• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Lea'zal mit ner Zweihänderwaffe haut sowieso brutal rein! :D

So ich hab jetzt mein 2. Durchgang im Tactician durch und das Spiel ist einfach sooooo gut! (220h)

Jetzt heißt es warten für mögliche DLC Inhalte. Wenn ich ehrlich bin würde ich sofort wieder loslegen aber ich will mein Pulver nicht komplett verballern. Da wird 100% noch was kommen.

Noch 1-2 Dinge:
Ich finde es ein bisschen seltsam dass der Emperor einfach zum Netherbrain wechselt...hmm Ok, du willst Orpheus befreien? Dann geh ich halt zum Brain, dass ich versucht habe seit Start des Spiels zzu besiegen...

Ich muss hier auch zugeben, dass ich nie Baldurs Gate 1/2 gespielt habe und durch BG 3 mir Faerun erst so richtig vorgestellt wurde. Klar kannte ich die ganzen Klassen/Rassen von anderen D&D Spielen aber im House of Hope sieht man ja die ganzen Spiegel, zu den verschiedenen Orten. Shit die Welt ist sooo unfsassbar groß und ich wünschte es gebe mehr im Stile von BG 3. Die Menge an Lore ist unfassbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab es mir gestern auch geholt (GOG via VPN)..

gut das ich absolut keine ahnung habe.. Finde das spiel hilft auch wenig..

Bin mit den kämpfen echt überfordert aktuell.. Vorallem was mach ich wenn ein Char stirbt... wie kann man den wiederbeleben?

naja ich denke ich muss mich da reinfuchsen..

Leider sind auch meine ganzen Heiltränke leer und ich hab noch kein Händler gefunden.

bin noch am Anfang (wo so ein Goblin angriff war) dann wars leider schon 23:30 :D

mal sehen.. muss mich da reinfuchsen..

spielt kommt einfach nur geil bei 49" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
eviltrooper schrieb:
Bin mit den kämpfen echt überfordert aktuell.. Vorallem was mach ich wenn ein Char stirbt... wie kann man den wiederbeleben?
Es gibt die Möglichkeit dass andere Charakter den im Sterben Liegenden aufhelfen.
Außerdem können Wiederbelebungsschriftrollen oder -Zauber "wahre Wunder" wirken.
Eine dritte Möglichkeit kommt ggf. irgendwann in dein Lager (mehr verrate ich dazu nicht). 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: eviltrooper
Die Goblins im Dorf hatten mich diesmal gar nicht erst angegriffen. Ich war ein Drow. Drow haben eine D&D-Geschichte, niedere Wesen zu versklaven, und da haben Goblins respekt vor (war schon in der Early Access vor drei Jahren so umgesetzt). :p

Sobald man auf Stufe 5 ist, kann einiges wie von selbst leichter werden, weil dann Kämpfer ihren zweiten Angriff pro Runde bekommen. Also anfangs gerne woanders hinlaufen, wenn Gegner zu stark sind und nach einfacheren suchen. Insgesamt ist BG3 (auf normalem Schwierigkeitsgrad) bis auf einzelne Kämpfe eigentlich kein sonderlich knackiges Kampf-Spiel. Im Vergleich zu den meisten, oft sehr kampflastigen RPGs, ist es auch gar nicht so extrem auf Kampf getrimmt. Jedenfalls, wenn mans nicht zwingend drauf anlegt. Selbst eigentliche Brutalo-Klassen wie der Barbar haben oft genug die Option, Gegner via Skillcheck einfach "einzuschüchtern", bis sie sich in die Hosen machen.

Selbst die Originale hatten da wesentlich mehr Gemetzel. Teil 2 ist in der Mitte eigentlich eh ein kompletter Dungeoncrawl gegen allerhand Viehzeug, was heute gerne vergessen wird. Und auch die vielen Nebenquests im offeneren zweiten Akt laufen so gut wie immer auf das Eine hinaus. Nichtoptionale Kämpfe in längeren Serien gibts in BG3 eigentlich erst später.

Einen größeren Kampf hatte ich hier sogar quasi "übersprungen". Spoilerfrei ist es mir dank etwas Beobachtung gelungen, via Zauber in einem höheren Stockwerk eines schwer bewachten Gebäudes einzudringen -- und direkt im "Schlafzimmer" des Obermackers zu landen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Tschakob schrieb:
Naja Tentakelbalduran kam für mich schon so rüber, dass er seinen Selbsterhalt über alles stellt, auch weil er der Überzeugung ist, dass er das Richtige für seine Stadt will. Weswegen er ja u.a. seinen besten Freund getötet hat.

Und das die ganze Welt riesig erscheint. Die ganze DnD Erzählung ist locker fröhlich 50Jahre alt und hat sich stetig entwickelt und Larian hat darauf ausgesetzt. Die Credits sind ja nicht rein zufällig ähnlich groß wie so einem Marvel Blockbuster.

eviltrooper schrieb:
spielt kommt einfach nur geil bei 49" :D
65 ... :) und ja, es wird noch besser! Gehe es langsam an, schau auf Werte und Anfälligkeiten der Gegner und nutze das Potential Deiner Party, Rucksackinhalte und die Umgebung! ;)

ja schon gemerkt.. mit schnell kommt man hier wohl nicht weiter..

naja hab ja bald Urlaub :D

Falls sich jemand fragt, was passiert, wenn man eine Gefährtin nicht mit nimmt. Schade, sie hat es alleine weit geschafft.

Screenshot_20231215_121934.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ja, ist schon abgefahren, an wie viele Details allein für die innere Logik der Narrative gedacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und H1ldegunst
Vor allem sieht man sie zwischendurch ja immer mal.
Erst taucht sie
beim Kampf am Pass mit den Gith auf und dann wandert sie nahe Creche Y'llek rum.
Schon nett.
Ließ sich leider nicht wieder beleben da zu beschädigt :D

Das kann ich auch nicht verstehen. Noch weniger kann ich verstehen, dass so viele Spieler auf Shadowheart abfahren. Ich kann sie ehrlich gesagt nicht besonders leiden und mag ihre arrogante Art nicht.

GeCKo127 schrieb:
Ich kann sie ehrlich gesagt nicht besonders leiden und mag ihre arrogante Art nicht.
Aber die von Lae'zel geht in Ordnung? 😅 Die unnahbare Damenwelt in BG3 will doch lediglich etwas aufgewärmt werden.

Und ich finde auch die Charakterentwicklung von Lae'zel und Shadowheart ganz nett, wenn man denn etwas Zeit und "Verständnis" in sie investestiert. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Tschakob und Tanzmusikus
Mal eine Frage in die Runde, braucht bei Euch das Spiel mit jedem Patch auch immer länger um zu starten?
Es dauert mittlerweile bei mir teilweise bis zu 4-5 Minuten bis ich im Hauptmenü bin.
Der Spielstand danach ist dann aber innerhalb von Sekunden geladen.

Woran könnte das liegen? Bis auf die Patches hat sich bei mir nichts geändert.

AngMoKui schrieb:
braucht bei Euch das Spiel mit jedem Patch auch immer länger um zu starten?
Nein, bei mir dauert es unter 1 Minute vom Start des Spiels bis zum geladenen Spielstand.
Bei läuft das Spiel auf einer externen NVMe-SSD. Es ist auch noch genügend Speicherplatz vorhanden.

Wie viel RAM hast Du ... und welche(n) Datenträger nutzt Du?

Kann ich bestätigen, keine lange Ladezeiten.

@AngMoKui
Überprüfe mal:
  1. Windows auf System-Fehler sfc /scannow
  2. die Partition des Spiels auf Fehler chkdsk x: (für "x" den entsprechenden Buchstaben angeben)
  3. die Spieledateien auf Fehler (mittels GOG Galaxy bzw. Steam)

Zurück
Oben