• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

PeacemakerAT schrieb:
Wieso Kerne deaktivieren, denkst du er ist mit 10 Kernen "überfordert"
Ist nur eine Idee, dass 8 Kerne vielleicht besser vom Scheduler genutzt werden können.

PeacemakerAT schrieb:
Das Spiel & WIN11 liegen auf der selben NVMe
Bei mir nicht. OS auf SATA-SSD und Spiele auf NVMe.

Naja, die PC-Systeme sind eben alle unterschiedlich. Auch habe ich noch nicht längst alle Gebiete durch. 😉

PeacemakerAT schrieb:
Du nutzt eine AMD Plattform, vielleicht funktioniert hier das Feature rBAR problemloser als bei meiner Intel Plattform?
Wäre auch möglich.

Ich habe aktuell 40 Stunden Spielzeit und bin immer noch in Akt 1 und ich glaube auch nicht nah dran damit fertig zu werden. Wie groß sind Akt 2 und 3 in Relation zu Akt 1?

Hab glaub 120 Stunden gebraucht und nicht alles gemacht. Hast also etwa ein Drittel geschafft.

Akt 1 bei mir auch ca. 40 Stunden, Akt 2 etwas weniger vielleicht, aber sicher 30+. Akt 3 erst angekommen 😄

Bezüglich CPU Probleme, ich habe als ich in Akt 3 Performanceprobleme hatte in meinem Grafiktreibereinstellungen/BG3 Profil die vorgerenderten Frames auf 1 gesetzt, das ist mittlerweile meine Geheimwaffe gegen CPU-Limitierung seitdem ich in einem anderen Spiel gesehen habe was das für einen Unterschied ausmachen kann. :D

Es hat etwas gegen das Stuttering geholfen aber auch nicht vollständig.^^

Und Threaded-Optimierung hatte ich testweise deaktiviert, aber auch nur weil ich eine falsche Beschreibung auf einer Tweakseite dazu gelesen hatte, wenn die Spiele nicht sehr alt sind sollte diese Option immer eingeschaltet sein.^^

Was mich an BG3 stört, ist die Party-Formation. Es klappt einfach nicht, wie ich es mir vorstelle. Jemand eine Lösung?

Meine Party ist:
Tav (Druide)
Karlach
Shadowheart
Gale

genau in der Reihenfolge. Aber egal an welche Position ich Karlach schiebe, sie steht immer in der Formation hinten! Ich möchte aber Gale hinten haben. Was bringt es mir, wenn meine Nahkämpferin nie im ersten Zug an die Gegner ran kommt, weil sie am weitesten weg ist, aber mein Mage an der Front steht.

Alles ausprobiert, aber ich habe keine Lösung gefunden. Karlac läuft einfach immer hinter dem Rest her. So nervig.

EDIT: Wie bescheuert. Ich habe die Lösung gefunden. Die Formation hat nichts mit der Reihenfolge links zu tun, sondern in welcher Reihenfolge man die Begleiter in die Party geholt hat. Habe nun Shadowheart und Gale aus der Party entfernt, dann zuerst Shadowheart und dann Gale wieder mit rein genommen und nun ist Gale an letzter Position in der Formation -.- Was für eine bescheuerte Mechanik.

Screen:
1698835121433.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dann hat Karlach anscheinend nicht genug Bewegungsgeschwindigkeit (Level 1: 9m) und kommt nicht hinterher.

Man kann die Reihenfolge doch auch ändern durch verschieben der Profilbilder am linken Rand - oder irre ich da?

• Gefällt mir
Habe ich auch so in Erinnerung.

• Gefällt mir
Abe81 schrieb:
Man kann die Reihenfolge doch auch ändern durch verschieben der Profilbilder am linken Rand - oder irre ich da?
Ne hat bei mir nie funktioniert. Siehe Screenshot. Karlach ist an Pos 2 aber steht in der Formation ganz hinten.

• Gefällt mir
Du musst vorher das Team auf unabhängige Bewegung umstellen, dann kannst du die Team-Mitglieder umrangieren. Danach wieder umstellen auf gemeinsame Bewegung.

Ob Karlach hinten steht ist abhängig von der Bewegungsrichtung.

Ansonsten scheint bei dir wohl ein Bug vorzuliegen. Überprüfe mal die Spieldateien!

JohnVescoya schrieb:
Ich habe die Lösung gefunden. Die Formation hat nichts mit der Reihenfolge links zu tun, sondern in welcher Reihenfolge man die Begleiter in die Party geholt hat. Habe nun Shadowheart und Gale aus der Party entfernt, dann zuerst Shadowheart und dann Gale wieder mit rein genommen und nun ist Gale an letzter Position in der Formation -.- Was für eine bescheuerte Mechanik.
Okay. Danke für's mitteilen deines Workarounds !!

Patch Nr. 4 ist da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Oelepoeto und H1ldegunst
Kein Problem. War nur eine Info an die Allgemeinheit. 🙂

Tanzmusikus schrieb:
Bei GOG dauert es bekanntlich noch ein paar Tage ...
Was meinst du? Das Update bei GOG ist schon da, er lädt nochmal das ganze Spiel runter bei mir, über 50GB... 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
58 GB...

Gibt auf GoG auch gerade wieder kräftige Rabatte auf Rollenspiele. Lohnt sich, mal reinzuschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Zurück
Oben