@domidragon ich finde es nicht schwierig, es ist (imho) schlicht unmöglich.
Geh mal paar Seiten nach vorne, da gibts scrennshots von leuten, die das schon gemacht haben... Also unmöglich ist es nicht. Du musst nur klug handeln und weiter eine gute strategie entwickeln, wie du die Probleme angehen kannst.
Solche werte hast du aber bei ANNO auch nicht. Die fressen auch alles Weg, du hast aber keinen Wert wie viel das ist. Du musst auch davon ausgehen, dass wenn die Nahrung runter geht, du mehr benötigst. Der einzige Unterschied zu Banished ist, dass du hier deutlich länger brauchst, um die Nahrungsproduktion zu erweitern... Was es wiederum schwieriger macht.
Genau das herausfinden, was wie wo funktioniert, die Erfahrungen zu sammeln, das ist doch der reiz an einem Spiel. Wenn du alles weisst, dann ist es ja nicht mehr interessant, weil du genau dann keine Herausforderung mehr hast und keine Überraschungen. wenn du alle Zahlen kennen würdest, kannst du ja direkt darauf abgestimmt alles produzieren und hast mehr arbeiter für andere dinge. die herausforderung geht so ja total flöten. Das wäre dann mehr ein zahlenpuzel -.-
Ich verstehe das es in gewissen Bereich etwas zu unübersichtlich ist, vor allem gerade im late game. aber das was du da schreibst, ist wiedersprüchlich und zeigt einfach, dass du wohl eher ein spieler bist, der die herausforderung im ausrechnen von Zahlen sucht. Dafür musst du Civilisation oder so spielen, da hast du das.
Banished ist eher "organisch" und dynamisch und man muss sich bei änderungen anpassen. klar kannst du auch 20jahre das spiel einfach laufen lassen, aber dann wird deine Siedlung leer sein.
das expandieren ist die herausforderung. das darf nicht zu schnell und auch nicht zu langsam sein.
ein direktes game over gibt es in dem sinne nicht, da hast du recht. aber ist ja eigentlich logisch, dass wenn leute verhungern, weil zu wenig nahrung, dass dies nicht durch die ganze siedlung gehen kann, weil irgendwann die produktion wieder nachkommt, oder? beim erfrieren ebenfalls. aber wo ist das bitte anders? Anno etc. ist genau so. Dort wandern die leute halt einfach aus, nur kann man dann einfach das haus niederreissen und neu bauen und schon sind die nächsten idioten da.
ich versteh echt dein problem nicht. anscheinend ist es einfach nicht deine art spiel. was spielst du denn so?
greez
EDIT:
Die Arbeiter läufen auch immer quer Feld ein. Ob man Wege jetzt zieht, ist denen eigentlich egal, die nehmen eh den kürzesten Weg. Bspw. kann man Strassen nicht über kleine Hügel ziehen, also nur drum rum, die Leute laufen aber nicht den Weg sondern über den Hügel ergo muss man auch keine Strassen um die hügel ziehen, es genügt bis an den Hügel ran und auf der anderen Seite weiter.
hast du es mal mit einem tunnel versucht?
aber ja, dass ist mir auch schon aufgefallen^^