brettler schrieb:
Ich will mal wieder anfangen nebenbei D2:R, mit einem Hammerdin. Ist das eine gute Wahl oder wäre Smiter besser?
Ich will einfach nur solo spielen und gut durchokmmen.
Dann nimm einen Holy Fire Paladin, zumindest bis Anfang Hölle. Alles andere ist Murks. Ich habe in Ladder 6 einen Paladin als Ladderstarter genommen und würde das nie wieder tun. Mehrfach umgeskillt (Erst HF, dann FoH, dann Hammer) aber richtig Spaß macht das nicht. HF ist ab Hölle zu schwach, FoH hat tierische (
) Probleme mit 1/3 aller Gegner (Akt 2 ist der pure Horror!) und Hammerdin spielt sich total anstrengend, der macht nur beim Baalrun Spaß. Besonders in engen Gängen und Dungeons wirst du als Hammerdin die Krise bekommen. Ganz generell mag ich Paladine nicht. Smiter ist ganz schlecht zum Leveln, da er keine AoE-Angriffe hat, da holst du dir nur 'ne Sehnenscheidenentzündung. Ähnliches gilt auch für den Zealer, dessen Killspeed ist wenigstens etwas schneller, aber er braucht sehr teures Equip um wirklich sicher und effektiv zu sein. Und selbst mit High-End Equip zieht der keine Wurst vom Teller verglichen mit den starken Builds. Deshalb spielt den online auch kein Schwein mehr. Paladin ist eine reine Party-Klasse, der ist erst dann richtig gut, wenn du noch 1-2 Helden an deiner Seite hast.
Wenn du solo spielen willst, empfehle ich: Fishymancer, Summoner-Shockwave Dudu, Java, Strafezon, Blizz-Sorc, WW Barb, Light-Trapse. Alle diese Helden sind solo extrem stark und können auch ohne BIS-Equip ordentlich was reißen, auch MF ist später gut möglich, außer bei der Strafezon. Ich würde den Fishy nehmen, mit dem kannst du Hölle nackt durchspielen, so gut ist der. Eignet sich prima als Basischarakter, der gutes Zeug sammelt, damit du danach andere Klassen ausprobieren kannst.