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Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Tschakob schrieb:
Von welcher Gegend hättet ihr denn bei nem DLC gerne mehr?
Ist mir fast egal,
Hauptsache keine Shadowlands mehr. Hat mir in Akt 2 gereicht. 😅

Aber auf alle Fälle wünsche ich mir noch so einen Endlosmodus mit immer stärker werdenden Gegnerwellen, ähnlich wie in Pathfinder Kingmaker. Fand ich echt genial. In welcher Umgebung der dann spielt, ist mir nicht so wichtig.
 
brettler schrieb:
Ich wollte immer einen Eidbrecher, aber erst im zweiten Durchgang.

Allerdings:

Werde ich beim Verlassen dieser Stadt vor Baldurs Tor wo der Zirkus ist immer angegriffen oder verhaftet, wegen meiner Taten gegen die Absolute. Den Kampf schaffe ich nicht und im Knast breche ich dne Eid beim Ausbbruch..
Schau dir mal mehr von der Brücke an, als den Haupteingang mit seinen Spaßbremsen. Da kannst du in den Gummibären Modus gehen (im Zweifelsfall Gummibärensaft trinken) und nach diesem Motto verfahren:
Auf gut Deutsch, man kann seitlich vom Gelände auf die Brücke springen, an allen Wachen vorbei. Wobei das Spiel solche Aktionen ja an sehr vielen Stellen bietet und gerade in Baldurs Gate selbst geradezu belohnt, wenn man von Dach zu Dach fliegt.
 
Sektkorken! Vor genau einem Vierteljahrhundert (21.12.1998 ) erschien Baldur's Gate. Und machte damit den bis heute unglaublichsten PC-Spiele-Releasehattrick perfekt: Grim Fandango. Thief. Baldur's Gate. Der Winter 1998 war heißer als heiß.

Das alles wäre ironischerweise ohne Obsidians heutigen CEO wohl nie passiert. Ursprünglich hatten Bioware nämlich Bioware-Sachen mit ihrer damaligen Technologie und Engine vor: Markttrends hinterherjagen -- und keine sterbenden Genres retten. Es gibt garantiert ein Paralleluniversum, in dem Feargus Urquhart damals in der Dusche ausgerutscht ist, sich das Bein gebrochen hat und die Geschichte abgeblasen worden ist...

Frage für einen Freund: Was spielen die da statt BG3 gerade so?

Muzyka, Zeschuk, and Yip sent an early version of the demo to Feargus Urquhart at Interplay. Urquhart had risen even higher to the helm of Interplay’s RPG division, Black Isle Studios.
Urquhart had trouble grasping Battleground Infinity because he wasn’t sure what BioWare intended it to be. Did they think they could deliver on a game the scale of a proper MMORPG? Because to Urquhart, it was more like a real-time strategy game: top-down, isometric view; numerous characters running amok on a battlefield.

[...]“Something went off in my head,” Urquhart recalled. “I took this party-based [concept] and called them up and said, ‘What if we made this a D&D game?’ They said, ‘That would be really cool.’”

Urquhart went to his boss at the time and showed him Battleground Infinity. The manager gave him a get-outta-town look. The manager ended his meeting with Urquhart with the ultimate dismissal: Battleground Infinity was stupid. Urquhart dug his feet in. "It was one of those times when I said, ‘That's not good enough. No. It's not stupid.’

[...], Urquhart and Chris Parker, the producer Urquhart assigned to the project, were two of the only developers within Interplay who believed in BioWare’s chances. Interplay’s UK division didn’t even bother forecasting sales. Anything connected to Dungeons & Dragons was doomed to fail.

https://www.shacknews.com/article/1...ty-and-the-infinity-engine-era-of-rpgs?page=8
 
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Kann mich noch gut erinnern damals (mit 14 Jahre) Samstage um 6 Uhr in der Früh aufstehen, damit ich weiterspielen kann 🙃

Schwer beeindruckend damals ein Spiel auf 5 (und später 6) CDs zu bekommen 😃
 
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Mein Fachabi war im Frühjahr 1999 kurz dezent in Gefahr... :D Zum Glück war ich ich so Anfäng/ MItte März mit dem Spiel durch. Charakter auf Diskette exportiert. Jahre später, ca. 2005, die Diskette gefunden und Charakter in BG2 importiert. Den zweiten Teil hatte ich tatsächlich nicht zu Release gespielt, weil ich nach BG1, Icewind Dale und Planscape:Torment in Folge ein bisschen Engine-Burnout hatte. :D

Passend zum oben "Enthüllten": Auf BioWares Social Media Kanälen gab es bislang nicht eine einzige Erwähnung dieses Jubiläums. Random Stößchen auf das Zwölfjährige von The Old Republic? Logen, Digger. Wie gesagt, in einem Paralleluniversum machen die heute vermutlich gerade Soulslike-Klone, Ubisoft-Alikes und Wimmelbildspiele. :freak::daumen:
 
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Svennc schrieb:
Auf BioWares Social Media Kanälen gab es bislang nicht eine einzige Erwähnung dieses Jubiläums.
Könnte wohl daran liegen, dass dort kaum noch (oder eher keine) Leute beschäftigt sind, die damals zu den RPG-Hochzeiten mitgewirkt haben.
 
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MorbusGon schrieb:
Könnte wohl daran liegen, dass dort kaum noch (oder eher keine) Leute beschäftigt sind, die damals zu den RPG-Hochzeiten mitgewirkt haben.


Selbst die: Baldur's Gate Lead Designer James Ohlen ist von Bioware weg, um mit Archetype ein neues Studio zu gründen. Letztens wurde deren erstes Spiel Exodus angekündigt, dass ziemlich genau wie Mass Effect 2.0 aussieht. Und weiter von BG weg war kein Biowarespiel bzw. Reihe. Wie gesagt, ohne einem dezenten "Schubser" seitens Interplay-Producer, wäre ja nicht mal BG wirklich BG geworden... Warum ist der überhaupt von Bioware weg? Er hat damit sowieso direkt den ersten direkten Konkurrenten am Hals.

Swen Vincke mag das sowieso. :D
 

:D
 
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HoHoHo oder Ha Ha!! :D PS: Böse Hobbitse! :evillol:

 
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Wenn man das Spiel schon öfter durch hat, wundert man sich wie Frodo erst Level 1 beim Necrobuch sein kann. :freaky:

Aber trotzdem nette Unterhaltung! Ich gönn es ihnen.
 
Wird sicherlich eine Level skalierende (bzw. angepasste) Version des Spiels für dieses Event gewesen sein. Sind immerhin die Entwickler.

Die Spinne wäre ansonsten auch so gut wie unmöglich gewesen. 😅
 
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Bin am Ende des dritten Durchgangs mit meiner Drow Bardin. Man findet immer noch Sachen, die man vorher nicht gesehen hat. Eigentlich wollte ich mit Gale eine Romanze anfangen, da ich aber wahrscheinlich zu wenig gerastet habe, ging das nicht mehr weiter. Hab dann den Imperator genommen. Bei der Szene, wo sie sich nackt umdreht, musste ich so lachen. Sie hat einen Leberflecken auf dem Popo 🤣
 
@pitu Steam sagt 224 Stunden. Die ersten beiden Durchgänge habe ich normal gemacht, jetzt habe ich eine Mod, damit die Kämpfe nicht so lange dauern.
Und mit Mod zählt ja keine Zeit mit.
 
Die Spielzeit in Steam wird meines Wissens nach gezählt sobald das Programm läuft. Habe zumindest schon einige Spielstunden in Wirklichkeit nur im Hauptmenü verbracht..
 
@Oelepoeto Mit dem Modmanager startet Steam nicht. Also zählt es auch nicht. Kann ja morgen in den Saves gucken, wie lange jeder Durchgang war.
 
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Bin bei 35 h und mitten im 2. Akt. Hab wohl noch viel vor mir 😄
 
Bin bei 354 Stunden und genieße gegenwärtig meinen "Honour Mode"-Durchgang. Gefällt mir echt sehr gut. Es ist bei (und vor) jeder ernsthafteren Begegnung eine leichte Anspannung mit von der Partie. Immerhin könnte es die Letzte sein für diesen Spielstand. Gestern habe ich Level 5 erreicht, weshalb mir gleich mal ein Stein vom Herzen gefallen ist und alles dürfte nun sehr viel einfacher werden. 😅

Ein Roguelike-Modus (mit schwieriger werdenden Begegnungen) wie bei dem Pathfinder: Kingmaker DLC "Beneath The Stolen Lands" wäre für mich nun echt noch das i-Tüpfelchen. Irgendwann hat man in BG3 einfach alles herausgefunden und die Herausforderung wird selbst im Honour Modus eher ein Spaziergang.
 
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MorbusGon schrieb:
Bin bei 354 Stunden und genieße gegenwärtig meinen "Honour Mode"-Durchgang. Gefällt mir echt sehr gut. Es ist bei (und vor) jeder ernsthafteren Begegnung eine leichte Anspannung mit von der Partie. Immerhin könnte es die Letzte sein für diesen Spielstand. Gestern habe ich Level 5 erreicht, weshalb mir gleich mal ein Stein vom Herzen gefallen ist und alles dürfte nun sehr viel einfacher werden. 😅

Geht mir ähnlich! Allerdings bin ich erst kurz vor 5.
Hab mich aber vorher nicht groß informiert was die neuen Angriffe der Bosse sind weswegen ich erstmal allen Bossen ausweiche. Musste auch schon öfter im Kampf "disengagen" um auf halben Weg umzudrehen und doch noch die Menge niederzumachen. Generell gibt es dem Spiel nochmal einen ordentlichen "Kick".

Die Entäuschung wird natürlich groß sein irgendwann ins Gras zu beißen aber vorher mir irgendwelche Imba Builds anzueigenen finde ich auch lame. Dann lieber selber basteln und lernen. :)
 
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