Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Athlon XP und Duron] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
E
Effizienz
Gast
vll liegts auch an nen mangelnden luftzug im gehäuse
Warscheinlich ist garkeiner drinnen, den Temps mit offenem und geschlossenem Case nach zu urteilen...
Naja 60°Grad ist schon oberste Grenze, wenn meine Temp so hoch wäre, würd ich den PC so cnith betreiben wollen!
t2000r
Cadet 3rd Year
Das Problem liegt wahrscheinlich am Gehäuse. Leider lässt sich kein Gehäuselüfter anbringen, weil der cpu Lüfter so gross ist. Der Rechner wird wohl automatisch durch die "ASRock Universal CPU Overheating Protection" abgeschaltet, so dass zumindest kein Schaden entstehen sollte. Reicht es einen besseren CPU Lüfter zu besorgen (welchen) oder besser ein neues Gehäuse mit gutem Durchzug?
kannst ja mal angaben zum gehäuse machen(oder nen bild) dann kann man vielelcht ma schaun ob da was geht
aber so ganz ohne gehäuselüfter ist schäbig
gibt ja noch andere bauteile die nicht überhitzen dürfen, zb die spannungswandler
aber so ganz ohne gehäuselüfter ist schäbig
gibt ja noch andere bauteile die nicht überhitzen dürfen, zb die spannungswandler
Hi hallo :>...Find meine CPU temp für eine WaKü zu hoch oder ich täusch mich da...Hab eine AMD Athlon XP 2800+....WaKü ist ein komplett set von Innovatek mit dem 240er Radi & dem xx-flow...hab mal einen bericht von everest gemacht (siehe datei anhang) wie gesagt täusch ich mich da oder ist das normal ?
Anhänge
habe ein MSI KT6 Delta..hm mir kommt sie auch was hoch vor deswegen wollt ich ma anfragen ob es normal wäre oder halt falsche auslesung...naja kann mir denn einer einen tipp geben was ich machen kann das ich vllt. einen auslesefehler ausschließen kann oä `?
Sitzt richtig wlp auch richtig aufgetragen...Gehäuselüfter 1x80mm vorne 1x80mm hinten & der radi sitzt auf dem gehäuse natürlich hochgesetzt damit die lüfter durchblaßen können & auch der wind abziehen kann ^^
EDIT:ahja hab die wlp dadrauf die bei dem innovtake set dabei war kann es auch dadran liegen das die nich so die bombe is ?
EDIT:ahja hab die wlp dadrauf die bei dem innovtake set dabei war kann es auch dadran liegen das die nich so die bombe is ?
Zuletzt bearbeitet:
E
Effizienz
Gast
xp-m2600+@2,4ghz bei 1,675 volt gekühlt vom Sonic Tower passiv. Unter Last max ~53° Grad.
Dürfte i.O. sein oder ?
Dürfte i.O. sein oder ?
Hallo
bei mir waren es 69grad im ruhezustand mit:
Motherboard: Asus A7V333
Prozessor: AMD Athlon 2400+ 266 FSB mit Copper Silent2 TC
Netzteil: ENERMAX EG365AX-VE(G)(FM) 350W, FM, AKTIV PFCdann hab ich netzteil (Coolermaster igreen 500W) getauscht und 2 gehäuselüfter rein.
da war die temp bei ca. 50grad (immer angaben von Speedfan)
zwei stunden später aber wieder das alte Netzteil rein da mir das neue zu laut ist,
und nun sinds um die 65grad.
kann doch nicht sein, oder? nur wegen dem netzteil?
ach und im bios steht gar ne temp von nur 40grad!
ja was stimmt denn nun?
reiner
bei mir waren es 69grad im ruhezustand mit:
Motherboard: Asus A7V333
Prozessor: AMD Athlon 2400+ 266 FSB mit Copper Silent2 TC
Netzteil: ENERMAX EG365AX-VE(G)(FM) 350W, FM, AKTIV PFCdann hab ich netzteil (Coolermaster igreen 500W) getauscht und 2 gehäuselüfter rein.
da war die temp bei ca. 50grad (immer angaben von Speedfan)
zwei stunden später aber wieder das alte Netzteil rein da mir das neue zu laut ist,
und nun sinds um die 65grad.
kann doch nicht sein, oder? nur wegen dem netzteil?
ach und im bios steht gar ne temp von nur 40grad!
ja was stimmt denn nun?
reiner
Habe einen AMD Athlon XP 3000+
Läuft im Windows bei ca 59°C, Prime95 hatte ich nach 1 Minute abgebrochen, weil die Temp auf 71°c stieg..
Hinzu kommt noch, dass ich damals für den Lüfter ganze 30€ ausgegeben hatte, weil ich boxed-lüfter prinzipiell meide..
Ist es eigentlich bekannt, dass diese Prozessoren so hohe Temps im Standarttakt (ca 2,16 Ghz) haben? Oder bin ich hier ein Einzelfall?
Okay, mein System wird auch nicht ordentlich belüftet, das gebe ich ja zu (1 Lüfter Seitenwand, Luftstrom wird blockiert von 2 IDE-Kabeln und 2 Kabel vom NT ausgehend, die die Laufwerke mit Strom versorgen, der andere Lüfter sitzt oben und versucht die Luft nach außen zu befördern.. den von oben werde ich wohl abmontieren und ihn woanders hinsetzen
Läuft im Windows bei ca 59°C, Prime95 hatte ich nach 1 Minute abgebrochen, weil die Temp auf 71°c stieg..
Hinzu kommt noch, dass ich damals für den Lüfter ganze 30€ ausgegeben hatte, weil ich boxed-lüfter prinzipiell meide..
Ist es eigentlich bekannt, dass diese Prozessoren so hohe Temps im Standarttakt (ca 2,16 Ghz) haben? Oder bin ich hier ein Einzelfall?
Okay, mein System wird auch nicht ordentlich belüftet, das gebe ich ja zu (1 Lüfter Seitenwand, Luftstrom wird blockiert von 2 IDE-Kabeln und 2 Kabel vom NT ausgehend, die die Laufwerke mit Strom versorgen, der andere Lüfter sitzt oben und versucht die Luft nach außen zu befördern.. den von oben werde ich wohl abmontieren und ihn woanders hinsetzen
S
silberwolf
Gast
Hi!
Ich habe das selbe Problem. Hier meine Daten:
- Gigabyte 7NNXP
- Athlon XP Barton 3000+ (nicht übertaktet)
- Arctic Copper Silent 3 (vorher Copper Silent 2TC - selbe Temperaturen)
- Enermax EG365AX-VE(G)(FM) 350W
- Thermaltake Xaser III
- Lüfter: 2x rein auf Festplatte, 2x rein an der Seite, 2x raus hinten, 1x raus oben.
Temp: CPU ilde: 53, Last: (DVD encoden) 62; System: 28; Northbridge 34
Was stimmt da nicht?
Edit: CPU: Barton mit 400 Mhz FSB
Ich habe das selbe Problem. Hier meine Daten:
- Gigabyte 7NNXP
- Athlon XP Barton 3000+ (nicht übertaktet)
- Arctic Copper Silent 3 (vorher Copper Silent 2TC - selbe Temperaturen)
- Enermax EG365AX-VE(G)(FM) 350W
- Thermaltake Xaser III
- Lüfter: 2x rein auf Festplatte, 2x rein an der Seite, 2x raus hinten, 1x raus oben.
Temp: CPU ilde: 53, Last: (DVD encoden) 62; System: 28; Northbridge 34
Was stimmt da nicht?
Edit: CPU: Barton mit 400 Mhz FSB
Zuletzt bearbeitet:
MrWong
Lt. Junior Grade
Habe einen XP 2500+ (Barton), der im Idle so bei 53° liegt und bei Last auf 58° steigt. Als Kühler verwende ich den AC Copper Silent TC, also mit Temperatursteuerung, bin aber nicht wirklich zufrieden mit den Ding
Allerdings kann ich meine CPU per FSB "überreden", ein 3200+ zu sein, was sich dann in 58° im Idle niederschlägt und 62° unter Last.
Wenn ich ihn auf einen 1500+ runtertakte, wieder per FSB, läufts bei 45° im Idle und 50° unter Last - früher habe ich den immer je nach Auslastung mit SpeedFan hoch- und runtergetaktet, war sehr effektiv
Allerdings kann ich meine CPU per FSB "überreden", ein 3200+ zu sein, was sich dann in 58° im Idle niederschlägt und 62° unter Last.
Wenn ich ihn auf einen 1500+ runtertakte, wieder per FSB, läufts bei 45° im Idle und 50° unter Last - früher habe ich den immer je nach Auslastung mit SpeedFan hoch- und runtergetaktet, war sehr effektiv