god-necromant schrieb:
Wie würdet ihr Mosaic anpassen, damit das nicht so ganz kaputt wäre?
Mosaic ist meines Erachtens nicht das Problem, sondern nur ein Symptom eines komplett verfehlten Balancings seitens Blizzard.
1. Es gibt zuviele BiS-Runenwörter. Fast jeder hat einen A2 Merc mit Forty. Fast jeder hat eine Enigma (Ein Barb mit Eni telt schneller als eine Sorc!!). Undsoweiter. Und da Blizzard nichts gegen die Botter und Shops unternimmt, schwimmt der Markt in High-Runen. Von den Dropraten her gesehen ist es absurd, dass man eine ZOD für vier lumpige IST-Runen kaufen kann, oder eine Enigma für 1 Euro fuffzich. Es wäre nicht mal verwunderlich, wenn Blizzard selbst diese Shops betreibt/unterstützt, das würde irgendwie zu dem Laden passen.
90% der Sets und Uniques sind nutzlos, obwohl manche davon seltener sind als High-Runen. Viele Runenwörter sind an der Grenze der Nutzlosigkeit, und manche sind absurd overpowert (Grief, Insight, Spirit, Infinity, Enigma). Es fehlt an Variationen. Manches davon taugt immerhin noch zum Leveln, aber ab Hölle zieht der Schwierigkeitsgrad sprunghaft an, da macht man keine Kompromisse mehr.
2. Act-3 Merc ist immer noch Käse, Act 1 und Act 5 sind Nische. Wenn ich das Balancing gemacht hätte, würde ich die Auren aufteilen (zB Blessed Aim/Sanctuary/Resist Lightning für A1, Thorns/Defiance/Resist Fire für A2, Vigor/Might/Resist Cold für A5, Prayer/Holy Frost/Salvation für A3 usw.) oder komplett streichen oder KEINE PALADIN-AUREN machen, sondern ganz einzigartige.
3. Physische Builds und Summon Builds fallen unter "ferner liefen". Mit Barb, WW-Druid oder Pala brauchst du bei den meisten Runs gar nicht erst antreten. Da bekommst du nur Leichen zu sehen oder bist die Tele-Bitch. Ein Pala wäre immerhin noch ein guter Aurenlieferant, aber seit man Auren mit Runenwörtern hinterher geschmissen bekommt, ist auch das obsolet geworden. Barb mit BO das selbe. Ab und zu sehe ich mal im Cow einen einsamen Horker-Barb, der die Reste plündert.
4. Das Spiel ist im Highlevel-Bereich zu leicht. Es fehlt ein richtiges Endgame mit Anforderung an Gruppenspiel. Wozu in der Gruppe bleiben, wenn meine Java/Assa/Novasorc im Alleingang ein P8-Kuhlevel aufräumt? Wozu auf die anderen warten, sollen die sich doch auch eine Enigma besorgen. Geteiltes Gear ist ein weiterer Grund. Wer ist schon so blöd, und macht die Pandemonium Quest mit anderen Spielern? Nix da, sowas macht man solo. Mein Pala fristet sein Dasein im Wandschrank als Uber-Killer, ansonsten spiele ich den nicht. Hammerdine sind auch selten geworden, seit der Cowrun den Baal als Meta abgelöst hat.
5. Die Einführung der Sunders hat dem Sinn des Gruppenspiels (und den Hybrid-Builds) den Todesstoß versetzt. Hol dir nen Sunder und nen Infinity-Merc, und skille einfach auf Maxdamage. Life und Mana sind wurscht, du hast ja ein CtA+Spirit im Zweitslot...
An diesen Stellen merkt man halt, wie alt Diablo 2 ist. Und es wurde meiner Meinung nach teilweise in die falsche Richtung gepatcht. Elite-Waffen brauchen einen Buff (+25-50% Schaden), die overpowerten RWs einen 50%-Nerf, und Teleport ein 5s Cast Delay (das würde auch die Assa/Java/Novasorc entschärfen, denn Teleport ist hier der primäre Gamechanger). Dazu massive Änderungen bei den Mercs. Dann würden die Leute auch wieder gemeinsam zu Baal runter laufen, anstatt sich oben die Beine in den Bauch zu stehen, bis Barb/Sorc/Pala nach 30 Sekunden im Thronsaal sind, und nach 3 Minuten heißt es "NG".
Ich habe gestern seit langem mal ein Spiel gefunden, in dem NICHT gerusht wurde. Wir haben ganz oldschool von Akt 1 bis 4 gespielt. Mann, war das schön! Das ist viel zu selten. Die Leute stressen wie die Bekloppten nach Hölle und machen dann nur noch 5-Minuten-Runs bis zur Vergasung. Und das liegt nicht an den Spielern, sondern am Spiel. In Diablo 1 Tchernobog, das ich ebenfalls ab und zu spiele, gibt es das nicht: Das ist brutal schwer und Bosse droppen nicht besonders gut, also spielt man einfach zusammen in der Gruppe die Levels durch (die Balance der Klassen ist dort allerdings auch ein Problem). Außerdem wird in Tchernobog das MF aller Spieler addiert, Gruppenspiele sind extrem ergiebig. Loot wird meistens geteilt. Das Zeug bekommt der, der es braucht. Ihr werdet es kaum glauben, aber da REDEN die Leute sogar miteinander.
Sorry für die Wall of Text, aber das Thema ist eben etwas komplexer.