• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

Ich habe dauernd das Problem, dass ich zuwenig Logs (Holz) habe. Habe schon zwei Förster gebaut und voll bestückt, aber irgendwie hilft das nicht wirklich. Ich habe wenig Lust die ganzen Wälder um mein Dorf abzuholen. Das sieht doch doof aus. Was also tun? :)

Ich werde folgende Variante die Tage mal testen:
Mehrere Förster bauen, aber nur 1 Person rein. Nur Aufforsten lassen.
Im Winter dann alle Farmer abziehen, also zu Laborers machen, und das aufgeforstete Gebiet komplett leerhacken lassen mit dem markieren Tool! Vielleicht muss man etwas rotieren, also 3 Förstereien und dann jedes Jahr eine. Aber insgesamt bringt das vielleicht mehr als diese sinnlosen Förstereien mit 3 Leutchen.

mehr förster bauen und sowohl das aufforsten als auch das abholzen zulassen. ich habe 5. aber momentan nur mit 10 leuten besetzt, weils bei mir total an steinen mangelt ...

Ist es denn sinnvoll, wenn ich bspw. zwei Förster-Gebäude nebeneinander stelle? Sollte doch eigentlich egal sein...

Dreh doch einfach die Anzahl der Förster im Gebäude hoch? Ob sich noch ein Förster lohnt musst mal testen. Ich hab atm noch nen Jäger und Gatherer mit im Radius drin. Die passen ganz gut zusammen glaube ich.

befördern die laborer eigentlich uch die waren zwischen den lagern? weil aufgrund meiner inzwischen relativ großen stadt sitzen die abbaugebiete teilweise weit drausse, vor ort habe ich lager damit die leute nicht so weit laufen müssen. jetzt habe ich da aber viel eisen liegen; muss der schmied sich das nun selber holen, oder verteilen die das dann anschließend automatisch auf die verschiedenen lager?

man muss die Farmer nicht manuell im Winter abstellen. Ich hab 14 Farmer und immer nur 1 Laborerer, damit tote Leute ersetzt werden. Im Winter wenn ich z.b einen Abschnitt Wald/Steine abtransportieren will, wuseln da ne ganze Menge Leute rum, eben diese Farmer :) Wenn einer im beruf nichts zu tun hat, von wegen Lager voll, Mangel an einer Ware oder saisonale Arbeitslosigkeit, dann helfen die automatisch als Laborer.

2 Förster nebeneinander bringt nix. Ich setze immer 1 Förster 1 Jäger 1 Sammler gleich aneinander.
G2xqEVd.jpg

ich mache mir allerdigns Sorgen dass der Förster hier meine Plantage abholzt...ich muss das mal kontrollieren
Ergänzung ()

meine Leute sind übrigens immer auf 4/5 Sternen Happyness, obwohl mein 40er Friedhof dauervoll ist. Kirche ist auch "ausgeschaltet". Alk läuft, scheint denen zu reichen ;) bei aktuell 170/38/51

Was meinst du mit Kirche ist "ausgeschaltet". Warum?

wieso sollten die happy sein obwohl dein friedhof voll ist?!

Keinen Platz mehr für weitere Bestattungen -> können nicht trauern -> sollte Unzufreidenheit wecken.
Er schrieb "obwohl" ;) Sollten nciht happy sein.

Im Fenstermodus klappt es bei mir übrigens nicht öfter das Spiel zu starten, aber wenigstens streikt es beim tabben nicht. N Bisschen umständlich weil man immer Borderless Gaming starten muss, aber gibt schlimmeres^^

Zuletzt bearbeitet:
also bis vor 1 minute lief das spiel bei mir einwandfrei. obwohl ich regelmäßig raustabbe, nebenbei browser offen habe oder sonst was mache. und jetzt crasht mein game ... kurz nach nem tornado. habe jetzt den autosave von vor 5 minuten geladen - 1 minute gespielt - wieder crash ... :(

Jetzt hat mein Dorf auch ein Problem. Die Nahrungsmittelproduktion liegt quasi am Boden. Mir sterben jetzt hin und wieder Leute weil sie verhungern. Wo kann ich die Quote von Farmen und Fischern einsehen? Nächste Frage: Was kann ich dagegen unternehmen?

banished_1.jpg

Stratotanker schrieb:
Jetzt hat mein Dorf auch ein Problem. Die Nahrungsmittelproduktion liegt quasi am Boden. Mir sterben jetzt hin und wieder Leute weil sie verhungern. Wo kann ich die Quote von Farmen und Fischern einsehen? Nächste Frage: Was kann ich dagegen unternehmen?

Anhang anzeigen 399653

du hast noch freie Plätze als Jäger, Farmer etc ! Erstmal besetzen, die Gebäude alleine reichen nicht. Eventuell hattest du davor einen grossen Vorrat, und hast auf einmal mehr Leute bekommen.

Mir ist das Game grad auch gecrasht :-/ hab zum Glück vor 5-10 Mins gespeichert. ich hab jetzt dick über 320 Leute und dann kriegst du Stress: 1 Schmied reicht auf einmal nicht mehr auf um genug Werkzeuge herzustellen -> die Leute rackern mit den Händen -> nicht mehr produktiv -> Engpass beim Essen und so !! hui.
Faustregel also: 1 Schmied (Stahl) reicht also für 300 Leute ;)

dann bin ich mit meinen 3 schmieden bei 370 bewohnern wohl übers ziel hinaus geschossen :D
wobei ich jetzt wieder probleme mit feuerholz und nahrung habe, was vorher nie der fall war :(

hm, die Gebäude habe ich nicht voll besetzt, weil ich Angst vor Überfischung oder Wildausrottung hatte. Die Felder und Obstgärten sind aber nicht mehr so effektiv wie früher.

Ich habe uach zwei Schmiede da man mit den Werkzeugen gut handeln kann. Wie lange lebt eigentlich eine Kuh? Hatte vor "Jahren" mal eine gekauft. Die stand irgendwann mal außerhalb vom Gatter und war dann weg. Jetzt habe ich zwei neue gekauft und hoffe, dass ich bald mit einer großen Rinderzucht beginnen kann.

vor ein paar minuten war ich noch bei 350/50/90 ... jetzt sinds nurnoch 250/x/x .... verhungert :( und jetzt kommt der nächste winter und ich hab weder feuerholz noch nahrung im lager. lohnt es sich mehr vendors einzustellen, damit die lebensmittel besser verteilt werden?

Olunixus schrieb:
vor ein paar minuten war ich noch bei 350/50/90 ... jetzt sinds nurnoch 250/x/x .... verhungert :( und jetzt kommt der nächste winter und ich hab weder feuerholz noch nahrung im lager. lohnt es sich mehr vendors einzustellen, damit die lebensmittel besser verteilt werden?

Natürlich, entlastet die Träger und Fachkräfte. ;)

Sollten mittlerweile die "Alten" kurz vorm Hinscheiden sein, unbedingt Träger generieren, denn diese besetzen automatisch die Posten, die durch Sterberate wegfallen. Dies ist äußerst wichtig, denn bei z. B. 60 Farmern hat man dann plötzlich nur noch 36 und ist suboptimal ausgestattet = weniger Food!

Des Weietren die Siedlung sinnvoll mit Märkten und Lagern ausstatten, ggf. auch mal Standplätze verändern durch Abriss. Die Märkte sollten sich im Wirkungsradius leicht überschneiden! Auch hier sinnvoll Personal einsetzen - den am wenigsten fluktuierenden Markt auch nur z.B. mit 1-2 Leuten besetzen.

Und nochwas wegen Bevölkerung: Unbedingt auf eine gute Geburtenrate achten, sonst sterben mehr Einwohner als nach kommen!

Also ich bin inzwischen in Jahr 20 angekommen mit 49/8/14 (mittel) und hatte bisher keine riesigen Probleme. Alles konnte innerhalb von zwei Jahren gelöst werden und Katastrophen gab es auch keine.
Das Fehlen von ausreichend Stein und Eisen kann man zumindest rudimentär mit den Minen überbrücken. Wenn aber größere Bauprojekte anstehen empfehle ich eine Brücke ans andere Flussufer zu schlagen und dort mal eben die Stein und Eisenvorkommen wegzufarmen. Schneller als minen ist das auf jeden Fall.
Das Problem mit dem Feuerholz konnte ich durch Förster lösen. Allerdings muss man irgendwie die zwei Jahre überbrücken bis die Bäume groß genug sind, dass die Förster sie auch roden, sonst dreht man sich im Kreis.
Das Problem mit der überalternden Gesellschaft habe ich etwa angegangen als die ersten Leuchte 60 wurden. Das war auch höchste Zeit. Inzwischen habe ich glaube ich auf 3 Leute ein Haus, wenn nicht sogar weniger!

Was ich bisher nicht gemacht habe, ist der Handel. Was bringt der einem eigentlich?
Wofür soll der Markt sein? Das Ding ist riesig und ich sehe da keinen Sinn drin.
Was braucht die Brauerei zum Bierbrauen? Gibt es negative Effekte dadurch, z.B. Gewalt?
Kann man irgendwann den ersten FRiedhof abreißen, oder dass dadurch die Laune der Bewohner sink? Bei mir kommen derzeit auf knapp zwei Einwohner ein Grabstein...

Zuletzt bearbeitet:
beim handel kannst du dir entweder dringend benötigte waren ertauschen, oder -meiner meinung nach wichtiger- neue samen für obst und gemüse und neue tiere ertauschen, die du dann zur verfügung hast. der markt versorgt die häuser mit sachen - denke das ist dann besser weil die leute nichtmehr soviel zeit investieren müssen um sich die sachen selber ausm lager zu holen --> beduetet mehr zeit zum arbeiten.

Zurück
Oben