• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

@Pyrukar @Almalexia
Lasst mal sfc /scannow durchlaufen.
(den Befehl in die CMD/Kommandozeile mit Admin-Rechten eingeben)

Pyrukar schrieb:
Bzgl. Virenschutz nur den W. Defender und die Außnahmen habe ich ziemlich sicher gesetzt, denn idR spiele ich Online mit Freunden BG3 und das Funktioniert problemlos. (wenn das Spiel mal läuft)
Du kannst ja mal gegentesten wenn du Windows Defender abschaltest ob es dann problemlos geht.

Wenn es daran nicht liegt würde ich halt versuchen die Treiber mal up2date zu bringen, auch das Mainboard Bios (UEFI). Festplatten auf Fehler überprüfen wäre auch ne Idee.

@Vigilant im Zuverlässigkeitsverlauf steht es nur drin, weil ich gestern ausversehen einmal auf Progamm schließen statt auf Antwort warten gegangen bin. mich bringt die Info aber nicht relevant weiter
Screenshot 2023-11-27 085424.png

@Tanzmusikus muss ich das laufen lassen wärend das Spiel startet oder unabhänig davon?

@PeacemakerAT na ja Bios Update ist noch nicht ewig her und das Problem ist tatsächlich mit beiden Versionen aufgetreten. ( hab vor einigen Wochen eine Neue SSD eingebaut und dabei auch gleich Uefi Aktualisiert. Ich gehe nicht davon aus, dass die Festplatte das Problem ist, denn auch davon müssten 2 Hardware Teile betroffen gewesen sein, oder pflanzen sich derartige Fehler beim Umzug auf eine neue Hardware fort?

@Pyrukar Wir fragen hier vielleicht viele Dinge die du ausschließen kannst, aber ohne dein Wissen zu haben was du alles gemacht/geprüft hast ist es für Außenstehende halt schwierig den Fehler einzugrenzen!

Hast du denn die Gamefiles schon verifiziert?

Wenn ich den Namen der EXE lese, nutzt du nicht den Vulkan Renderer?
Sollte bevorzugt werden wegen Frametimes und wäre mal nen Test wert, vielleicht verschwindet dein Problem auch damit!

@PeacemakerAT gamefiles habe ich direkt nach Installation einmal verifiziert ... soll ich das nochmal machen? Mit Vulkan hatte ich in der Release Version Probleme daher habe ich DX11 verwendet ... der hat bisher immer Funktioniert und ich habe es damit nicht in verbindung gesetzt. ich probiere das mal aus.

PeacemakerAT schrieb:
aber ohne dein Wissen zu haben was du alles gemacht/geprüft hast
ja schon klar, ich bin ja froh, wenn ihr mir helft den Fehler einzugrenzen ... sollte das nicht so rübergekommen sein tut es mir leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Pyrukar schrieb:
muss ich das laufen lassen wärend das Spiel startet oder unabhänig davon?
Am Besten ohne irgendwelche Programme durchführen. Geht aber auch, wenn Programme ausgeführt werden.

@Pyrukar
Ich nutze auch die DX11-Version, da ich mit der Vulkan-Version öfters Probleme hatte.
Bisher lief die DX11-Version viel stabiler.

Hast Du den aktuellen AM4-Chipsatz-Treiber installiert?

Pyrukar schrieb:
gamefiles habe ich direkt nach Installation einmal verifiziert ... soll ich das nochmal machen?
Würde ich ja, gab ja zwischenzeitlich X Patches zum Spiel!

Tanzmusikus schrieb:
Ich nutze auch die DX11-Version, da ich mit der Vulkan-Version öfters Probleme hatte.
Bisher lief die DX11-Version viel stabiler.
Spannend, Computerbase empfiehlt explizit Vulkan und auch Larian macht das.
Stürzt es bei euch ab oder wie äußert sich das?
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
sollte das nicht so rübergekommen sein tut es mir leid.
Alles gut :daumen:

also ich werde mal heute abend die Nvidia Treiber aktualisieren und mal auf Vulkan umstellen. mal sehen ob das Hilft. Wenn nicht mache ich mit Chipsatztreiber und Uefi Update weiter und lasse den CMD Befehl laufen bzw. verifiziere die Spieldateien.
PeacemakerAT schrieb:
wie äußert sich das?
ich habs bei Release gemacht und damals, wenn ich mich Recht erinnere, wollte das spiel glaube ich mit Vulkan gar nicht erst starten. Hab die Option seither nichtmehr angefasst. werde das aber heute abend mal testen. Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht, dass das eine Option ist.

War Vulkan nicht vor allem in der Anfangszeit des Spiels besser und danach DX11? Ich hab selbst immer DX11 gespielt und nur eine handvoll Crashes in +100 Std gehabt.

PeacemakerAT schrieb:
Spannend, Computerbase empfiehlt explizit Vulkan und auch Larian macht das.
Ist das noch immer gültig? Konnte zuletzt keinen signifikanten Unterschied mehr feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Void
ich denke mal, das ist augenwischerei. nvidia nutzen benutzen dx11 und amd user nehmen vulkan.

Vulkan ist eine low-level API und entlastet damit auch die CPU. Grade Baldurs Gate 3 braucht viel CPU Power, also sollte die DX11 überlegen sein, vor allem im CPU Limit.
Selbst Larian empfiehlt Vulkan, DX11 sollte man nur wählen wenn es mit Vulkan Abstürze gibt.
Beim letzten CPU Test im Oktober (?) hatte CB auch mit Vulkan gebencht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ich bin Nvidia-Nutzer, und musste nur für den Kampf mit Cazador auf DX11 umstellen. Den gesamten Rest habe ich unter Vulkan durchgezockt.

Zu BG3-Release hatte ich das Problem bei Vulkan, dass mir das Spiel regelmäßig abgeschmiert ist, wenn ich mit der Kamera zu sehr in Wände etc. reingeraten bin. Nach Umstellung auf DX11 hatte ich diese Abstürze nicht mehr.

Aber stimmt, seitdem gab es viele Patches auch mit dem Vermerk, dass sie an Vulkan weiter optimiert haben. Werde ich bei nächster Gelegenheit wieder umstellen und ausprobieren. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@PeacemakerAT @Vigilant @Tanzmusikus Die Umstellung auf Vulkan hat zumindest das Starten Problem behoben. ich habe jetzt gerade nicht die zeit das Spiel wirklich zu laden, aber dieses Spezielle Problem schien mit der DX11 Version zusammengehangen zu haben. Vielen Dank für euren Imput.

ich hatte heute im Hintergrund die Installation überprüfen lassen, und bekam ganz zum Schluss noch eine Fehlermeldung von DX11 ... vielleicht ist wirklich was mit meiner DX11 Installation nicht in Ordnung. Ich werds die Tage mal mit Vulkan probieren und hoffe dass es nicht abstürzt :D Sollten mit Vulkan doch Probleme auftreten melde ich mich wieder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, PeacemakerAT, ottocolore und eine weitere Person
PeacemakerAT schrieb:
Stürzt es bei euch ab oder wie äußert sich das?
Ja, Vulkan stürzt bei mir mittlerweile bereits beim Start mit WhiteScreen ab.
Das ging zwar früher mal, aber ich lass es jetzt (auch wegen der Mods) auf DX11.
Läuft ja alles rund damit. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und MorbusGon
Tanzmusikus schrieb:
(auch wegen der Mods)
Wieso es wohl nicht fehlerfrei läuft?
Hängt vielleicht auch an den Mods und nicht an der Vanilla Version ..

Ich nutze DX11.

Und ich habe keine Probleme. Ich bin der Empfehlung von ComputerBase gefolgt und habe Vulkan verwendet aber im Unterreich hatte ich dann einfach Abstürze und bin dann auf DX11 gewechselt. Seitdem keine Probleme. Mit DX11 hatte ich bisher keine Probleme. Die Performance ist auch okay und mir reichen 60FPS auf 1920x1200 durchaus aus. Und ich habe jetzt auch nicht den schwächsten Rechner ...

Ein Kumpel von mir wollte es auf seinen alten Rechner spielen aber es verweigert wegen Windows 7 den Dienst. Was ich einfach lustig finde, da es ja DX11 verwendet. xD

Ich habe den Fehler gefunden. Es lag wohl an dem BG3 Script Extender. Speziell an der Datei Dwrite.dll Den muss man separat de/installieren. Den habe ich für eine Mod gebraucht. Bisher nutzte ich den BG3MM. Das habe ich wohl übersehen. Aber auch so ein Fehler, der wirklich von heute auf morgen auftrat. Der Fehler ist ja nicht nach Installation aufgetreten sondern wirklich verzögert. Das Spiel lief ja eine Zeitlang ... Aber egal.

PeacemakerAT schrieb:
Wieso es wohl nicht fehlerfrei läuft?
Hängt vielleicht auch an den Mods und nicht an der Vanilla Version ..
Weiß nicht.
Wie soll es an den Mods liegen, wenn es mit der DX11-Version funktioniert?

• Gefällt mir
Eine Mod für größere & besser lesbare Schrift "Alte Haas Grotesk" ist bei mir installiert.
Als Zweites nutze ich eine Mod namens "Highlight Everything Raw Partial Edition". Diese könnte veraltet sein.
Es gab ja doch mehrererere Updates ... 😁

Mit DX11 lief/läuft aber (eigentlich) bisher alles gut.
Habe sonst keine Probleme (außer Vulkan) entdeckt.

mit meiner nvidia karte läuft BG3 wesentlich schlechter mit vulkan, braucht länger zum laden der spielwelt und ist öfter abgestürzt, was mit dx11 nicht einmal passiert ist. ich bin nicht gerade überzeugt, von vulkan als api.

Zurück
Oben