• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

So bin jetzt nach 65 Stunden in Akt 1 endlich in Akt 2 angekommen und wollte mal folgendes wissen(das kann nur ein Spoiler für diejenigen sein, die noch nicht in Akt 2 sind):

Ich bin gerade dabei zu schauen, ob ich zuerst zu den Mondtürmen übers Unterreich gehe oder erstmal diese Githyanki-Krippe da finde. Ist es egal was ich zuerst mache?
 
Wenn du über das Unterreich gehst, verpasst du paar Sachen, da du von da aus nicht über die Krippe kommst. Du kannst also nur einen Weg nehmen, der andere wäre dann versperrt.
 
@Peter_2498 die Reihenfolge ist eigentlich egal, es sind halt 2 komplett verschiedene Gebiete mit unterschiedlichen Storyschwerpunkten. Bevor du dann später in Akt 3 kommst, kannst du dann den jeweils anderen Weg noch problemlos nachholen. Du verpasst also nichts.
Ergänzung ()

@Hipplch

Ich bin damals über das Unterreich gegangen und bin dann im 2.Akt wieder zurück gegangen um mir auch die Krippe anzuschauen. Es gibt dort doch sogar einen direkten Rückweg, also je nachdem wie man vom ersten Akt kommt, gibt es unterschiedliche Stellen an denen man in Akt 2 raus- und wieder rein kommt. Klar kann man erstmal nur einen weg gehen, aber sobald man über den jeweiligen Zwischenweg in Akt 2 angekommen ist, kann man auch wieder zurück und den anderen Weg erkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch, Lurandil, ottocolore und 2 andere
Ich packs mal in Spoiler:

Man kann beide Wege gehen, allerdings sollte man aufpassen. Wenn man in den zweiten Akt geht, kann es zu Problemen kommen, wenn man wieder zurück will.

Sobald man Halsin als Gefährten rekrutiert hat und wieder zurück ins Unterreich oder den Bergpass will, verlässt er die Gruppe,
Wenn man mit Lae´zel nicht zum Bergpass/Krippe geht, verlässt sie die Gruppe. Wenn es also blöd läuft, verliert man so einen von beiden Begleitern!

Am besten ist es mMn so vorzugehen: Nach dem Goblinlager/Druidenhain geht man ins Unterreich. Dort erledigt man soweit alles, geht aber NICHT weiter in die Schattenlande sondern dann zurück und über den Bergpass und zur Krippe. Wenn man auch dort alles erledigt hat, kann man problemlos ins Schattenland ohne etwas zu verpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
@Couch-Potatoe Exakt so habe ich es damals gemacht (und werde es auch zukünftig machen) um wirklich alles mitzunehmen. 👍
 
@Couch-Potatoe

Du meinst, wenn man Akt 2 abschließt und vorher nicht die Krippe besucht hat, haut Lae'zel aus der Gruppe ab? Dann hatte ich ja Glück, dass ich es durch Zufall nicht so gemacht habe.

Ich bin ohne Vorwissen so vorgegangen: Über Das Goblinlager in Akt 1 bin ich mit meiner Standardgruppe Karlach, Gale, Schattenherz ins Unterreich und darüber in die Schattenlande. Da kommt man dann ja im Norden raus. Von dort habe ich mich immer weiter nach Süden vorgearbeitet und währenddessen auch Halsins Quest abgeschlossen, damit er aktiv meiner Gruppe beitritt. Im Südosten der Schttenlande ist ja der Übergang zum Bergpass. Den habe ich genommen (dann mit Lae'zel in der Gruppe, weil es ja für sie wichtig/interessant ist) und danach wieder zurück in die Schattenlande Richtung Südwesten zur Adamantschmiede und Richtung Akt 3.
So hatte ich keine Probleme mit den Begleitern und habe alles mitgenommen bevor ich in Akt 3 war und habe keinen Begleiter zurücklassen müssen.
 
@snoopa~zZ

Bei mir hat das damals so leider nicht funktioniert. Kann aber sein, dass da inzwischen was gepatcht wurde. Ich hatte da auch einige andere Probleme/Bugs wenn es um das Wechseln des Gebiets ging bzw. auch Ins Camp und wieder raus.

Halsin hat automatisch die Gruppe verlassen, als ich aus den Schattenlanden zum Bergpass gegangen bin. Dachte erst noch, es liegt an seiner Quest, aber auch nachdem ich die fertig gemacht hatte, hat er die Gruppe verlassen als ich das Gebiet Richtung Bergpass verlassen hatte.

Ich denke zur Sicherheit ist es halt doch besser Druidenhain-Unterreich-Bergpass-Schattenlande zu machen. So hatte ich bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ, Tanzmusikus und MorbusGon
@Couch-Potatoe

Ich war für vielleicht eine Stunde in den Schattenlanden und bin dann zurück um noch zur Krippe zu gehen und ja, Halsin ist weg... ich habe ihn bis jetzt nie gespielt, aber sollte ich dann doch nochmal paar Saves zurück oder ist Halsin nicht so wichtig? Vielleicht kehrt er ja nochmal zurück, wenn ich zu den Mondtürmen komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich da anscheinend einfach nur Glück gehabt. Es ist bei mir aber auch schon lange her, dass ich dort war. Ich glaube das war zum Zeitpunkt des ersten großen Patches.
Hat Halsin noch was dazu gesagt oder war er dann einfach weg? Ich weiß, dass ich seine Quest mit dem kleinen Jungen noch nicht abgeschlossen hatte, als ich dann zur Krippe gegangen bin. Also ich hatte ihn noch nicht als aktiven Begleiter. Keine Ahnung, ob das auch relevant war.

Vielleicht ist es auch relevant, ob man sich aus den Schattenlanden zurück in Akt 1 portet und von dort zur Krippe geht oder direkt den Übergang aus den Schattenlanden nutzt (so wie ich es gemacht habe)? Ich bin den weg ja quasi rückwärts gelaufen und war nicht mehr aktiv in Akt 1.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er ja nur die Quest im 2.Akt. Danach ist es nur interessant, seine Meinung zu Jaheira und Minsc zu hören, weil die sich ja schon alle länger kennen.
Und natürlich seine animalischen Gelüste ;)...
 
Im Gegensatz zu dir @snoopa~zZ bin ich, wie du richtig vermutet hast, vom Schattenlande zurück zu Akt 1 und dann zur Krippe. Ich spiele jetzt einfach so weiter, vielleicht erklärt mir ja Halsin später wieso er random abgehauen ist, sofern ich ihn nochmal finde.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopa~zZ
Wenn es lediglich um die "Wichtigkeit" geht, kann man auch gleich einen Solorun machen, denn wirklich wichtig ist nur der Spielercharakter. Alle möglichen Begleiter sind lediglich Bodyguards mit etwaigen Vorzügen (Sex). 😅
 
Die Begleiter bringen aber eine Menge großartiger Quests mit, deretwegen die meisten Leute wohl ein RPG spielen. Ist also schon wichtig, diese Leute bei der Stange zu halten.
 
Also ich finde Halsin ist von allen Begleitern derjenige, der am wenigsten mit der Hauptquest verbunden ist. Alle anderen sind doch viel mehr eingebunden als er. Da merkt man mMn schon, dass er erst später als Begleiter eingefügt wurde (ursprünglich war er nur als NPC geplant).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ab sofort lässt sich für PS5, XBox und sogar PC eine Retail von BG3 in der "Deluxe Edition" direkt im Larian Store vorbestellen.
Kostenpunkt: 79,99€

Kurzer Teaser was man bekommt:

Digital Deluxe-Inhalte​


  • Divinity-Gegenstandspaket
  • Bardenpaket
  • Bilder aus Rivellon
  • Exklusives Würfelthema
  • Abenteurerbeutel
  • Digitaler Soundtrack
  • Digitales Artbook
  • Digitale Charakterbögen

Physische Inhalte​


  • Soundtrack auf drei CDs
  • Doppelseitige Landkarte
  • 32 Aufkleber
  • Flammende Faust- und Absolute-Aufnäher
  • Gedankenschinder-Poster
  • Spieledisc
    • PlayStation 5 – Zwei Discs, auf Disc spielbar
    • Xbox Series X – Drei Discs, auf Disc spielbar
    • PC – DVD mit speziellem Baldur’s Gate 3-Installer und Steam-Serial Key, Internet erforderlich
  • Spielebox im Stil der Originalserie

Da ich nicht so recht weiß wie es sich hier mit Links verhält nochmal der Hinweis auf den Larian Merch Store (googeln).

Ich habe mir für meine PS5 bereits ein Exemplar gesichert :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Mochte DOS(1) nicht arg, hatte damals trotzdem vor drei Jahren in der EA sofort zugeschlagen. Bin erst in Akt 2, aber grinse noch immer.

Vor zehn Jahren waren Larian Teil des (C)RPG-Revivals. Selbst der RPG Codex hatte einen großen Fundraiser für ihr Original Sin. Zehn Jahre später sind es also genau jene, die Bioware und Co. beim ewigen "Streamlinen"* liegen gelassen haben, die Baldur's Gate 3 erst möglich machten. Und nicht nur das: Obwohl BG3 das vermeintliche "Kassengift" Rundenkampf auffährt, mehr als drei Dräggn-Äidsch-Charakterklassen kennt und die Würfel in den Mittelpunkt stellt, statt sie hinter Hollywood-Action zu verbergen -- obwohl das alles passiert, schickt sich BG3 an, jedes Bioware-Produkt der letzten zwei Jahrzehnte locker auch in Sachen Verkaufszahlen zu überflügeln.

Dabei muss man wissen, warum Larian heute unabhängig sind -- und hier machen konnten, was sie wollten, weitestgehend. Früher hatten ihnen nämlich die Investoren immer reingequatscht. "Das geht so nicht!" "Das verkauft sich nicht!" "Das machen wir nicht!" Deshalb spielten sich die ersten Divinity-Spiele auch noch wie Diablo. Dann hatten sie Plautze voll und hattens einfach selbst gemacht. Der Rest ist schon jetzt Geschichte.

This dumb industry. :D


* Industrie-Liebingshüllwort dafür, alles sukzessive rauszuwerfen, was potenziell sperriger als ein Burger bei MacDonald's ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeCKo127 und Tanzmusikus
Jep, und Dragon Age, insbesondere 1 und 2, waren gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich mochte auch den dritten Dragon Age Teil, hatte eine gute Story, lud mich nur nicht zu einem zweiten Durchgang ein.
Was ich bei Bioware gut fand waren die Spiele-Reihen (Mass Effect und Dragon Age) in denen ich mein Savegame in den nächsten Teil mitnehmen konnte.

Aber ja, BG3 ist auch mein Spiel des Jahres ;)
 
DA3 war schon interessant von der Story und den NPCs. GamePlay auch okay bis auf die Sammelaufgaben.
Die Stabilität des Spiels war teilweise gut bis katastrophal. Konnte es wegen ständigen Abstürzen nicht beenden.

BG3 ist da m.M.n. auf einem viel besseren technischen Stand.
 
Zurück
Oben