Werden sie auch nicht.
Die Item-Generation findet vorher statt. Als Erstes würfelt das Spiel aus, welcher Item-Typ droppt (Gold, Rune, Edelstein, Waffe, Rüstung, Pfeile, Trank, usw). MF kommt erst zum Tragen, wenn ein Item gedroppt wird, das magisch sein kann (oder im Falle von Schmuck, magisch sein muss). Die Reihenfolge, in der MF wirkt, lautet: Unique, Set, Rare, magisch, weiß. Es wird also zuerst geprüft, ob das Item unique ist, dann ob es ein Set-Item sein kann usw. Schlagen alle Würfe fehl, ist es ein weißes Item (oder ein blaues bei Ringen, Amus, Juwelen, Charms).
Dabei gibt es festgelegte Drops in manchen Droptables (zB droppt die Countess fast immer mindestens eine Rune aus einem speziellen Pool, Unique-Monster droppen IMMER ein magisches Item, Super-Uniques können mehrere magische droppen, Champions droppen u.a. immer Tränke und viel Gold) und komplett zufällige Drops (betrifft alle weißen Mobs außer Geister) aus allgemeineren Pools (TCs).
Die Anzahl der Spieler im Game bestimmt obendrein die No-Drop-Chance, also die Chance, dass ein weißer Mob gar nichts droppt. Diese Chance überschreibt jeden anderen möglichen Drop.
Es gibt eigentlich nur zwei Wege, wie man effektiv an gute Runen kommt:
1. Möglichst viele weiße Mobs in vollen Spielen auf hoher TC killen. Jeder Kill hat die Chance, eine Rune zu droppen. Das Cowlevel ist da ganz weit vorne, weil die Gegnerdichte dort sehr hoch ist. Die meisten selffound HRs hab ich von den Kühen.
2. Alles aufheben, was wertvoll sein könnte, und das Zeugs dann gegen Runen traden. Und es gibt viele Sachen, die wertvoll sein können, sogar blaue Handschuhe, Circlets oder Rüstungen. Manche Uniques sind richtig viel wert (die meisten nicht, haha). Und natürlich Rohlinge, die sind äußerst begehrt (Crystal Swords, Flails mit 4/5 Sox, 4 Sox Monarchs, Superior Items, am besten noch ätherisch, Elite Kram: Phase Blades, Berserker Axes, Threshers usw). Ein perfektes superior PB mit 5 Sox kann mehrere JAH Runen einbringen.
Auch mit Edelsteinen kann man was verdienen: 3 PGs mit einem guten GC cuben. Wenn man einen Skiller würfelt, hat man bereits eine UM-IST, wenn noch Leben, Resis oder FHR drauf ist, hat man eine unter Umständen eine oder gar mehrere HR. Hängt aber vom Skill ab.
Das hier ist wohl der Fail des Jahres:
Wäre das ein Lightning-Skiller oder Martial Arts-Skiller geworden, würden mir die Spieler die Bude einrennen dafür. Bin mal gespannt, was ich dafür bekomme oder ob ich ihn neu rollen muss.
Edit: Für JAH BER OHM verkauft.
Die Gräfin ist kein besonders guter Weg, denn die droppt auf Hölle maximal eine LO Rune aus dem speziellen Runenpool, und meistens Standardrunen im Bereich RAL, ORT, THUL. Diese kann man allerdings für IST Runen verkaufen, damit schafft man es auch irgendwann zu einer JAH oder BER. Dazu braucht man aber Leute, die einem das Zeugs auch abkaufen. In open trades ist das eher schwierig. Ich hab in dieser Saison jemanden kennen gelernt, der ständig Bedarf an Lowrunen hatte. Alle zwei Tage konnte ich dem ein paar Dutzend Runen rüber schieben. Der hat damit hunderte Spirits gebaut und die dann verkauft, und ich hatte dadurch eine regelmäßige Zufuhr an ISTs.
Wer richtig reich werden will, macht es so wie dieser Typ. Aber das wäre mir zu stressig. Der hat zig Accounts und hunderte Mulis.