• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Gibt schon einige Tricks mit den Händlern...Darunter auch "Hold Person" mit einem Char auf den Händler casten und mit nem anderen munter beklauen.

Hab das allerdings wie meine Vorredner nie gebraucht. Es gibt selten mal ein Gegenstand bei nem Händler den ich unbedingt haben will. Und wenn doch dann kauf ich ihn einfach. Hab immer so um die 10k in meiner Tasche.

Haben die eigentlich bei der Charakter Erstellung die Nacktheit weggepatcht ? Bei der Erstellung eines neuen Charakters gibt es diesen Punkt nun nicht mehr. Auch nicht wenn man unter "Barrierefreiheit" ein Häkchen setzt.

@Tschakob
Ja so üble Geschichten wie "Disguise Party", dann "Dominate Person" gefolgt von "Feign Death" auf die armen Händler.

@Pitman1
Nö, es gibt "Hide Clothes" als hacken und die Genitalienauswahl noch immer.
Und Barrierefreiheit gibt es aber auch drei Haken für verschiedene Vorkommnissse von Nacktheit und Sexualität.

Ruckeln hab ich nicht mehr in Akt 3 (Windows,PC)

Allerdings nervt die KI in großen Kämpfen etwas.
Gegner oder Summons brauchen immer ewig um zu ziehen, wenn sie außer Reichweite sind. Fühlt sich dann immer wie ein Timeout an, wenn der nächste weitergeschalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Pitman1 schrieb:
Definitiv noch vorhanden. Schaust du im richtigen Unterpunkt?

Screenshot 2023-11-26 193658.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo Freunde,

ich habe seit heute das Problem, dass BGIII beim Laden eines Spielstandes oder bei einem Neubeginn einfach abstürzt. Der Ladebalken geht bis 60% und dann stürzt das Spiel ab. Gestern konnte ich noch ganz normal spielen. Ich habe auch nicht geupdatet oder sonst was. Ich spiele mit Mods aber auch die habe ich schon deaktiviert.

Ich habe es neuinstalliert. Selbes Ergebnis. Jetzt installiere ich es nochmal komplett neu auf einer anderen SSD. Bisher war es auf meiner Systemplatte C: installiert, was eine 1TB SSD ist und da sind ... ca. 400GB noch frei. Daran kann es also auch nicht liegen.

Hardware ist folgende:
Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro

Grafikkartentreiber ist aktuell. Heute neuinstalliert.

Nichts geändert oder sonst was. Gestern konnte ich noch spielen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG
Almalexia

Probiere mal einen älteren Spielstand!
Vielleicht ist der letzte Spielstand defekt.

Ansonsten könntest Du noch testweise den RAM-OC deaktivieren.

Ähm. Wenn ich ein neues Spiel beginne, also auf neues Spiel klicke, dann passiert dasselbe.

:)

Ich soll XMP ausschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich möchte ja nicht der miesmacher sein, der zu allem "nein" sagt, aber...

ich habe jetzt baldurs gate 3 gezockt. genauer gesagt, akt 1 und ein wenig von akt 2 und ich muß sagen, das spiel fühlt sich zu keinem zeitpunkt an, wie ein baldurs gate. die levels sind langweilig, die charaktere, so gut sie vielleicht geschrieben sind, sind mir unsympathisch. das kampfsystem ist unfair und nicht selten wurden meine chars einfach in lava getreten. wenn man jetzt davon ausgeht, daß ein partymitglied 100kg plus rüstung wiegt, halte ich es für unwahrscheinlich, daß ein duergar ihn treten kann, wie einen fußball. das wurde doch nur gemacht, um künstlich die kämpfe schwerer zu machen. es könnte auch mehr händler geben, wie wirklich was zu verkaufen haben und nicht nur schrott.

ich verstehe den hype um baldurs gate 3 nicht. es fühlt sich eher an, wie original sin 3 mit BG gottheiten. leider habe ich die 2 stunden spielzeit auf steam längst überschritten, sonst würde ich das game zurückgeben. und das sage ich als AD&D fan.

Hat außer mir noch jemand das Problem, dass BG3 ewig braucht bis es startet?

also bei mir läuft ein Startvorgang üblicherweise so aus:
1.ich starte das Spiel via GOG Galaxy (ja ich meide Steam wo ich kann)
2. der LariLauncher erscheint und ich drücke auch dort nochmal auf Spiel Starten
3. der Larian Bildschirm und Ladebildschirm erscheinen in Plausibler geschwindigkeit und der Ladebildschirm läuft auch in Normaler Geschwindigkeit auf 100%.
4. ich bekomme die Windowsmeldung, "Das Programm Reagiert nicht" und wenn ich auf "Antwort des Programms warten" klicke dann habe ich im Taskmanager beobachtet, dass der BG3 Prozess im prinzip seinen RAM komplett verliert und bei ca. 60MB Ram erneut anfängt den Ram zu füllen. Das geht dann in ca 0,1MB/s auf ca. 120 MB RAM hoch ( Und dauert somit ca. 10 Minuten).
5. Danach springt der RAM wieder auf ein vernünftiges Maß von ca. 400MB ins Hauptmenü und das Spiel ist gestartet

Gesamt dauer ca 12-15 min.

Ich weiß dass keiner aus meiner Bubble dieses Problem hat, aber vielleicht ist das hier schonmal aufgeschlagen oder jemand hat eine Idee, wie ich das Problem noch exakter analysieren kann.

gruß
Pyrukar

PS: bitte erwähnt mich mit @ oder zitiert etwas, wenn ihr mir antwortet, damit es nicht untergeht.

EDIT: Wie sich durch die Gute Unterstützung hier herausgestellt hat lag es an der DX11 Version. Unter Vulkan trat das Problem mit dem Laden nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
Hat außer mir noch jemand das Problem, dass BG3 ewig braucht bis es startet?
Seit wann hast du das Problem? Ich hab selbst auch die GOG Version weil ich Larian max. Anteil für diese Perle gönne.
Hab die letzten Wochen nicht gespielt aber bisher ging es problemlos.

Spieldaten verifiziert?
Grafiktreiber aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Pyrukar schrieb:
ich bekomme die Windowsmeldung, "Das Programm Reagiert nicht" und wenn ich auf "Antwort des Programms warten"
Laufen da weitere Prozesse im Hintergrund? Virenscanner? Ich erinnere mich, dass die Windows-Security (Defender Firewall) nach der Installation beim ersten Start eine Ausnahme-Abfrage auswirft.

Müsste unter Windows Defender Firewall unter "Eingehende Regeln" stehen.

@PeacemakerAT ich habe das Problem schon immer wieder mit Unterschiedlichen Updates gehabt. Graka habe ich zuletzt kurz nach Release Aktualisiert, kann ich heute abend aber nochmal machen.

@Vigilant Aktive Programme im hintergrund höchstens Chatprogramme wie Discord bzw. Element und ggf einen Firefox. Aber zu dem Thema fällt mir ein, dass es tlw. besser war wenn ich den PC neustarte und als Erstes direkt BG3 Starte ... Aber wie können geöffnete und wieder geschlossene Programme sich darauf auswirken ... irgendwelche Ideen?

Bzgl. Virenschutz nur den W. Defender und die Außnahmen habe ich ziemlich sicher gesetzt, denn idR spiele ich Online mit Freunden BG3 und das Funktioniert problemlos. (wenn das Spiel mal läuft)

Almalexia schrieb:
Ich soll XMP ausschalten?
Ja.
Wenn das Spiel dann funktioniert, könnte das RAM-OC Profil (XMP) instabil sein.
Dann könnte man manuelles RAM-OC angehen.

Zurück
Oben