ich keine Funktion gefunden, bei der man ein TEMP Limit setzen könnte.

Im Bios unter "Advanced" und dann unter "AMD Overclocking". War mein Fehler.
Hast du keine Such-Funktion mit F9?

PSY-BORG schrieb:
Ist deine AURA Version ein Firmware File zum flashen, und wĂŒrde das bei einem x570er Board auch ohne Probleme funktionieren ?

Kann ich dir nicht sagen. Du darfst hier auch nicht Asus Grid, Aura und Armoury Crate durcheinanderwĂŒrfeln.

Asus Grid wird im Bios aktiviert oder deaktiviert und erlaubt es Asus, Software wÀhrend des Bootens oder im Hintergrund zu installieren, mal grob formuliert. Wenn du das an lÀsst, wird dir immer die neueste Version ( Software installiert ohne Anzeige und sonst was.

Aura ist eine OS Software und der VorgÀnger von Armoury Crate.

Armoury Crate ist die aktuellste Version von Asus und ich habe die mal kurz getestet aber das war mir zu verschachtelt alles. Ausserdem ging mal die Steuerung der LEDs, dann wieder nicht usw.
Seitdem bleibe ich bei dieser Version von AURA, die anstandslos ihren Dienst tut.

1645693316942.png

vg Chris

Kryss schrieb:
Asus Grid wird im Bios aktiviert

X570 DarkHero, da gibt's das nicht im Bios. Armory Crate only, und ja, ist natĂŒrlich deaktiviert.

@PSY-BORG Geht mir auch so mit dem DOS mit 4004er bios. Aida FPU Julia und rauf geht's auf 94° trotz Custom Loop (420er Mora), egal welches Temp-Limit ich im DOS einstelle. Auch die Temp-Limitierung unter AMD Overclocking auf 80° greift nicht, wenn DOS sich aktiviert. Reduziere ich die DOS-werte auf 1.31v und 46/45, geht bis 87° rauf. Scheint in der Tat kaputt zu sein mit dem 4004er Bios (Agesa 1206b)

Irgendwie ist mein Singlecore Score etwas zu niedrig, der Multiscore wiederum ist durchaus brauchbar.
Normal wÀren beim CB23@SC ~1700 Punkte, bei CPU-Z@SC ~700 Punkte.
Lt. diversen Tools takten zwei der Cores teilweise bis zu 5125Mhz, diese werden aber viel zu selten abgerufen, vor allem bei Benchtools geht es bei der SC Leistung kaum bis 5Ghz.
Irgendwo scheine ich also beim SC Leistung zu verschenken, und das ist sicherlich einstelltechnisch nur eine BanalitÀt.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich dem SC noch etwas Beine machen könnte ?

Screenshot 2022-04-13 153954.png

Screenshot 2022-04-13 155804.png

Welches Board/Bios Version? Eventuell bist du von dem RyzenMaster Desaster betroffen, falls du auch ne Radeon nutzt.

https://www.computerbase.de/forum/t...ist-nur-mit-vorsicht-zu-installieren.2071908/

Lösung wÀre dann Radeon Slimmer installieren und RyzenMasterSDK deaktivieren.

Also angenommen, du hattest vorher die von dir angegebene guten Werte. Mehr als 1668 CB23 SC hat btw. mein 5950X nie geschafft. Und CPU-Z bencht beim SC immer nur Core0, wenn das dann nicht dein bester Kern ist, ist der CPU-Z SC-Wert halt nicht aussagekrÀftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Volvo480
AMD 5950X (PBO & DOS an)- ASUS C8 DARK HERO (4005) - G.SKILL 32 GB 4400 CL17 (@3733_CL14) - ASUS 3090 Strix OC
Die besten Cores sind 0 & 5, der Rechner scheint aber @ SC Richtung Core 5 zu tendieren.
Kann man es eigentlich irgendwo einstellen, so das bei SC Anwendungen ĂŒberwiegend Core 0 prĂ€feriert wird ?

So schaut es bei mir aus, wenn ich einen CPU-Z SC Bench durchfĂŒhre.

Screenshot 2022-04-13 184618.png

Meistens sind dabei seltsamerweise die Cores 0 & 5 gleichzeitig am aktivsten, und wie beim vorherigen Post schon erwÀhnt, werden dabei kaum die 5Ghz @ SC erreicht.
Beim CB23 SC Test ist der Takt irgendwie auch total inkonsistent, da ist ĂŒber die gesamte Testlaufzeit zwischen 3,6Ghz & ~5Ghz alles dabei, und das kostet vermute ich mal ziemlich viele Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wollte mal Eure Meinung zu den Maximaltemperaturen des Ryzen 5950 x in Erfahrung bringen!
Bei mir sieht es so aus das er im Stock bei CB23 all core ca.52 Grad(135 Watt,~3700 MHz ) warm wird. Finde ich echt in Ordnung aber wenn man dann mal an der Leistungsschraube dreht, sieht das schnell ganz anders aus. Wenn ich PBO auf Auto setze sind es schon 82 Grad (245 Watt,~4250 MHz ) und bei manuell all core 4650 MHz (1,375 Volt, 310 Watt) 95- 100 Grad!!!!!!!!!!!
Hab jetzt einen ,wie ich finde, guten Kompromiss gefunden. PBO Auto+ Curved Optimizer 85 Grad (265 Watt, ~4450 MHz), all core 29300 Punkte und single core (59 Grad, ~4900 MHz, 60 Watt) 1635 Punkte!
Bei allen Messungen(HW-Info) XMP 4000 MHz CL 18, IFC 2000 MHz !
Montiert auf einem MSI Unify X (B 550) und einer Custom WasserkĂŒhlung (3*280 Radiator und 2*480 Radiator mit Watercool Heatkiller 4 Pro).
Wie sieht das bei Euch aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nicht alle 89 Seiten hier gelesen aber die gleiche Erfahrung wie in Post #1.754 gemacht: Sobald ich den All-Core Multiplikator selber einstelle (z.B. auf 4.5GHz) steigen die EDC, TDC und PPT Werte viel höher als wenn PBO aktiv wÀre.
Kann man bei Zen3 die Powerlimits nicht begrenzen wenn man den Multi verÀndert? Geht das nur mit PBO?

Wenn PBO deaktiviert ist, kann ich nur den PPT Wert unter AMD->CBS einstellen, aber das scheint das System zu ignorieren.

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
(Rest des System in der Signatur)

cocafun schrieb:

Mit der hohen vCore wird's bei allcore ungesund heiss, klar. Leg mal 1.28v an, dann schaut's schon besser aus.

@Koale Ja, ist bei mir auch so (5950X@Asus C8DH). Bei allcore greifen die eingestellten PBO-Limits nicht. Geht nur mit PBO, genau.

Hmm schade :/ Dann bleibt nur PBO ĂŒbrig, was aber leider kaum den Allcore Takt erhöht.
Trotzdem danke fĂŒr deine Antwort kodix :)

Ich hab hier einen Bug mit meinem Asus Board, wobei der Asus support mir sagt es sei ein Feature.

Mich wĂŒrde mal interessieren ob das nur mein Board oder alle Asus Boards betrifft. Es wĂ€re toll wenn ein Besitzer eines AM4 Asus Boards und einer Zen3 CPU das mal eben nachstellen kann.

Ich wĂŒrde gerne mittels BCLK die Grenze meines RAMs bzw. FCLK fein ausloten. Ich hatte vorher ein AsRock mit dem das super funktioniert hat. Wenn ich das jetzt bei meinem neuen Asus Strix B550i versuche wird der Kern Takt bei der leichtesten Änderung des BCLK sofort auf 3800MHz limitiert.

Ist das bei allen Asus Boards so?

-- Im BIOS den AI Tuner auf manual oder DOCP stellen
-- BCLK Takt auf 100.065MHz Àndern

Reboot und mit HWinfo oder Àhnlichem den max. CPU Takt checken.

Vielen Dank wenn einer Zeit dazu hat.

Gruss

ZurĂŒck
Oben