• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

Kommt der Händler eigentlich zu festgelegten Zeiten? Oder nur wenn bestimmte Waren da sind?
Habe aktuell Nahrung und einige Heilkräuter eingelagert, ist so ziemlich das einzige was ich entbehren kann. Aber irgendwie kommt kein Händler, hätte gerne ein paar Tiere. Kommen die überhaupt durch diese Holzbrücken durch? Nicht das ich mich selbst abgeschnitten habe. :(

Shaav schrieb:
Also ich bin inzwischen in Jahr 20 angekommen mit 49/8/14 (mittel) und hatte bisher keine riesigen Probleme.
Mal ne Frage an die Anderen, ist das wenig oder viel?
Bin jetzt in Jahr 8 und bei 52/0/18 (auch mittel). Denkt ihr ich bekomme da Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
In Jahr 8 sah es bei mir genau so aus. In den letzten, inzwischen 15 Jahren ist meine Bevölkerung nicht weiter gewachsen. Alles Wirtschaftswachstum geht in steinernde Häuser, steinernde Straße, einen vorsoglichen zweiten Schmied, Feuerholzmacher, einen zusätzlichen Farmplatz, sowie einige Brücken. Erst wenn die ganze Reserve vorhanden ist, werden wieder bei mir Häuser gebaut. Wenn die einmal loslegen mit Nachkommen in die Welt setzen, muss man für alles gerüstet sein. :D

Ok, gut zu wissen. Habe jetzt auch vor erst einmal einen Marktplatz zu errichten und dort dann ein vernünftiges Stadtzentrum zu bauen. Vorher muss allerdings ein Förster/Sammler/Jäger-Komplex verschoben werden, ergo muss ich Tonnen von Holz sammeln.

edit:
Gerade kam ein Händler, wollte 2500 für Pfeffer. Pah!

Zuletzt bearbeitet:
Den Marktplatz muss ich auch nochmal bauen, wenn der echt so sinnvoll ist. Derzeit läuft es auch gut ohne:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 567
ok ... habe jetzt 4 markplätze und scheunen über die halbe map verteilt. in den markplätzen habe ich alle 48 leute abgestellt, aber meine scheunen in den aussenbezirken sind immer 100% voll ... irgendwas stimmt da doch nicht?!

Die Lager müssen glaube ich im Einzugsbereich des Marktplatzes liegen. Ansonsten werden die Waren nicht abgeholt.
Mein Holzproblem hat sich derweil in Luft aufgelöst, habe jetzt 4 Förster mit 16 Arbeitern. Damit kann ich endlich etwas Feuerholz als Überschuss produzieren und dieses zum Handeln verwenden. Meine Bewohner brauchen endlich mal neue Klamotten.

Anbei mein Dorf: (72/1/20)

47 Nomaden angenommen, mit dem Resultat dass ich jetzt 120 Erwachsene weniger hab, alle gestorben, verhungert, erfroren, da der Sprung von 310 auf 350 Erwachsene das System durcheinander gebracht hat: auf einmal keine Tools, Holz kam nicht schnell genug nach, Feuerholz war vorhanden, jedoch in den falschen Märkten etc. Puh das ist hart, ich nehm nie wieder mehr als 25 Nomaden auf. Zudem sollte man den Arzt gleich in die Gegend vom Town Hall setzen, da die Nomaden noch jedes Mal ne Krankheit mitgebracht haben..

Wie viele Schulen sollte man bauen? Habe atm 20 Studenten, sprich die Schule ist voll. Nur wenn ich jetzt noch mehr Studenten erlaube fehlen mir diese ja als Arbeitskräfte. Aber Nahrung verbrauchen sie ja trotzdem. Bin im Jahre 13 bei 76/20/24.
Übrigens fällen Förster auch die Bäume in Gärten. :rolleyes:

Komisch. Habe jetzt mal den Marktplatz gesperrt und mehr Leute in die Fischer und Sammlerhütten gesteckt. Danach füllte sich das Nahrungslager auf knapp 3000. Durch den Zuzug von 4 Nomaden konnte ich auch die Hungerverluste ausgleichen. Jetzt baue ich an einem weiteren Förster samt Jäger und Holzhacker. Nebenbei warte ich darauf, dass meine Rinderherde zur Schlachtung bereit ist. Sind immerhin schon 5 Tiere.

Ich bin mir noch mega unsicher was gutes Balancing von Arbeitskräften ausmacht... Ja mir ist bewusst, dass das ein Hauptfaktor in dem Spiel ist.

Hat jemand Tests gemacht inwiefern sich ein Förster mit 2 Arbeitskräften und derselbe Förster mit 4 Arbeitskräften auswirkt? Atm besetze ich alles nur mit 1-2 Leuten, weil gefühlt 4 Arbeitskräfte nicht mehr bringen.

Bei Feldern habe ich identische Ergebnisse mit 2, 3 und 4 Arbeitern festgestellt, alles Produktionen um die 800. Wobei in dem Jahr leider eine Hungersnot einsetzte...

Mehr Arbeiter auf dem Feld sorgen, glaube ich, nur dafür, dass die Felder schneller bearbeitet werden. An der Erntemenge haben sie keine Auswirkungen. Ich habe bei meinen Förstern immer 4 Leute drin, bringt gefühlt wesentlich mehr. Der eine Betrieb hatte letztes Jahr ~250 Holz geschlagen. Die anderen dürften etwas mehr haben, da deren Wald größer ist.

Wo kann ich in der Townhall sehen wie hoch die Produktivität ist?

2014-02-23_00004.jpg
Jahr: 25
Population: 134/25/27
Essensvorräte: ~23,5k im Frühling

29 Arbeitslose + 6 Bauarbeiter (die grade auch nix zu tun haben)
Das läuft so gut, dass ich gar nicht weiß, was ich jetzt noch machen soll. :confused_alt: Ok, ich könnte noch ein wenig Aufmerksamkeit auf die Kleidungsproduktion legen, aber ansonsten ist das Ding ein Selbstläufer.

Ich hatte bisher aber auch echt Glück. Bisher gab es nur eine Hühnerpest. Das war's, das Spiel war bis jetzt recht ereignislos.

Edit:
Gibt es irgendwo eine Übersicht, die mir pro Acker-/Plantagen-/Stallfeld zeigt:
- wie viele Arbeitskräfte dafür benötigt werden
- wie viele Ressourcen im Optimalfall auf diesem Feld erzeugt werden?
Ich produziere nämlich deutlich zu viel. Es ist vielleicht besser, weniger anzubauen, dafür aber die Varianz zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben mein erstes größeres Feuer (early winter) und wäre fast daran gescheitert.
Sprang so schnell auf (einzigen) Martkplatz und Werkzeugschmied über, dass sämtliche Werkzeugvorräte (inkl. Eisen) und Kleidung vernichtet wurden (hatte diese Güter nur in besagtem MP). Feuerholz (musste es aus dem Handelsposten abziehen) und Essen (Gärten/Felder abgeerntet, noch keine eigene Herde) wurden ebenso sehr knapp.
Lies sich dann noch gerade managen.

Seitdem nutze ich den Handelsposten etwas ab vom Schuss (->geringere Feuergefahr), um eine Notreserve Werkzeug/Kleidung/Essen zu lagern, die ich nciht verkaufen will. Da kommt kein Bürger und bedient sich. Feuer dort wäre egal, hätte dann noch das andere Lager weit genug weg.

Enttäuscht bin ich von dem Brunnen, obwohl in unmittelbarer Nähe, habe ich nur einen Banish dort hinlatschen sehen. Und das obwohl ich quasi direkt bei Ausbruch zwei dutzend laborer generiert hab.

Was mir ansonsten sehr gefällt ist, dass man sich quasi allein ans Optimum tasten muss und das auch ganz gut funktioniert, wenn man hinterher ist.

Bei Feuer solltest du die Leute von ihrer Arbeit freistellen. Wenn die gerade auf dem Feld zu tun haben, dann rennen die nicht zum Feuer! Den Fehler hatte ich bei meinem ersten Feuer auch gemacht.

Als Konsequenz baue ich ich jetzt nur noch Grüppchen aus ca. 4 Häusern. Zwischen den Grüppchen liegen immer mindestens 5 Acker-, Plantagen- oder Stallfelder plus 2 Straßenfelder. Wenn es dann brennt, dann brennt mir maximal ein Viertel ab. Wobei... ich weiß noch nicht sicher, ob dieser 5+2-Abstand groß genug ist.
Das Ergebnis sieht man oben auf meinem Screenshot.

Die Priorität der Arbeiten ist manchmal merkwürdig. Die rennen nicht nur nicht zum Löschen, wenn sie gerade was Anderes zu tun haben, sie bauen zB auch fast immer zuerst Straßen und hinterher die Häuser, obwohl ich das in anderer Reihenfolge in Auftrag gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, die Arbeit im Betrieb pausieren meinst du?

Ob der Abstand groß genug ist kann ich nicht sagen, n Acker Kohlköpfe hat es mir auch noch vernichtet (1 Feld Straße zwischen brennendem Wohnhaus und Acker) von dem Acker dann auf etwas anderes ist es allerdings nicht mehr übergesprungen.

Sind Steinhäuser feuerresistenter?

Ich habe die Leute direkt abgezogen (= zu Laborer gemacht), statt die Arbeit zu pausieren. Ob die Pause alleine ausreicht, weiß ich nicht. Jedenfalls kamen die Leute dann in Scharen zum Löschen.
Gebracht hatte es mir aber nichts mehr, da zu dem Zeitpunkt fast das ganze Dorf in Flammen stand. 95% der Häuser waren Ruinen, die Vorräte waren vernichtet. Tja, das war's dann gewesen.

Steinhäuser sollten feuerresistenter sein. Mit absoluter Sicherheit kann ich das aber nicht sagen, ich vermute es aber.

Stellt sich nur die Frage wie man die finanzieren soll. Der Steinverbrauch pro Haus ist ja abartig.
Bin jetzt im Jahr 18 bei 111/14/31. Bis auf Steine (und Arbeiter) fehlt es eigentlich an nichts. Würde ja gern die Häuser und Wege aufrüsten, aber anscheinend ist das vom Spiel nicht vorgesehen. Ich müsste die Farmer für die nächsten 10 Jahre jeden Winter in den Steinbruch schicken damit ich überhaupt ansatzweise genug zusammen bekäme...

Vielleicht ist es besser, die Steine zu erhandeln. Feuerholz ist ja schnell gemacht und unbegrenzt verfügbar.

Achso, genau das meinte ich mit Laborern generiert. Die waren alle im Steinbruch/der Mine. Zack auf 0 gesetzt und sie liefen einfach nur kreuz und quer durch die Gegend. Sehr seltsam, dass da bei mri nichts passierte.
Oder kann es sein, dass über Straßen, die unmittelbar an brennenden Häusern vorbei führen keiner mehr läuft um Wasser zu holen?

Vermuten tu ich das auch^^ Naja, upgrade nun langsam auf abwechselnd Holz/Stein/Holz/Stein...

Mein Glück war einfach, dass auf der einen Seite n Fluss, auf der andern n Gebirge sowie eine Seite frei war. Da war ein Ausbreiten nur in wenige Bereiche möglich.

E:
Hm, ich hab schon 3/4 Steinstraßen, die Siedlung ist allerdings relativ klein und hab relativ früh damit angefangen (nach dem Bau des ersten MP)
Stein ist knapp, aber möglich ists durchaus.

Zurück
Oben