[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel Abweichung gibts denn zwischen dem CPU-Sensor des Mainboards und der tatsächlichen Kerntemperatur?
 
Wie siehts mit meiner Temperatur aus ?
i7-2700k @ 4.4Ghz mit HWmonitor Package Max. 72°C mit Noctua NH-14D
 
die 72°C wahren mit Prime95
denkst du ich kann noch höher gehen ?
 
ôO grundsäztlich mal kommts auf die Vcore auch an...

aber 70° würd ich als grenze einhalten. mir sind selbst meine 60-62° unter last fast zu hoch (unbegründet, aber egal ^^).

mit wiviel vcore läuft der bei 4,4? und hast du die cpu-pll verändert? bei vielen (mir eingeschlossen) lief er nach absenken der cpu-pll von 1,8 auf 1,75 besser (temp und stabilität) bei hohen tacktungen (bei mir 4,5 @2500k) als vorher :)


/edit:

@CD falls das auf mich bezogen war... gute frage. eigentlich sollte da nicht viel zwischen liegen. auch in den asus-foren hab ich nicht viel gefunden, was das angeht. wobei es darauf ankommt ob die core-temp angezeigt wird oder mobo-sensor-temp... und alles, was ich gefunden hab soll das Gene-Z (x68) die core-temp anzeigen.
 
sind 1,312-1,32 V
was ist die CPu-pll ?
 
@Arcdar: Bei mir schauts so aus, dass zwischen Mainboardsensor und CPU-Sensoren ca. 10 °C Unterschied liegen. Vielleicht ist einfach der Sensor von meinem Board etwas bescheiden, der zeigt gerne mal an, dass die CPU kühler wäre als das Wasser mit dem ich sie kühle ;)
Deswegen les ich mit HWMonitor bzw open Hardware Monitor die fünf CPU-Sensoren aus, zusätzlich zu dem Sensor des Mainboards. Je nach Software wird ja auch garnicht so ganz klar, welcher Wert sich hinter "CPU Temperature" verbirgt. Misstrauisch werd ich immer wenn garnicht alle Sensoren auftauchen bzw. nicht aufgeschlüsselt wird, welcher Sensor genau ausgelesen wird.

Ansonsten, als Grenze für das was ich meiner CPU auf Dauer zumuten würde sehe ich auch sowas wie 60 bis 70 °C an. Seitens Intel stehen für SB ja zwei Zahlen im Raum - einerseits Tcase_max mit 72 °C und andererseits Tjunction_max mit irgendwas über 90 °C. Tcase ist meiner Einschätzung nach der Sensor, den HWmonitor als "Tpackage" bezeichnet, und der irgendwo zwischen den vier Kernen und dem Heatspreader im DIE sitzt. Tjunction sind dagegen wahrscheinlich die maximalen Kerntemperaturen. Da die beiden max-Temps jedoch so stark auseinanderliegen würde ich mal davon ausgehen, dass es ok ist wenn die Kerne bzw. einzelne Transistoren mal kurzfristig (paar Sekunden bis Minuten) an die 90 °C draufkriegen, die CPU als ganzes - dh Tpackage/Tcase - auf Dauer aber nicht permanent über 72 °C haben sollte.
 
@cd

hab das ganze jetzt mal nachgeschaut und auch mal hwmonitor draufgepackt. die temp, welche mir das Asus-Tool ausspuckt (siehe screenshot) sind +/- 0,5° an dem, was mir hwmonitor ausspuckt für die core-temp. dementsrpechend gehe ich davon aus, dass hier nicht der mobo-sensor ausgelesen wird, sondern ein gemittelter wert der core-temps angezeigt wird.

was die max-temp angeht... jup, da seh ich das genauso. die 62° sind für mich knapp an der schmerzgrenze... 60° wären mir lieber ;) (aber für eine h60 mit popligem enermax cluster bin ich doch noch zufrieden ^^)

wo hast du bei dir eigentlich den 420er verbaut? den 240er wüsste ich direkt, wenn ich mir mein case anschaue, nur den 420er nicht wirklich ^^
 
Gut gut, dann zeigt das Asus Tool "die richtige" Temperatur an (sofern es so etwas gibt ;) )

Der 420er steht rechts neben dem PC momentan einfach auf dem Tisch bzw auf einem Lautsprecher. Das ist zwar nicht so elegant, aber ich nehm den PC sowieso nie mit auf irgendwelche LANs, von daher machts nichts dass ich den jetzt erstmal auch garnicht mehr von A nach B transportieren kann. Vielleicht hol ich mir irgendwann trotzdem mal Schnellkupplungen...

Im Anhang mal die typischen Temps*, die ich so beim zocken auf der CPU und GPU hab... aka "lächerlich wenig" ;)

*blau - GPU, braun - CPU Package Sensor
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 496
schick schick ^^

bei mir steht aber erst mal das an, was bei dir schon drin ist... die 7970DCII ... dann erst eine wakü für das ganze ;) ^^

und das 600T ist da schon was feines :) (( wobei ich vom carbide 300R überrascht bin... hab das für meine frau geholt und deren pc... und vom platz und co sowie verarbeitung... ziemlich nice :) ))
 
Hi Leute,

irgendwie mache ich mir etwas sorgen um mein Netbook.

Es ist ein Toshiba NB550-105. AMD C-50 Prozessor, ganz normaler Kühler der im Gehäuse verbaut ist, 4GB DDR3 Ram, Ati Radeon HD 6250.

Laut Core Temp ist die CPU Temp im IDLE (im Internet) bei sage und schreibe 75°C. Allerdings wird er mit Prime nicht bedeutend wärmer (81°C).

Lüfter ist staubfrei und läuft meistens auf maximum. Das was aber beim Kauf vor einem Jahr noch nicht so...

Weiß jemand wieso... Laptop steht auf dem Tisch und bekomm genug frische Luft.
 
Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem 3570k Prozessor.
Und zwar habe ich diesen auf 4 GHz mit 1,040v (laut CPU-Z) am laufen, als Kühler verwende ich den Zalman CNPS9700 LED auf einem AsRock Pro3 Z77 mit dem CCO feature.

Damit habe ich folgende Temperaturen:

Kern 1: Idle: 19°C Last: 54°C
Kern 2: Idle: 23°C Last: 64°C
Kern 3: Idle: 35°C Last: 61°C
Kern 4: Idle: 33°C Last: 62°C

Die Temperaturen verwundern mich doch sehr, da diese bis zu 16°C auseinander liegen!
Ich habe den Kühler etwa 5 mal neu montiert und verschiedene Wärmeleitpasten getestet, das Ergebnis bleibt immer das gleiche bzw. ändert sich um max. 1°C.
Wie kann man sich das erklären?
 
19 und 23 °C im Leerlauf kann schon mal nicht sein, damit wäre dein zu kühlendes Objekt ja kälter als die Luft mit der du es kühlst ;) Ausgehend von den Idle-Temps könnt man vermuten, dass die Temperatursensoren in Kern 1 und Kern 2 nicht richtig kalibriert sind.

Alternativ könnten die einzelnen Kerne auch unterschiedlich guten Kontakt zum Heatspreader haben, da hilft das neue Aufsetzen des Kühlers leider ungefähr garnichts. Aber wie gesagt die Idle-Temp von Kern 1 und teilweise auch noch von Kern 2 würd eher als Hinweis auf Sensorfehler werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das kann schon hinkommen, haben gerade eine Außentemperatur von 13°C und das Fenster ist offen ;).

Aber ok, dann ist das wohl so, danke für die Antwort!
 
Achso, ich bin von 20+ °C Raumtemperatur ausgegangen ;)

Du könntest mal noch mit HWmonitor den fünften Sensor in der CPU (Tpackage) sowie den Mainboard-Sensor, der irgendwo im Sockel sitzt. Dann hast du noch zwei weitere Werte.
 
Mein i7-3770k taktet unter Vollast auf 4.1Ghz und erreicht mit dem Noctua NH-D14 Kühler ca. 66°c, beim zocken oder so aber etwas geringere Temperatur.

Ist das zu warm?
 
Der i5 2500K eines Freundes erreicht unter Last annähernd 100°C kerntemperatur nach kurzer Zeit Prime95. Ausgelesen mit zwei verschiedenen Programmen (auch Coretemp). CPU Kühler sitzt fest. merkwürdig ist dass er sich nicht runtertaktet, obwohl viel zu heiß. Woran könnte das liegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben