• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Ich hab Astarion auch immer draußen gelassen und das Schlösser knacken hat jemand anders übernommen. Gibt ja entsprechende Handschuhe (Vorteil bei Fingerfertigkeit) und auch genug Dietriche im Spiel.

Mal ne Frage zum Mönch: Wie skillt man den denn vernünftig auf Stärke? Ich hab eigentlich immer Geschick + Weisheit + Kon hoch. Da bleibt für Stärke ja nicht mehr viel übrig.

Pfff Schlösser knacken... spätestens ab Akt 2 nehm ich meistens einen Hammer oder Stab um Kisten/Türen zu knacken. :p

Lediglich die Unzerstörbaren oder die 100HP Kisten werden geknackt. Ich Würfel doch nicht die ganze Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Leveln die Charaktere mit im Spiel die im Lager warten?

ok, danke

Im Prinzip ja, du musst dann nur noch die einzelnen Level-Upgrades durchführen inkl. Entscheidungen. 😉
Soll heißen: Wechselst Du einen Charakter aus, dann besteht oft die Möglichkeit für ein Level-Up. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Gravlens
So, erster Durchlauf beendet. Was für ein Ritt! Absolut episch!
Karlachs Abgang - wie emotional!
Letzter Spielstand kurz vor dem letzten Encounter:
2023-11-08_1843_1.png

Es stand für mich schon vorher fest und jetzt kann ich es mit absoluter Gewissheit sagen:

Was BG1+2 heute sind, wird BG3 in kommenden Jahren sein - DIE RPG-Referenz!

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Blackland, Lurandil und 3 andere
Kommt drauf an. Ich hab idR eine "feste" Party, die immer Top Ausrüstung hat. Ältere/weniger gute Sachen kriegen dann erstmal die anderen Charaktere. Aber wenn ich was gar nicht mehr brauche, dann verkauf ich es halt.

Alchemiegegenstände werden komplett gesammelt. Auch Schlüssel behalte ich (obwohl man die eig. verkaufen könnte nach jedem Akt).
Solang ich keine Probleme mit dem Gewicht habe, behalte ich eigentlich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Couch-Potatoe schrieb:
Aber wenn ich was gar nicht mehr brauche, dann verkauf ich es halt.
Ich hab wirklich so viel an Waffen und Rüstungen, dass ich das glaube ich auch nicht mal mehr alles verkaufen könnte...kann ich Gegenstände sonst noch sinnvoll verwenden oder einfach ins Lava werfen?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach einer langen Rast haben die Händler wieder Geld. Davon kann man dann ja z.B. teure Spruchrollen kaufen oder so. Ansonsten kann man es auch wegwerfen oder in die Lagertruhe packen.

Alles, was irgendwie brauchbar auf mich wirkt, hebe ich auf und experimentiere dann hin und wieder mit unterschiedlichen Ausrüstungszusammensetzungen/Builds herum für unterschiedliche Synergien. Macht mir echt Spaß. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Folgendes dreht sich um den Kampf gegen Cazador, also klickt nicht den Spoiler auf, wenn ihr da noch nicht wart. Ich wollte wissen, ob der Kampf generell buggy ist, weil:
nur wenn ich Astarion nicht dabei habe, überlebt er bei mir.

Einige reden davon, dass man drei Züge hat, bevor Cazador sein Ritual durchzieht und alle seine Opfer dabei tötet. Habe aber auch was von vier Zügen gelesen. Bei mir jedenfalls ist nach einem Zug bereits Schluss. Also wenn Cazador das zweite Mal dran ist, sterben alle Opfer - inkl. Astarion.

OK kein Problem. Quick Load und nochmal:
Habe mich auf diese Teile auf dem Boden gestellt, die diesen Licht/Blut-Fluß trennen. Das Spiel erkennt das auch und sagt, dass Cazador nun einen oder weniger Quellen für sein Ritual hat. Spielt keine Rolle: Astarion stirbt trotzdem.

Nächster Versuch:
Ich selber habe Astarion getötet. Wollte ihn dann anschließend wiederbeleben. Das triggert das Ritual aber sofort und alle meine verbliebenen Aktionen werden übersprungen. Also noch bevor ich ihn wiederbelebt habe, wird er von Cazador für sein Ritual getötet. Scheinbar sterben wir wirklich solange, bis wir tot sind.

Auf ein Neues (btw. ich spiele auf Englisch und weiß nicht alle deutsche Begriffe):
Habe Haste auf Lae'zel vor dem Kampf gezaubert und ihr das stärkste Paralyse Gift auf ihre Waffe gepackt. Die Spezialattacke würde außerdem u.U. den Gegner stunnen (benebeln?). Also Stun+Paralyze. Rein mit ihr und alles raushauen was geht, um Cazador gleich im ersten Zug zu töten. Klappt auch, aber guess what? Astarion stirbt trotzdem! WTF?!

Habe dann ein älteres Save geladen, Astarion ins Lager geschickt usw.

Geht das nicht anders? Bug?

Er kann am Kampf teilnehmen, aber er darf nicht zusammen mit deiner Gruppe rein, sondern erst nach der Zwischensequenz? Weiß es nicht mehr genau.

Also, bei mir war Astarion in der Gruppe und er hat überlebt. War allerdings vor dem Patch #4...hab Cazador runter geschubst. 🤷‍♂️

Geht jetzt wohl lt. Patchnotes nicht mehr (darum kein Spoiler).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat Astarion überlebt. Hab allerdings auch auf leicht gespielt, weil mein erstes CRPG und ich meist ziemlich überfordert war :D. Beim ersten mal ist er auch gestorben. Dann hab ich mal gegoogled aber nicht wirklich was nützliches auf die Schnelle gefunden, außer Astarion im lager zu lassen, das wollte ich aber nicht. Beim zweiten versuch hab ich es dann irgendwie geschafft, den Kampf von so weit weg zu starten, dass diese Cutszene nicht kommt, Astarion wurde nicht gefangen und ich konnte den Kampf dann normal führen. Das war aber bestimmt nicht so gewollt von Larian :D

Gestern waren ja die Golden Joysticks Awards. Larian hat mit BG3 ganz gut abgeräumt.

• Best Storytelling
  • Best Visual Design
  • Studio of the Year
  • Best Game Community
  • Best Supporting Performer -> Neil Newbon als Astarion
  • PC Game of the Year
  • Ultimate Game of the Year

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Blackland, Peter_2498 und 7 andere
Hab hier gerade irgendwo gelesen, dass manche Truhen einfach aufschlagen, statt sie zu knacken. Die Gegenstände darin bleiben aber immer heil wenn man das macht?

Peter_2498 schrieb:
Was macht ihr eigentlich mit den Gegenständen, die ihr nicht mehr braucht?
Ich verkaufe jetzt im zweiten Durchlauf alles, um möglichst viel Gold mit mir rumzuschleppen, damit ich jederzeit ein interessantes Item kaufen kann.

Aber im ersten Run hatte ich auch keine Ahnung, was ich behalte und was nicht.
Je länger man spielt, um so mehr bekommt man eine Vorstellung, was man für seine Gruppe brauchen kann und was nicht.

Peter_2498 schrieb:
Hab hier gerade irgendwo gelesen, dass manche Truhen einfach aufschlagen, statt sie zu knacken. Die Gegenstände darin bleiben aber immer heil wenn man das macht?
Ich gehe davon aus, konnte bisher nichts gegenteiliges feststellen und auch eine kurze Recherche bestätigt das.

Mit Gewalt geöffnete Truhen verlieren keinen Inhalt - auch wenn solche Barbarei m.E. einem Malus unterliegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498 und Blackland
Zurück
Oben