[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MOSMarauder schrieb:
Als Kühlung is ne Corsair H60 verbaut (mit 2 Lüftern..einem einblasend in den Radiator und einem rausblasend).


Mara

also äh ...du hast einen Lüfter am Radiator befestigt der RAUSbläst einen der REINbläst ?!..das macht garkeinen Sinn, da sich die beiden Lüfter dann die Luft wegnehmen, der Radiator wird nicht mit kühler Luft durchzogen sondern mit äh..nix halt ...entscheide dich für eine Richtung ! Aus erfahrung kann ich sagen, dass es sinnvoller ist den/die Lüfter rausblasen zu lassen beim OCen, ansonsten müsstest du dein ganzes Kühlkonzept ändern, also Frontlüfter in die entsprechende Richtung! Aber so wie du das jetzt machst isses komplett falsch. Erfahrungswerte mit 2600k@H60 auf 4,5 ghz: ~62-66 Grad, nie höher. Und die Vcore kannste definitiv auch noch runterschrauben, hab da Erfahrungen gemacht mit 1,25v ..problemlos, geht sicher noch niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sind meine Temps so in Ordnung?

Idle: 34°

Prime95: Da habe ich ein Custom setting benuzt, nach einer Anleitung.

1.Markiert zuerst den Custom Test.

2.In diesem Feld wird die Anzahl der erkannten CPU´s angezeigt. Man könnte den Wert ändern, aber ihr wollt ja alle Kerne testen, somit auf Default lassen.

3.Hier wird die minimale Größe der FFT´s eingegeben. Mit dem Wert 8k wird die CPU am stärksten belastet. Achtet bei den kleinen Größen unbedingt auf die Temperatur der CPU.

4.Für den Short Run stellen wir hier ebenfalls 8k ein. Somit werden nur Tests mit 8k FFT´s durchgeführt. Ihr werdet euch wundern wie schnell und wie hoch eure Temperatur geht. Dieser Test kann auch verwendet werden, um die maximale CPU-Temperatur zu ermitteln. Lasst dazu den Run aber mindesten 30 Minuten laufen.

5.Lasst den Schalter Run FFTs in-place immer aktiviert. Er bewirkt, dass Prime95 immer den gleichen Speicherbereich für seine Berechnungen verwendet.

6.Hier könnt ihr einstellen nach welchem Zeitraum die nächste FFT-Größe verwendet wird. Beim Short Run ist hier keine Eingabe erforderlich, da ja die ganze Zeit nur 8k-Tests laufen.

Quelle: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=82115

Nach diesen stresstest hatte ich ne Max. Temp von 74 Grad. Hat sich nach 15min bei 71 Grad eingependelt.

Meiner Meinung nach ein bisschen hoch. Oder ist das normal bei Prime95 tests?

Danke für eure einschätzungen

Mein System:

Prozessor: Intel Core i7 3770K ( Bequiet! dark rock advanced c1 CPU kühler, Noctua Wärmeleitpaste)
Mainboard: MSI Z77 GD65
Ram: 8 GB 1600MHZ Ram
Gehäuse: anidées AI6
Gehäuselüfter: 4x 140mm SilentWing 2 ; 1 x 120mm Silentwing 2
 
Xberger Tiger schrieb:
also äh ...du hast einen Lüfter am Radiator befestigt der RAUSbläst einen der REINbläst ?!..das macht garkeinen Sinn, da sich die beiden Lüfter dann die Luft wegnehmen, der Radiator wird nicht mit kühler Luft durchzogen sondern mit äh..nix halt ...entscheide dich für eine Richtung ! Aus erfahrung kann ich sagen, dass es sinnvoller ist den/die Lüfter rausblasen zu lassen beim OCen, ansonsten müsstest du dein ganzes Kühlkonzept ändern, also Frontlüfter in die entsprechende Richtung! Aber so wie du das jetzt machst isses komplett falsch. Erfahrungswerte mit 2600k@H60 auf 4,5 ghz: ~62-66 Grad, nie höher. Und die Vcore kannste definitiv auch noch runterschrauben, hab da Erfahrungen gemacht mit 1,25v ..problemlos, geht sicher noch niedriger.

Du hast das missverstanden ..stell dir das so vor:

Gehauseauslass <- Lüfter 2 <- Radiator <- Lüfter 1 ....


Mara
 
Du hast es dann falsch geschrieben;) dann is alles ok:D trotzdem temps zu hoch
 
Hast du die CPU übertaktet und wenn ja auf wieviel ? Je nachdem sind die Temps einigermaßen normal für den DarkRock

Nein sicherheitshalber habe ich noch gar nichts übertaktet.
 
@BloodReaver87:


Idle: 26 °C (laut Mainboard-Sensor 17 °C - lol)
Prime Blend: 42 °C
Prime Custom wie von dir vorgeschlagen: 44 °C

Intel Burn Test (Standard): 47 °C

Angegeben ist jeweils T_Package, die einzelnen Kerne sind zwischen 1 und 5 °C kühler.

Prime mit 8K FFTs macht zwar etwas mehr Abwärme - der Verbrauch der CPU liegt während Prime laut HWMonitor bei 88 W - aber nichts schlägt den IBT mit einem angegebenen Verbrauch von 108 W und nochmals mehr Temperatur auf der CPU ;)

In allen drei Fällen wird die CPU laut Taskmanager zu 100 % ausgelastet - sieht man mal wieder schön, wie "100 %" Last nicht zwangsläufig zur gleichen Temperatur führen muss sondern stark davon abhängt, WAS die CPU konkret machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Weiß jemand, ob der aktuelle Speedfan (v 4.46 bzw. 4.47 Beta 2) schon mit den Ivy's und dem Z77 (in meinem Fall i5-3550 auf MSI Z77A-G43) kompatibel ist?
Nicht, daß ich mir das Dingen installiere, und dann mißt Speedfan im wahrsten Sinne des Wortes nur Mist, den ich im ersten Moment aber vielleicht noch nicht mal als solchen erkenne... :D

Thx :)
 
probiers doch einfach aus....
 
Versuch durchgeführt. Ergebnis:
Speedfan 4.46 erkennt die Z77er und die Ivys noch nicht korrekt.
Es werden zwar Daten ausgelesen, die Intel Cores wohl auch korrekt identifiziert. Aber die Werte sind noch nicht "geeicht", wenn man so will, d.h. viel zu niedrig (6-15°C im Idle) - CoreTemp zeigt um rund 20°C höhere Temperaturen an, die eher der Wahrheit entsprechen dürften.

Bin ja dann mal verspannt, ob Speedfan 4.47 schon soweit sein wird... Laut history-log der Beta wohl leider noch nicht :rolleyes:
 
Die werden einfach die Tjmax als Berechnungsgrundlage ändern und fertig, wäre eine Arbeit von einer Minute, nur werden in die neue Version wohl noch viel mehr Änderungen einfließen.
Evtl. kann man die bei Speedfan auch per Hand anpassen oder einen Offset eintragen, kenne mich jetzt mit Speedfan aber nicht so gut aus, nutze ich für Temps auslesen nie wirklich, weil da gerne Müll raus kommt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben