Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)
wollt mal kurz fragen ob meine Temps so gehen... Hab im Idle 27 - 31 °C und unter Last (Prime) zwischen 55 und 63°C. Mein i5 läuft auf 4,2 GHz mit 1,256 V - 1,28 V.
@Nordwind2000: Ist bisschen hoch unter last finde ich? Ist da die H100 Auf der Stufe3? Also bei 4,2 mit so wenig spannung drauf ist ja fast stock spannung. Sollte vielleicht nicht die 60überschreiten =.= aber das auch in prime...hmmm
wenns bei spielen dann so bei 53 is und stabil läuft denk ich is oke weil bis 70-75° sollen ja laut intel die dinger halten.
Trotzdem mit der H100 und der Spannung vielleicht bisschen hoch.
Hat schon mal jemand Open Hardware Monitor ausprobiert? Find ich grad gegenüber HWmonitor einiges netter. Kann unter anderem mehr Daten von der Grafikkarte und SSDs auslesen (GPU Core Last, SSD Host Writes und SMART Health) und Temps grafisch darstellen. Screen im Anhang (Blau - GPU Kern (6970 mit drei Monitoren), braun - CPU Package Temp, Rest - CPU Cores). Typische Temps beim Zocken, und naja die Grafikkarte wird demnächst ausgetauscht und auch noch unter Wasser gesetzt. Sehr schön zu sehen ist auch die 10 °C Temperaturdifferenz zwischen der CPU Package Temperatur und der vom Board gemessenen CPU Temperatur, die idR unter der Kühlwassertemperatur liegt (was eher unphysikalisch ist...)
@Nordwind2000: Ist bisschen hoch unter last finde ich? Ist da die H100 Auf der Stufe3? Also bei 4,2 mit so wenig spannung drauf ist ja fast stock spannung. Sollte vielleicht nicht die 60überschreiten =.= aber das auch in prime...hmmm
wenns bei spielen dann so bei 53 is und stabil läuft denk ich is oke weil bis 70-75° sollen ja laut intel die dinger halten.
Trotzdem mit der H100 und der Spannung vielleicht bisschen hoch.
Naja hab mich scho irgendwie gewundert aber bei BF3 z.B. ist er bei ca. 50 - 55 °C... Zu mal wenn ich überlege das mein X6 bei max 49°C lag. Aber irgendwie scheint es mir das die Intel-Prozzis irgendwie generell wärmer laufen. Ich regel meine Lüfter übers MoBo... Und die Noiseblocker die ich drauf habe sind mal garnicht für die H100 geeignet. Aber die Silverstone Airpenetrator bekomm ich nicht geregelt über die 4 Pin. Ich habe zwar noch die 3 Pin anschlüsse aber da fehlt mir irgendwie einer in Windows bei AIDA. Es wird nur der 4 Pin angezeigt und ausgelesen... KP...
Ergänzung ()
Was mir gerade noch dazu eingefallen ist das laut CoreTemp meine CPU eine VID von 1,36 V anliegen hat!
Lass dich von solchen Kommentaren nicht wuschig machen, die Temps sind wirklich absolut normal für die Spannung. Dass deine Kühlung super ist, siehst du unter anderem an der niedrigen IDLE Temperatur. Manche CPUs sind kühler, andere wärmer, deine braucht zwar etwas viel Spannung für die 4.2 Ghz (kannste nicht noch etwas weiter runter mit der Vcore?), aber die Temps sind absolut in Ordnung.
Ich habe fast die gleiche max. Temp von 62°C, bei deutlich weniger Vcore, habe den Kühler mehrmals rauf und runter, bis ich dann akzeptiert habe, dass es einfach so normal ist (unter Prime).
Naja meine Vcroe liegt bei 1,25 V - max. 1,28 V nur die VID bei CoreTemp ist 1,36 V. Und da ich ihn per Offset habe kann ich bei meinem MoBo irgendwie andere Spannung bei Vcore einstellen. Oder habe ich da was übersehen?!
Aber wenn ich die Werte nach unten korrigiere dann hat er doch auch bei 1600 MHz eine geringere Vcore?! Was wäre denn so angebracht? Sollte ich von der VID oder von der mir angezeigten Vcore aus gehen?
Edit: Es geht mir darum das ich keine Instabilitäten bekommen im Idle!
Was mir gerade einfällt... Wonach sollte ich eigentlich gehen bei nem Intel von der Temperaturanzeige her? Bei AIDA wird mir CPU und Kerne angezeigt. Die Kerne liegen teilweise 13 °C höher als die CPU! Weil der CPU liege ich nur um die 47 °C und bei den Kernen halt zwischen 55 und 63°C...
Bei meinem AMD wußte ich das ich die Kerntemp ignorieren kann aber ist es bei Intel auch so?
Wenns der CPU Sensor vom Mainboard ist dann ist die Zahl naja eher wertlos. Ich schau bei mir auf die CPU Package Temp (HWmonitor), der Sensor liegt irgendwo zwischen den einzelnen Kernen und hat auch ungefähr die Temperatur der Kerne. Intel bezieht sich mit der maximalen SB-Temperatur von 72 °C soweit ich weiß auf eben diesen Sensor.
So ich hab jetzt die Vcore 1,192 V unter Prime... Temps liegen bis jetzt max bei 59 °C... Das nehm ich jetzt mal als gut an... Irgendwie sind die Intel Hitzköpfe... Ok er hat ja auch 91 Millionen Transistoren mehr als mein 1055T... Das dürfte wohl die Temperatur erklären oder?!
Man muss auch immer bedenken, dass hier eine 45 nm Struktur mit einer 32 nm Struktur verglichen wird. Bei ungefähr der gleichen Anzahl Transistoren produziert die 32 nm Struktur ihre Abwärme auf einer deutlich kleineren Fläche, was für die Kühlung problematisch ist, da man pro mm² halt nur eine bestimmte Wärmemenge transportieren kann. Schrumpft man diese Fläche, so kann weniger Wärme abtransportiert werden bzw. die Temperaturdifferenz wird größer.
Was mich anfangs an SB auch etwas gewundert hat sind die großen Temperaturschwankungen: zwischen Leerlauf und 100 % Last liegen ca. 15 °C, die nahezu instantan nach dem Lastwechsel herrschen. Sprich die CPU geht von 0 auf 100 % Last, die Temps der Kerne und des Packages gehen innerhalb von einer Sekunde um 15 °C hoch, geht die Last weg so gehen die Temps auch direkt wieder um 15 °C zurück. Bei meinem Phenom II den ich davor hatte war das ganze deutlich träger, da haben Lasterhöhungen erst nach 20-30 Sekunden zu einer Temperaturerhöhung geführt. Aber gut da ist dann auch wieder die Frage wie weit der Temperatursensor im Phenom wirklich vom heißesten Punkt wegsitzt.
Siehste die Strukturbreite hab ich ja ganz außer acht gelassen... Und ja diese Temperatursprünge sind echt hammer. Als ich meinem i5 das erste Mal richtig gestresst habe dachte ich mir auch: "Man kommt der aber schnell auf Temperatur!"