• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Banished

ich hab wieder ein älteres Savegame genommen, eisn bevor ich die 47 Nomaden aufgenommen haben. Meine Stadt war auf 120 Erwachsene runter ! Von 380+ ! Kinder und Studenten frassen alles weg quasi, die 140 arbeiteten, und ich habe 60 Studenten und 80 Kinder !!! Skandal.

Wie werden überhaupt Steinstrassen gebaut ? Ich ziehe eine neue Strasse oder lege eine Steinstrasse über eine Erdstrasse, sie wird weder gebaut ( 0 Builder benötigt laut Anzeige) noch verlier ich die Steine... scheint etwas buggy zu sein. Sie scheint aber "da" zu sein...
rZXb9QC.png

siehe hier: die Strasse scheint transparent, 0 Builder benötigt, aber die Leute laufen schneller darüber glaub ich ?!

Super, hatte meine Stadt auf über 100 Leute bekommen, endlich Hühner und Mais als Produkt erworben und dann -- Crash. Mal ins Log schauen.

Die Steinstraße braucht mindestens einen Builder, auch wenn es nicht angezeigt wird.

mir scheint, als würden die Leute jetzt egalwo wohnen, weit weg vom Arbeitsplatz.

hat schon wer probiert, das Spiel zu pausiern, ALLE Leute abzuziehen und zu Laborors zu machen, das Spiel kurz laufen lassen, und dann die Berufe wieder auffüllen ? Nehmen sie dann die BERUFE in Funktion zum WOHNORT ein ?

phreeze schrieb:
Wie werden überhaupt Steinstrassen gebaut ? Ich ziehe eine neue Strasse oder lege eine Steinstrasse über eine Erdstrasse, sie wird weder gebaut ( 0 Builder benötigt laut Anzeige) noch verlier ich die Steine... scheint etwas buggy zu sein. Sie scheint aber "da" zu sein...

siehe hier: die Strasse scheint transparent, 0 Builder benötigt, aber die Leute laufen schneller darüber glaub ich ?!

mMn machen das die einfachen Arbeiter, die Baustoffe bei Häusern etc. liefern die übrigens auch.
Wenn die Straßen schnell realisiert werden sollen, müssen also viele Laboror eingeteilt sein.
Die Steine werden erst beim Straßenausbau selbst benötigt, nicht bei der "Auftragsvergabe".

chris| schrieb:
Was für ein Jahresschnitt hast du pro Fischerei ?

Kann ich den Durchschnitt pro Fischerei im Rathaus auslesen?
Für mich ist vorallem die schnelle flexible Reserve wichtig.
Viele Tiere sind übrigens auch praktisch, damit kann man ebenso die Grundlast beim Essen abdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fangrate kannst du in jeder Fischerei nachschauen (auf den Kringel oben rechts klicken). Für jedes produzierendem Gebäude kann man so die Statistik aufrufen.

Das Rathaus selber nimmt diese Statistiken und generiert daraus die Diagramme.

Was es alles gibt...
Ich habe ein im Grunde perfekt laufendes kleines Dorf.
Auf schwer gestartet, nun 36/0/14
Nahrung ist im Überfluss da, keiner friert und was ist ....

Ich stelle gerade fest, dass von den 36 Erwachsenen 12 alleinstehende Frauen sind und von den 14 Kindern 9 Mädchen.
Mal sehen, wann mir das Dorf ausstirbt :(

Ich vermute, das ist mit Absicht. Die Frauen sterben ja manchmal bei einer Geburt. Männer haben dieses Risiko nicht. Das muss irgendwie ausgelichen werden.

Oder es ist einfach nur Pech. Aber eigentlich hast du schon genügend Leute, dass sich das alles von selbst regelt.

Sie sind platziert, aber noch nicht gebaut. Ein Builder muss erst hingehen und mit der Spitzhacke auf dem jeweiligen Feld rumkloppen. Dann verlierst 1 Stein und die Straße ist da.
hat schon wer probiert, das Spiel zu pausiern, ALLE Leute abzuziehen und zu Laborors zu machen, das Spiel kurz laufen lassen, und dann die Berufe wieder auffüllen ? Nehmen sie dann die BERUFE in Funktion zum WOHNORT ein ?
Ja. So mache ich es immer. (Zumindest steht dann immer der richtige Beruf in dem Haus, ob die auf der anderen Seite der Karte arbeiten habe ich noch nicht geprüft. :D )
Ich stelle gerade fest, dass von den 36 Erwachsenen 12 alleinstehende Frauen sind und von den 14 Kindern 9 Mädchen.
Mal sehen, wann mir das Dorf ausstirbt
Hast wohl etwas Pech. Ich hatte bei ~30 Einwohnern viel zu viele Männer. Die "erwachsenen Frauen" wurden dann ein paar Jahre später von den älteren Herren angenommen. Etwas befremdlich wenn man sich so ansieht wer wie mit wem zusammen wohnt...besser schnell auf x klicken und weiter an der Stadt planen. :freak:

e-Laurin schrieb:
Die Fangrate kannst du in jeder Fischerei nachschauen (auf den Kringel oben rechts klicken). Für jedes produzierendem Gebäude kann man so die Statistik aufrufen.

Ja, nur dann ist es natürlich kein Durchschnittswert. Nicht jede Fischerei hat maximales Wasser, also ist an einer Landspitze positioniert ...
Ist wie eine Forester Lodge in der Stadt.

http://banished-wiki.com/wiki/Main_Page

:lol:

Du hast doch 15 Fischereien gebaut!? Deswegen fragte ich dich, wie die Werte da sind, einfach um eine Vorstellung zu bekommen, in welchem Rahmen das abläuft. Das die Faktoren mir dann unbekannt bleiben, ist mir bewusst, aber bei 15 Fischern kann man halt die "von-bis" Produktionen ganz gut abschätzen....

Ja ..
Ich schaue morgen nochmal nach, laufen nach dem letzten Schwung Nomaden alle mit 4 Leuten.
Ich glaube die Menge Wasser ist für den Ertrag wichtiger als die Entfernung zur nächsten "Storage Barn".

Insgesamt produziere ich gerade 66k Nahrung und habe 60k Verbrauch.
Ergänzung ()

marantz schrieb:
Ich glaube die Menge Wasser ist für den Ertrag wichtiger als die Entfernung zur nächsten "Storage Barn".

Stimmt nicht beides ist wohl wesentlich für die Produktion. Ich habe eine einzelne Fischerei mit 1650, viele haben 1100-900 und die sehr weit von der nächsten Storage Barn und Häusern entfernt sind haben ca. 400. Zu den weit außerhalb liegenden und nicht effizienten Fischereien muss mein Dorf noch hinwachsen. ;)

Stand: 403/90/93

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und habe mir gestern Abend dann endlich auch das Spiel runtergeladen und direkt die erste Nacht hart durchgesuchtet ;) Hab mal eine Frage zum Markt: Muss der im Bereich eines Storage Barns liegen oder kümmern sich die kleinen Kerle von allein darum das alles zum Markt geschleppt wird?

marantz schrieb:
...Stimmt nicht beides ist wohl wesentlich für die Produktion. Ich habe eine einzelne Fischerei mit 1650, viele haben 1100-900 und die sehr weit von der nächsten Storage Barn und Häusern entfernt sind haben ca. 400. Zu den weit außerhalb liegenden und nicht effizienten Fischereien muss mein Dorf noch hinwachsen. ;)

Stand: 403/90/93

Kannst du bitte mal einen Screenshot machen?

Betreffs der Fischereien wird es auch am Arbeitsweg liegen. Wenn der Fischer schon einen halben Tag braucht um zum Arbeitsplatz zu kommen, wird wohl auch die Produktivität leiden.

Btw. wozu braucht man eigentlich die Storage Barns? Im Markt wird doch auch alles gelagert?

Die Vendoren im Markt holen die Waren aus den Storage Barns und Logpiles die im Kreis des Marktes liegen. Die Betriebe liefern wiederum ihre Waren in den Storage Barns und Logpiles ab.

Sprich: Der Markt muss also Zugriff auf die Barns haben? Und wozu das ganze dann? Die kleinen Kerle holen sich doch selber alles auf den Barns bzw. Lagerflächen was sie brauchen? Wo liegt dann der Vorteil des Marktes?

Hallo zusammen,
aufgrund der überwiegend positiven Meinungen habe ich mir auch Banished heruntergeladen.
Da ich über keinerlei Englishkenntnisse verfüge ging am Anfang alles schief, bis ich anfing den gesammten Thread zu lesen.
Nun habe ich ein kleines Dorf, bin im 9 Jahr und habe 58/0/16 Einwohner.
Jetzt habe ich mehrmals gelesen das zuviele Fischer ein Überfischen hervorrufen, dann aber auch wieder das manche Massenweise Fischer haben.
Wie verhältsich das den jetzt genau?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das Weniger Leute in einer Einrichtung, meistens mehr nutzen bringen.
Nur 3 Fischer oder nur 2 Jäger usw. warum auch immer.

fUXX77 schrieb:
Sprich: Der Markt muss also Zugriff auf die Barns haben? Und wozu das ganze dann? Die kleinen Kerle holen sich doch selber alles auf den Barns bzw. Lagerflächen was sie brauchen? Wo liegt dann der Vorteil des Marktes?

Du hast einen zentralen Anlaufpunkt auf dem alle Waren verfügbar sind. Wenn in einer Ecke des Dorfes Werkzeuge produziert werden und in der anderen Feuerholz und in wieder einer anderen Nahrung. Müssen die Bewohner alle Ecken abklappern um sich zu versogern. Mit einem Marktplatz erledigen das die Vendoren und sammeln alles zusammen.

Stichwort: kurze Wege

Ist schon interessant das Banished bei Steam DayZ und Rust überholt hat.

Gut - aber der Einzugsbereich des Marktes ist ja jetzt auch nicht sonderlich Bombe...Ich hab aktuell 3 "Produktionsaußenposten" im Wald, jeweils bestehend aus Holzproduktion, nem Jäger und nem Sammler....in die Nähe habe ich ein Storage Barn gebaut, darum jeweils ein paar Häuser....ein Markt würde nicht alle 3 Barns "umspannen"....müsste ich jetzt also quasi mehrere sich überlappende Märkte bauen, damit der Transfer Barn -> Mark -> Zweiter Markt funktioniert? Sprich kommen in Markt 2 überhaupt noch sachen an?

Zurück
Oben