[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Ich wollte meinen 2500k erstmal auf stock Takt laufen lassen und habe im Bios (Asrock z68 Pro3 Gen3) dann noch die Vcore auf -0,1 gestellt, da sie ja von Haus auszu hoch sein sollte...

Nun habe ich unter Volllast (4x 3,4 GHZ -- Prime) eine Spannung von 1.072 Volt (manchmal auch kurz 1,08-1,09).

Ist das denn zu wenig?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

seven.7EN schrieb:
Genau mein Wert für ebenfalls 4.2 Ghz :) Hast du auch offset -0.065?

Hatte erst -0,070 aber das gab leichte Probleme unter Windows... Bin jetzt bei -0,060 V... Läuft hab grade 2,5 h BF3 hinter mir... ;)

Hallo, ich hab ein kleines Temparaturproblem mit meinem 2500K. AIDA64 sowie HW Monitor zeigen mir eine Temp von bis zu 79°C beim spielen von z.B. Crysis 2 (v1.9, DX11, alles auf Ultra, 1920x1080) an.
Gekühlt wird die CPU mit einem beQuiet Dark Rock. Al Wärmeleiter habe ich ein LiquidMetal Pad eingesetzt.

Idle werden mir so 45-50°C angezeigt. Im BIOS werden mir im Idle rund 10° weniger angezeigt.

Was kann ich unternehmen, damit die Temperatur sinkt? Und wieso zeigt mir das BIOS bzw. UEFI kleinere Werte an?

Mein restliches System:
MB: Asus Sabertooth P67
8GB RAM
Gainward GTX580 Phantom 3GB

Das ganze ist in einem CoolerMaster Silencio 550 verbaut, der von Werk aus gedämmt ist. Kann es sein, dass ich schlichtweg die Luft nicht aus dem System bekomme? Das Gehäuse hat nur einen Lüfter hinten, einen vorne. Der Netzteillüfter ist nach unten gerichtet, da ist auch ein dafür vorgesehenes Lüftungsgitter.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

kelevra.x schrieb:
(...)
Idle werden mir so 45-50°C angezeigt. Im BIOS werden mir im Idle rund 10° weniger angezeigt.

Normalerweise sind im System folgende Temperatursensoren verbaut:

1) 1x Temperatursensor vom Mainboard, irgendwo im Sockel, so dass der Sensor evtl. grade thermischen Kontakt mit der Unterseite der CPU hat

2) 5x Temperatursensoren in der CPU, hier ein Sensor pro Kern und ein Sensor fürs Package*, der irgendwo zwischen den Kernen lokalisiert ist.

Das Bios zeigt dir unter "CPU Temperature" den Mainboard-Sensor an. Dieser kann garnicht die tatsächliche CPU-Temperatur messen, da er dafür viel zu weit von den Kernen wegsitzt. Deshalb wird dir das Bios eigentlich immer systematisch niedrigere Temperaturen anzeigen als das was die Sensoren direkt in der CPU messen.
HWmonitor und Aida (und diverse andere, CoreTemp zb) lesen dagegen (auch) die Sensoren aus, die direkt in der CPU verbaut sind, und die (vermutlich) an den jeweils heißesten Stellen der Kerne bzw. des Package messen.

*mit Package ist die gesamte CPU gemeint.

Wenn du mal hier schaust, dann wirst du in dem Screenshot 6 Temperatursensoren für die CPU entdecken, 1x ganz oben in der Liste gibt es "CPU", das ist der Sensor vom Mainboard, und weiter unten im Abschnitt "Intel 2600K" gibts dann nochmal weitere fünf Sensoren (das sind dann die Sensoren direkt in der CPU). Desweiteren kann man dort ebenfalls einen systematischen Unterschied von ca. 10 °C zwischen der "Mainboard-CPU-Temp" und der Temperatur der einzelnen Kerne/des Package erkennen, einfach weil ein Großteil der Abwärme auf der Oberseite der CPU entsteht und direkt vom Kühlkörper abgeführt wird, während das Mainboard auf der gegenüberliegenden (Unterseite) der CPU misst.

Mal davon abgesehen erscheinen deine Werte allerdings etwas hoch für einen nicht-stock-Kühler. Sitzt der Kühlkörper richtig? Wie dick war das Pad vor dem Aufkleben? Hitzestau im Gehäuse? Teste mal mit offener Seitenwand, ob die Temperaturen runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke hill01 für deine ausführliche Beschreibung, das hilft mir beim Verständnis der Thematik.

Es hat sich herausgestellt, dass wohl der Kühler nicht ordentlich festgeschraubt war. Habe jetzt nochmal die Schrauben vorsichtig nachgezogen und siehe da:

im Idle 33-36°C
in Crysis 2 57-60°C

Ich war wohl etwas übervorsichtig beim festschrauben.
Ich denke, so kann man die Temps akzeptieren, die 79° waren mir aber doch etwas zu heikel.

Danke für Eure hilfe.

Hallo Leute, bräuchte mal nen Rat von euch =D

Seit einiger Zeit nenne ich einen "neuen alten" Rechner mein eigen mit nem Core 2 Duo E6550.
Standart Takt liegt bei 2,33 Ghz.
Nun dachte ich mir da geht noch was und habe ihm auf 3 Ghz hochgesetzt.
Wie ihr am Anhang sehen könnt liegt die Idle-Temperatur bei 39°C, nach etwa 2 Stunden Prime ist die Maximal Temperatur bei bei 64°C. Sollte doch eig. in Ordnung sein oder ?
Was mich aber wundert das ich bei 2,8 Ghz die selbe Temperatur erreiche wie auf 3 Ghz..Kann das sein ?
Lüfter ist übrigens der Boxed Lüfter davon der selbst jetzt noch recht leise arbeitet ^^

P.S um nicht extra noch einen Beitrag schreiben zu müssen. Meint ihr DDR2-800 Mushkin Riegel halten 62Mhz Übertaktung auf dauer aus ?

Danke schonmal,
Gruß Compo =D

Anhänge

• CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 446
erstmal zum ram: 862mhz dürften sicher noch in ordnung gehen, aber es wird dir kaum einen vorteil bezüglich der geschwindigkeit bringen

64°C unter prime95 sind vollkommen ok, das mit den temperaturen ist schon in ordnung, evtl. gibt die cpu kaum mehr wärme ab oder vllt waren es unterschiedlice zimmertemps...

Ok Danke für die Antworten =D
Die Spannung regelt das BIOS von selbst. Aber bei 2,6, 2,8 und bei 3 GHz ist die Spannung jeweils genau die selbe.
Deswegen hat mich das gewurmt.
Aber der Takt scheint dennoch erhöht worden zu sein obwohl keine Spannungserhöhung und auch keiner Temperaturerhöhung ^^ Vielleicht eine gute CPU ? ^^
Die Übertaktung beim RAM wollte ich nicht als Geschwindigkeitsvorteil, es war ein "muss" damit ich die CPU auf 3 GHz bekomme. Ohne den RAM zu übertakten (FSB 400) komme ich lediglich auf 2,8 GHz.
Werde mir aber in Zukunft wohl 1066er RAM holen um auf der sicheren Seite zu sein.
Dann werde ich mal schauen was ich noch aus der CPU kitzeln kann, weil anscheinend hat die echt Potenzial ^^

Edit: Habe mich vertan, das BIOS scheint die Spannung RUNTER zu regeln bei höherem Takt.
Seltsamerweise spuckt CPU-Z andere Spannungswerte als Core-Temp aus.
Im Idle liegt die Spannung bei 1.408V, unter Volllast bei 1,360V.
Sollte ich mir jetzt Gedanken machen ? ^^

2.Edit: Laut Intel kann der Prozessor bis zu 1,5V ab, also sollte ich doch bei 1,4V auf der sicheren Seite sein oder ??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Spannung ist ganz normal und wird eigentlich im jedem OC-Thread beschrieben.

Was denkt ihr wie viel GHz kann ich mit meinem i7 2700k dauerhaft fahren ?
Bei 4,5GHz läuft er eigentlich normal... Bei 5GHz meldet sich das Mainboard "Zu hohe Spannung", Temperatur eignetlich kein Problem...

CPU: i7 2700K
Mainboard: Asus P8Z68 DELUXE (B3)
CPU FAN: Noctua NH-D14

4.732 GHz bei 0.9723345 V (anhand der vielen Infos die du in deinem Post gibst). alternativ: 3.5 GHz bei 1.25 V. Hilft das? Damit läuft die CPU nämlich auf jeden Fall...

Zu wissen wieviel Spannung er für 4.5 respektive 5 GHz braucht wäre schon mal ein Anfang... und was "läuft eigentlich ganz normal" und "Temperatur eigentlich kein Problem" genau bedeuten? So in Zahlen und so ausgedrückt? Prime und IBT mal ne Weile durchlaufen lassen? Package Temperatur der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei 4.5 GHz 1,32 V
CPU 58°C
Mainboard 29°C

Prime ist ne weile geloffen...
Was brauchste noch für angaben ?
Wie lange sollte ich Prime laufenlassen um wirklich sicher zu gehen ?
Was ist jetzt ratsam für dauerhaftbetrieb?

PotatoDie schrieb:
Wie lange sollte ich Prime laufenlassen um wirklich sicher zu gehen ?

So lange wie Du normalerweise einen Job für den Rechner hast der ihn zu 100% fordert. Und auch das bringt Dir keine Sicherheit, dass die Kiste nicht bei einer "normalen" Anwendung innerhalb von 10 Sekunden abschmiert.

Ist die CPU-Temp das was das Mainboard für die CPU anzeigt, oder TPackage* wenn die CPU mit HWmonitor ausgelesen wird? Im ersten Fall kannst da nochmal um die 10 °C draufaddieren, da der Sensor vom Mainboard auf der kühleren Seite der CPU misst ;) [und die CPU somit tatsächlich nochmal etwas wärmer ist]

*TPackage max ist laut Intel 72.6 °C für Sandy Bridge.

Und wie HisN sagt, selbst wenn die CPU 12 h Prime-stabil ist kann sie bei irgendwelchen anderen Berechnungen (die in der Form vom Prime garnicht angewendet werden) auf einmal instabil werden. Allein schon die Tatsache, dass Prime und Intel Burn Test die CPU jeweils zu 100 % auslasten (laut Taskmanager), aber teils deutlich unterschiedliche Temperaturen produzieren**, deutet start darauf hin, dass Prime nicht die komplette CPU belegt.

**Unter Prime zieht meine CPU 90 W, unter IBT sinds dann schon 110 W, also irgendwie belegt IBT deutlich mehr Zeug auf der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Temp im BIOS/mit dem asus tool ausgelesen...

Dann hat die CPU real wahrscheinlich eher 68 °C. Aber das weiß niemand genau bis du nicht HWmonitor drauftust und dort die Package Temp ausliest. Dem Sensor vom Mainboard würde ich bei sowas nicht vertrauen. Meiner sagt anfangs beispielsweise, dass die CPU-Temp unterhalb der Kühlwassertemp liegen würde, und das geht einfach nicht*... erst die Temperatur fürs Package und die der einzelnen Kerne machen Sinn. Also einfach mal HWmonitor drauf und 10 Iterationen Prime oder IBT laufen lassen, und dabei die fünf Temperatursensoren der CPU im Auge behalten.

*das zu kühlende Objekt kann nicht kälter sein als das Kühlmedium, deswegen kommt man mit Luftkühlung nie unter Raumtemperatur und mit Wasserkühlung nie unter die Wassertemperatur (und da man das Wasser idR mit Luft rückkühlt kommt man mit der Wassertemp auch nicht unter die Raumtemperatur).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben