[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, Boxed Kühler. Neuer Kühler soll auch demnächst gekauft werden. Aber so eine Temperatur dürfte auch mit dem Boxed nicht erreicht werden. Außerdem müsste er sich doch wenigstens runtertakten?
 
Gehäuse ist ein Cooler Master Centurion 534 mit zwei Gehäuselüftern vorne und hinten. Also nicht gut, aber denke ich in Ordnung. Edit: Mit offener Gehäusewand kommt die CPU nur noch auf ca. 77°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sehr viel Luft scheint nicht durchzukommen vom vorderen Lüfter. 77°C hört sich schon eher nach einem realistischen, aber dennoch hohen Wert an. Dann ist ja klar was zu tun ist. Beim neuen Kühler unbedingt auf die Höhe achten. Das Centurion kann evtl nicht alle aktuellen Kühler aufnehmen.
 
Alles klar, danke. Vll wird auch direkt ein neues Gehäuse gekauft ;)
 


Meint ihr das ist zu heiß ? 30 Minuten Prime mit ner H50.

Offset -0.30
 
Sooo Offset auf -0.065 gestellt


Screen hier:



test seit 5 Minuten dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen i32100 mit Boxed Kühler. Im Idle Betrieb habe ich so 34 Grad. Und bei Prime95 beim maximum Heat Test geht es auf 70 Grad hoch.

Sind das realistische Werte oder stimmt was mit der Kühlung nicht/ Boxed Kühler nicht stark genug.

Gruss Steffen
 
Xigmateg Asgard, 2 120mm Lüfter einer vorne und einer hinten. Wobei vor dem vorderen leider die Festplatte eingabaut also muss da die Luft erst mal drum rum. Hätte noch die Option einen seitlich einzubauen.

Hab mir überlegt den Arctic Cooling Freezer 13 zu holen aber da hängen dann halt knapp 700g an den Befestigung Pins.
 
hallo

habe heute meinen i5 2500k erfolgreich auf 4,5Ghz oc können. aber um die 4,5ghz stabil laufen zu lassen muss ich die spannung mindestens auf 1,335v (eingestellt im bios) lassen, meine temps erreichen nach einer halben stunde prime bereits 70°C (mugen 3 @800rpm).

soviel ich mitbekommen hatte, sollte die spannung nicht 1,325V übersteigen, da man damit schon bis 4,6Ghz kommen soll (jedenfalls nicht bei mir) und die temps sollte ebenfalls unter 70° bleiben.

habe nicht vor das dauerhaft so zu belassen, find ich schon ein wenig viel oder ist es noch akzeptabel?

EDIT: ich möchte den prozessor auf 4ghz betreiben können, läuft mit prime momentan mit 1,19v (eingestellt im bios) bei ca 55° (package). sind diese werte bzw. die eingestellte spannung in ordnung, oder vielleicht doch etwas hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll.

Ich hab hier nen I7 2600k auf 4,5 Ghz laufen. (in nem LianLi "midi" Tower)
Core Voltage liegt bei 1,288 V.

Als Kühlung is ne Corsair H60 verbaut (mit 2 Lüftern..einem einblasend in den Radiator und einem rausblasend).

An der Front gibts noch einen Gehäuse Lüfter der Luft reinzieht.

Temps sind mit IntelBurntest so bei 72-74 Grad.

Ist das so für Dauerbetrieb noch ok?

Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
we es wirklich in ordnung ist, freu ich mich natürlich.

2 fragen noch, würde es vom verbrauch her einen unterschied machen ob ich den prozessor dauerhaft mit 1,1V oder mit 1,2V oder 1,4V befeuern würde?
und
sind die eingestellten 1,335V (temps mal außen vor gelassen) ebenfalls noch in ordnung für den prozessor?


EDIT: @MOSMarauder

72,6°C sollen für den i7 der schlusstrich sein (laut dem was hier besprochen wurde und dem was ich hier rauslesen konnte)

ich bezweifle das die 74° gesund für einen dauerbetrieb sind, das selbe bekomm ich bei meinen 4,5 Ghz bei knapp 1,33V und 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
mara gesund ist es nicht. geh mit der Ghz runter auf 4.2 oder so, sodass er unter 70 grad bleibt
 
@Ichus
Tcase kann niemand messen. Das ist eine Phantasietemperatur. Niemand von uns hat einen Sensor an der Stelle an der Intel irgendwann mal gemessen hat. Inzwischen sollte tcase auch aus den Whitepapern von Intel verschwunden sein.
Das Maximum ist erreicht wenn die CPU Deinen Rechner abschaltet, Throttelt, oder Schrott rechnet (was zuerst eintritt). Alles andere spielt sich nur in euren Köpfen ab, weder Silizium noch das Bonding hat irgendwas gegen 72°. Die geben erst bei weit über 100° auf.

<--- persönliche Meinung

Was wir hier sagen können ist vielleicht "Deine Temp ist für Deine Kühlung passend", oder "Deine Temp passt nicht zu Deiner Kühlung, da liegt ein Montagefehler vor". Aber zu warm gibt es einfach nicht, weil die Schutz-Mechanismen für "zu warm" so früh greifen dass es nicht ungesund werden kann. Es ist praktisch unmöglich eine CPU über die Temperatur zu beschädigen. Die läuft auch 2° vor Throttel-Temp jahrelang.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein paar settings getestet und zu folgendem ergebniss gekommen:

4 Ghz/1,19V (Bios) - max 55°
4,1Ghz/1,21V " " - max 56°
4,2Ghz/1,24V " " - max 60°
4,3Ghz/1,27V " " - max 61° und
4,4Ghz/1,30V " " - max 72°

ist alles im grünen bereich? (betrieben wird prozessor wenn dann schon "nur" mit 4 Ghz)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben