[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

vielleicht bekomm ich bei euch Hilfe.
Ich hab meinen PC auf 3,7GHz (normal 3,3GHz) getaktet und im Efi Bios ansonsten nichts verstellt.
Möchte rauf bis auf 4 GHz.

Könnt ihr mir sagen was ich im Bios einstellen muss/sollte damit der Rechner stabil läuft ?

Hier mal ein Bild der Temps mit 3,7GHz
Prime95 läuft seit ner halben Stunde.

Sind die Temps normal ?

Anhänge

• Desktop_2012_04_04_18_19_00_841.png
    Desktop_2012_04_04_18_19_00_841.png
    261,6 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Temps finde ich viel zu hoch. Gerade wenn ich an den Sommer denke. Hast du eine fixe Vcore eingestellt oder über Offset mit der Spannung?

Multiplikator einfach auf 40 stellen BCLK 100. Teste mal mit Offset -50mV dann Prime. Wenn stabil dann -60mV usw. bis es instabil wird.

@Silencer

Hab in meinem Bios bis auf den Multiplikator alles auf Default stehen gelassen.
Gehe davon aus das sich Vcore automatisch regelt.

Ok,ich stell jetzt mal den Multiplikator auf 40 und dann einfach Offset -50mV ??

Alles andere bleibt wie es ist ???

Edit:
Ist das richtig so ?
Offset auf "-" gestellt dann darunter cpu voltage steht auf "auto",mit der +Taste den Wert einstellen ?

Dies geht in 0,005er Schritten ab 0,060 wird der Wert dann rot.
In cpu-z schwankt die Spannung zwischen 1,232 und 1,264 ist das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild der Temperaturen,Prime läuft seit ner Stunde ohne Probleme

Offset mit - 0,080

Ist es normal das die Workers nicht alle zur gleichen Zeit am selben Test arbeiten ?(s.Bild)

Muss oder soll ich bei LLC-(steht auf Auto),Internal PLL Overvoltage und PhaseControl(steht auf Standart) auch etwas umstellen?

Ist VID OK mit 1,3711v und das die Core Voltage immer zwischen 1,216V und 1,998V springt auch normal ?

PS. Von welchem Prime95 Test geht ihr hier eigentlich alle aus ,dem
Blend oder wie ich vom In-place large FFT ?

Anhänge

• Desktop_2012_04_04_22_54_31_576.png
    Desktop_2012_04_04_22_54_31_576.png
    287,2 KB · Aufrufe: 498
  • Desktop_2012_04_04_23_04_30_346.png
    Desktop_2012_04_04_23_04_30_346.png
    232,7 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
Also 1,2V sind schon nicht schlecht! PLL musst du nichts ändern. Wenn sonst alles stabil ist würde ich nichts verändern. LLC würde ich dann benutzen wenn du nach dem stoppen von Prime einen Bluescreen bekommst. LLC scheiden sich auch etwas die Geister aber bei -80mV denke ich unproblematisch.

Da du aber noch von keinen Bluescreen redest einfach auf AUTO was einen Disable gleich kommt stehen lassen. Für den Kurzen Test Small und für mehrere Stunde Large.

Danke dir für die schnelle Hilfe bzw. Antworten.

Findest du die Temps so OK? Sind ja teilweise bis auf 69Grad gewesen und würdest du OffSet weiter runter setzen oder bei -0,080 belassen ?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind ok. Aber ich würde im Offset weiter runter gehen bis du Probleme bekommst. Für den Sommer könnte es ein wenig Knapp werden. Alles über 72°C finde ich nicht so prickelnd für 24/7. Dazu muss man sagen wird bei Spielen deine CPU 5-8°C kälter sein wie unter Prime.

Soll ich im Bios die Option "Enhanced Intel SpeedStep Technologie" deaktivieren ?
Steht bei mir momentan aktiviert.

So hier nun nochmal meine Temps nach 80min Prime Large Test und OffSet -0,120v

Bisher ohne Probleme.

Ich glaube so werd ich es lassen,was meinst du wegen der Temps und der Core Voltage ?

Anhänge

• Desktop_2012_04_05_19_54_16_651.png
    Desktop_2012_04_05_19_54_16_651.png
    269,1 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

meine Temperaturunterschiede sind mir einfach zu groß.
Wlp wurde sauber verteilt, Sensoren Problem?
i221920_tempsundso.png

Genau, weil die nämlich nicht dafür gemacht sind Temperaturen zu messen, sondern die CPU abzuschalten.
Der wärmste Kern wird die CPU abschalten, nur dafür sind die Sensoren gemacht/geeicht.

Mal abgesehen davon sind 30 °C Unterschied zwischen Last und Leerlauf doch nicht so ungewöhnlich? Vor allem weil die CPU noch gut übertaktet wurde?

Ich meinte egtl. die Temperaturunterschiede untereinander, aber danke für die hilfreiche Auskunft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab hier schon mal gepostet jedoch nie eine Antwort erhalten, also auf ein neues ;)

Uploaded with ImageShack.us

Kühler ist ein Gelid Tranquillo die Temperaturen sind schon hoch V-Core ist bei 1,35 kann ich den so weiter laufen lassen?

Ach, ich würde sagen, dass passt schon und wird auch nicht die Lebensdauer relevant beeinträchtigen.

Eine Garantie gibt´s natürlich nicht, aber ich weiss, dass ein großer Fertig-PC-Händler bei den Vcores und temps auch bei 5 zugesicherten Jahren Garantie oft sogar über 1,4 V Vcore load geht und auch über die 73° LinX bei seinen OC-PCs..

Auch ist der InterBurnTest ja einer, der deutlich höhere temps produziert als unter Alltagsbedingungen.

Alerdings, wenn es keine absolut grottenschlechte CPU ist kann ich mir kaum vorstellen, dass man nicht noch Vcore einsparen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben