Hi!
ich habe mir gerade zum 1. Mal meinen eigenen Komplettrechner zusammengebaut bzw. eigentlich ist nur CPU/Lüfter, RAM und Mobo neu.
System:
Core i5 2400
AsRock H61M-Us3
4GB Kingston Ram
500GB Samsung SATA
Sapphire HD 6850
Als CPU Lüfter habe ich einen Scythe Katana III. Habe mich dafür entschieden, weil ich nicht den popeligen Standard-Lüfter nehmen wollte.
Habe gerade - zu meiner Freude
- den Rechner gestartet. Sonst alles okay, aber die CPU-Temp macht mir Sorgen.
Ich habe sie bisher nur im UEFI ausgelesen und sie war beim Start schon bei 50° und ist jetzt auf 59° gestiegen. Gehäusewand ist auch noch draußen.
Hab ihn jetzt einfach im Bios seit einer 1/2 Stunde laufen und die Temperatur hat sich bri 58-59° eingependelt. Mainboard ist bei 28 °...
Ist das normal? Verteilt sich erst die Wärmeleitpaste? Hab sie wirklich hauchdünn mit meinem alten Studentenausweis (hehe) aufgetragen. Die Schrauben vom Katana III sind alle eingerastet. Der Lüfter sitzt bombenfest.
Das Gehäuse ist relativ groß. Habe an der Rückwand einen 120mm Lüfter der raus bläst. Der Lüfter vom Katana ist horizontal ausgerichtet mit dem Lüfter in Richtung HDs (nach vorne). Direkt über der CPU saugt noch mein Netzteil (Be Quiet e450W) Luft nach oben.
Ich hoffe, die Beschreibung hilft euch weiter. Wie gesagt, das erste mal, dass ich Mobo+CPU einbaue.
Soll ich mal Windows 7 installieren und mit HW-Monitor oder CPU-Z auslesen?