• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Sammelthread Crysis 3

Welche Systemvorraussetzungen erfüllt euer PC?

• Minumum

Stimmen: 3 6,8%
  • Empfohlen

Stimmen: 14 31,8%
  • Maximal

Stimmen: 27 61,4%

• Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .
Meine 580 @ 940Mhz (Treiber 301.90) bringt auf 1920x1080 Very High 1xSMAA ca. 40-50fps, selten leicht unter 40fps. Auf High sind es auch mit 2xAA fast konstant über 60fps, passt für den MP. :cool_alt:

Was OC-Stabilität angeht, scheint C3 wohl bisher am härtesten zuzuschlagen. Schmiert die GPU doch bei 945Mhz innert kürzester Zeit ab, wo sie bei Crysis 2 im Singleplayer noch praktisch stabil ist - das ist ja auch überempfindlich.

Wie sieht's bei euch mit CPU Werten aus? Der 2500k wird bei mir mit etwa 70-80% schon gut beschäftigt..

edit:
MP bzw. Huntermodus gefällt relativ gut, gut gelungene Abwechslung.
Optisch sieht's toll aus, Beleuchtung und Graseffekte sind super, trotzdem bin ich einfach kein Fan der CryEngine3.. Der Stil der CE2 und anderen sagt mir mehr zu.
Einige Ränder und Texturen z.B. von Geländern flimmern leicht rötlich, fällt das auch jemandem auf? Ist mir so in Crysis 2 nicht aufgefallen, vielleicht liegt's auch am dort integrierten (FX)AA?

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr, die drehen noch was an crysis3 bis zum release? ich bin ja immer der meinung, dass so ne beta nicht mehr großartig geändert wird.

wie findet ihr den multiplayer + modi eigentlich? kann das spiel was - macht es laune? habs noch nicht gespielt, da mich origin es nicht downloaden lässt, da ich zu den möglichen downloadzeiten schlafe und ich nicht extra für sowas länger wach bleibe oder gar früher aufstehe.

multiplayer ist müll. aber singleplayer wird sicherlich gut. crysis kauft man sich nicht wegen dem multiplayer. daher kann man nicht sagen ob das spiel gut wird. gehe aber davon aus

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele den MP im Moment doch recht häufig, es ist zwar eigentlich nichts besonderes, aber es macht schon recht viel Spass.

Allerdings gibt es etwas, dass mich richtig nervt.
Die Spielmodi sind allesamt sehr einfach gestaltet, Crashsite ist z.B. eine Art Position einnehmen und halten, trotzdem rennen 90% aller Spieler planlos durch die Gegend und wissen nicht was zutun ist.
Es gibt also derzeit eine Menge Spieler die das einfach als TDM sehen und dadurch verliert man dann halt die meisten Runden, naja.

Kaufen werde ich mir Crysis 3 zum Release wohl eher nicht, ist mir einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@diplodocusmaxi, BigWorm48:

Ich spiele natürlich nur auf 1366x768 - die normale Notebook-Auflösung eben.

Wenn ich die meisten Details auf Mittel stehen habe
(Lens Flares OFF, Motion Blur LOW, Game Effects HIGH sowie AA und AF deaktiviert),
läuft das Spiel flüssig.

Soll heißen jede meiner Eingaben wird direkt umgesetzt und es stockt und ruckelt nichts.
Ob ich jetzt 30 oder 60 FPS habe, solange der Ping gut ist und die Umsetzung meiner Eingabe flüssig
rüberkommt ist's "flüssig" in meinen Augen. ;)

Gibt's eigentlich schon Ports für die Beta? Habe nen strikten NAT Typ und würde gerne Ports freischalten.

kleiner tipp, erstellt mal ein textdokument im ordner crysis 3 open beta (origin games)

name:

autoexec.cfg

mit dem inhalt

r_glow = 0
g_skipintro = 1
r_motionblur = 0.0001
r_hdrbrightlevel = 0
r_hdrbloommul = 0
r_hitblur = 0
sys_maxfps = 61

verbessert frameraten deutlich

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich damit eine Auslastung über 20% schaffe? ^^

Lustig das es hier nur um die grafikeinstellungen geht und niemanden ums gameplay....das sagt eigentlich alles was man um crysis wissen muss.

Ich würde es ja gerne in irgendeiner Richtung testen, nur leider lässt das mein Treiber nicht zu :(

@AbGedreht: ports stehen in der readme... origin games - crysis 3 mp open beta - support - readme

Danke. Endlich :D Nicht mal der Live-Support konnte die Frage vernünftig beantworten.

diplodocusmaxi schrieb:
kleiner tipp, erstellt mal ein textdokument im ordner crysis 3 open beta (origin games)

Funktioniert sehr gut, aber dann sieht es auch wirklich deutlich schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Skatch schrieb:
Funktioniert sehr gut, aber dann sieht es auch wirklich deutlich schlechter.

findest du? ich sehe keinen unterschied ;) kannst ja mal screenshot machen mit und ohne autoexec :)

Ich hab nun kurz die Beta gespielt:

Meiner Meinung nach ist Crysis 3 wieder mal nur ein Konsolenport geworden, bzw. wurde stark geschnitten was die Physik-Engine angeht.
Hier und da gibts dann mal einen netten Schatten/Licht Effekt. Aber das wars dann auch schon.
Das Stadt-Setting wurde in Crysis 2 und 3 sehr bewusst ausgewählt, da ein Dschungel-Setting ala Crysis 1 niemals auch nur annähernd auf den Konsolen laufen würde. In Crysis 3 ist ja fast nichts zerstörbar O.o Objekte bleiben auch wie angetackert am Boden liegen....
Da sieht Battlefield 3 ja 100x besser aus bzw. es ist viel mehr zerstörbar.

Wie gesagt, das ist alles sehr bewusst so gemacht.

Und von der schlechten Optimierung bzw. hohen "Anforderungen" mal ganz zu schweigen. Damit soll doch nur suggiert werden, dass Crysis 3 eine TOP-Grafik bietet.....
Dass man besseres für weniger Hardware bekommt, hat man bereits vor über einem halben Jahrzehnt an Crysis 1 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
weil battlefield 3 ja auch so sehr viel zerstörbarer ist als zum beispiel bad companie 2, neee?
und weil es grafisch auf alle fälle besser ist als crysis 3, vor allem das wasser
und weil crysis 3 ja auch schon total final ist und niemals mehr etwas optimiert wird, neee?
und weil wir ständig ein crysis wollen dass im dschungel spielt, wird niemals nie öde
und weil crysis 3 nur auf ultrasuperhighendrechnern läuft, obwohl es auch auf meinem alten system mit einer gtx460 läuft.

dein beitrag ist überhaupt nicht trollig

holzbursche schrieb:
weil battlefield 3 ja auch so sehr viel zerstörbarer ist als zum beispiel bad companie 2, neee?
Ich habe Crysis 3 mit Crysis 2 und 1 und Battlefield 3 verglichen. Was kommst du jetzt mit BC2 an? :freak:

holzbursche schrieb:
und weil es grafisch auf alle fälle besser ist als crysis 3, vor allem das wasser
Wie gesagt, hier und da ein paar nette kleine grafische Effekte. Insgesamt jedoch meiner Meinung nach nicht besser als BF3, geschweige denn Crysis 1 (welches vor über einem halben Jahrzehnt rauskam!)

holzbursche schrieb:
und weil crysis 3 ja auch schon total final ist und niemals mehr etwas optimiert wird, neee?
In weniger als 3 Wochen kommt es in den USA auf den Markt. Da wird nicht mehr viel geändert werden bis dahin. Und selbst wenn, die Grafik und die zerstörbare Umgebung bleibt so wie sie ist.

holzbursche schrieb:
und weil wir ständig ein crysis wollen dass im dschungel spielt, wird niemals nie öde
Du hast meinen Post nicht verstanden. Crysis im Dschungel-Setting wäre auf Konsolen nicht machbar, bzw. wenn, dann nur eine stark geschnittene Variante von Crysis 1 bezüglich der Zerstörbaren Umgebung / Physik Engine.

holzbursche schrieb:
und weil crysis 3 nur auf ultrasuperhighendrechnern läuft, obwohl es auch auf meinem alten system mit einer gtx460 läuft.
Von laufen ist nicht die Rede. Es geht darum, dass Crysis 3 deutlich höhere Anforderungen hat als Crysis 1, jedoch weitaus weniger gute Grafik insgesamt und weniger bzw. fast garkeine zerstörbare Umgebung bietet.

Installier dir mal Crysis 1 und werf ne Granate in eine der Blechhütten. Da ist nix geskriptet. Alles aus der Physik-Engine.
Sogar besser als in BF3 (wenn auch nur ne Blechhütte).
Es hat schon seinen Grund warum Crysis 1 nie für Konsolen kam.

Jack159 schrieb:
Es hat schon seinen Grund warum Crysis 1 nie für Konsolen kam.

Du bist falsch informiert C1 gibt es für Konsole , wenn auch nur extrem kastriert.

Aber ich muss dir zustimmen C3 kann gegen ein gemoddetes C1 in keinster Weise ankommen.
Jedenfalls von dem was ich bis jetzt gesehen hab dank der MP Demo .

ein gemoddetes crysis 1 mit standard crysis 3 zu vergleich ist kein vergleich. wartet ab wenn crysis 3 gemoddet wird

Jack159

du hast die nicht zerstörbare umgebung genannt und sie mit BF3 vergleichen und gemeint dass BF3 wenigstens eine zerstörbare umgebung hat. warum BF3? das ist doch kastriert worden. warum nennst du nicht BFBC2, das hat die bessere zerstörungsengine. dagegen ist BF3 ein witz

was grafik angeht, kommt BF3 nicht ganz an crysis ran. BF3 grafik ist plastisch und statisch. crysis grafik ist organischer, es wirkt alles viel lebendiger. vom wasser übrigens ganz zu schweigen. atmosphärisch ist crysis nunmal einfach besser, weil viel vegetation im spiel ist. vegetation, wo sich viel im wind bewegt ist immer schön fürs auge, das ist reizvoll so was am bildschirm simuliert zu sehen . etwas statisches, wie beispielsweise crysis 2 direkt im stadtzentrum bei tageslicht ist nicht besonders spektakulär, da ist nicht viel spielraum. wenn man aber am wasser steht, der riesige tanker der da auf grund liegt, mit den wellen. so was geniales konnte ich bei bf3 nicht sehen

nichtsdestotrotz ist BF3 grafisch auf dem zweiten platz. (meine wertung)

und ja, crysis 3 wird noch optimiert, sonst wäre es schon draußen. ein treiber der peformanceboost gibt kommt auch noch. warum seid ihr immer alle so pessimistisch? warum immer sofort meckern? zumal das spiel recht dufte läuft, sogar auf meinem alten kasten. aber wie oft soll ich das noch sagen

crysis im dschungel wäre auf auf den konsolen machbar, nur eben mit einer schlechten bildqualität. guckt euch crysis 1 doch auf der xbox an, sieht scheiße aus wenn man crysis am pc gewohnt ist. aber machbar ist es

zum vorletzten post von dir:das ist doch quatsch was du erzählst. woran siehst du bitte, dass C3 grafisch schlechter ist als C1? die texturen sind einen tick besser, die atmosphäre ist wegen der stadt/dschungel kombination abwechslungsreicher. das wasser ist im beigleich zu C1 besser, es schlägt wellen wenn man draufschießt. in sachen weitsicht ist es nach wie vor.... verstehe das gehate nicht

und jetzt erkläre mir warum in new york blechhütten stehen sollten. ist nunmal alles aus beton, aber die zeit wird auch noch irgendwann kommen wo man alles kurz und klein schießen kann. spätestens bei crysis 4 oder 5. achso, in teil 3 sind oberflächen erstmals zerstörbar. das ist auch neu, zumindest in crysis

ansonsten bin ich mit deiner meinung zu crysis 3 nicht einverstanden. es hat sich grafisch und physkalisch etwas getan, letzteres kann man halt nicht so gut präsentieren wegen der umgebung. und crysis nun auch noch mit der geomodengine zu mixen wäre denke ich noch zu gewagt. da müssen wir uns noch gedulden

Zuletzt bearbeitet: