[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joe84 schrieb:
das mit dem anpassen ist so eine sache.
...
ab wann merk ich das es nicht mehr hinhaut?
und das allerwichtigste: kann ich meine CPU dabei schrotten?

Richtig, das ist es.
Daher gibts hier im Forum auch einen sehr guten OC-Guide, den man ansatzweise
lesen und verstehen sollte ;)
Ja, Du kannst Deine CPU durchaus schrotten. Unsbesondere dann, wenn Du die Vcore und
die Nebenspannungen während des OC autoamtisch regeln lässt.
Diese MÜSSEN auf die default Werte fest definiert werden.
Warum? Siehe Guide von ralle ;)

Unbedingt Guide anschauen.

@ bttn:

THX. hab schon oft nach einem derartigen guide gesucht
aber nie einen gefunden (bis jetzt)!

@ bttn:

mit "(bis jetzt)" meinte ich eh, dass ich es gefunden hatte!
und deswegen hab ich auch danke gesagt, weil es echt ein
super guide ist!!!

Oh!
Hehe. PAssiert. Ich hab nix gesagt :)

Commander Alex schrieb:
Sollte auf jeden Fall eine Menge bringen, mein i5 hatte mit dem Boxed Ding auch um die 70-80°, mit dem Macho warens dann unter 50 ^^

Der Broken ist nun angekommen und habe ihn auch gleich installiert.

Die Temp bei Prime95 nach ca. 30 Min. so um die 65 - 68°.

Vorher bereits nach 3 Min. 80° und das bei einem i7 2600K mit Turbo Automatik.

Die investition hat sich gelohnt. :)

stock 68°C?
Das ist zwar noch im Rahmen, aber dennoch nicht ganz ok.
Viel zu warm für den normalen Takt. Temp müsste etwa 50-55°C sein.

Hi!

ich habe mir gerade zum 1. Mal meinen eigenen Komplettrechner zusammengebaut bzw. eigentlich ist nur CPU/Lüfter, RAM und Mobo neu.

System:

Core i5 2400
AsRock H61M-Us3
4GB Kingston Ram
500GB Samsung SATA
Sapphire HD 6850

Als CPU Lüfter habe ich einen Scythe Katana III. Habe mich dafür entschieden, weil ich nicht den popeligen Standard-Lüfter nehmen wollte.

Habe gerade - zu meiner Freude ;) - den Rechner gestartet. Sonst alles okay, aber die CPU-Temp macht mir Sorgen.

Ich habe sie bisher nur im UEFI ausgelesen und sie war beim Start schon bei 50° und ist jetzt auf 59° gestiegen. Gehäusewand ist auch noch draußen.

Hab ihn jetzt einfach im Bios seit einer 1/2 Stunde laufen und die Temperatur hat sich bri 58-59° eingependelt. Mainboard ist bei 28 °...

Ist das normal? Verteilt sich erst die Wärmeleitpaste? Hab sie wirklich hauchdünn mit meinem alten Studentenausweis (hehe) aufgetragen. Die Schrauben vom Katana III sind alle eingerastet. Der Lüfter sitzt bombenfest.

Das Gehäuse ist relativ groß. Habe an der Rückwand einen 120mm Lüfter der raus bläst. Der Lüfter vom Katana ist horizontal ausgerichtet mit dem Lüfter in Richtung HDs (nach vorne). Direkt über der CPU saugt noch mein Netzteil (Be Quiet e450W) Luft nach oben.

Ich hoffe, die Beschreibung hilft euch weiter. Wie gesagt, das erste mal, dass ich Mobo+CPU einbaue.

Soll ich mal Windows 7 installieren und mit HW-Monitor oder CPU-Z auslesen?

Ja klar ist die Schutzfolie weg ;) (aber auch das passiert immer wieder....)

Ja, ich werd's nochmal probieren. Die Temp ist DEFINITIV ZU HOCH!!! Hab mal Gehäuse zu gemacht und es waren 62°!!! Beim Zocken sind es dann 80° oder so, nee das geht nicht...

Wie macht man die alte WLP weg? Tuch mit Spiritus?

Ich hab auch nicht die WLP genommen, die dem Katana III beilag, sondern eine aus dem Laden, wo ich sie gekauft hab. Ich werde jetzt mal die nehmen, die beim Katana dabei war.

Das mit dem Lüfter drauf bauen war das einzige wovor ich "Angst" hatte...

Alles mit Gefühl machen und nicht mit gewalt anschrauben sondern mit Gefühl. Ja Spiritus ist da gut geeignet. Mach einfach den Kleks in die Mitte erbsengroß. Schau das du nicht über 75°C kommst.

Wollte jetzt gerade die Grafikkarte zum besseren Einbau rausnehmen und sie löst sich nicht vom PCI-E Slot. Vorher bei meinem XFX Motherboard war so ein weißes Ding mit schwarzem Hebel. Hier ist es nur so ein blaues Teil. Muss man das reindrücken oder ausrasten lassen? Total bescheuert...hatte sowas noch nie...

Der Slot sieht so aus: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:PCI_und_PCIe_Slots.jpg&filetimestamp=20071022194034

Was/wie muss man da drücken und die Grafikkarte frei zu bekommen?

- hat sich erledigt! (WER denkt sich solche Konstruktionen aus???!??!?! Konnte den Hebel mit meinen dicken Wurstfingern nicht runter drücken...erst meine Frau hat's geschafft (Ingenieurin...hat viel geschimft... ;))
Ergänzung ()

- Lüfter runter
- alte Wärmeleitpaste runter mit Spiritus (die die drauf war ist ein echter Mist! War schon total trocken!)
- neue Wärmeleitpaste (von Scythe mitgeliefert) drauf
- Lüfter drauf (hat zwar oben links nicht "Klack" gemacht, er sitzt aber bombenfest!!!)

Temperatur bei geschlossenem Gehäuse im Leerlauf unter UEFI gemessen: hat sich nach 10 Minuten auf 38° eingependelt. Na bitte! Das ist doch ein Wert!

Ich installiert heute noch Windows und dann guck ich, was HW-Monitor sagt und wie er unter Volllast läuft. Schätze mal max. 65° was voll okay wäre!

Danke für die Hilfe! Hier wird man IMMER gut beraten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, überalterte WLP können durchaus für Ärger sorgen :)
Ich schwöre ja auf Flüssigmetal von Liquid Pro.

Korrektur: 29°-31° im Idle unter W7 64bit. (HW-Monitor ;))

Glaubt ihr dass Battlefield 3 mitm Corei5 2400 läuft? :lol: (rhetorische Frage ;))

seven.7EN schrieb:
Bis man es dann wieder entfernen muss..

Und?
Rasierklinge und Walzenreiniger/Filmreiniger.
Geht problemlos :)

Wie oft entfernt man denn die WLP?
Also ich nur bis zum Verkauf. Etwa aller 2-4 Jahre.

Jo, heute morgen hatte ich im Idle Anfangs nur um die 30°. Gestern nach dem 3D Mark 2011 hatte zumindest der 1. von den 4 Kernen 48°, alle anderen 45°.

Habe anscheinend diesmal alles richtig gemacht. Das nächste Mal weiß ich es dann sicher, wie es geht.

Bisher scheint alles stabil zu sein. Heute mal BF3 ausprobieren. :evillol:

Wenn die Kerntemperatur auch nur annähernd ein Vergleichswert sein soll, dann lasst 10x Prime oder IBT drüberlaufen und schaut euch die Temperaturen an, alles andere ist Unfug. 100% CPU-Last ist bei den meisten Anwendungsprofilen zwar fernab der Realität, aber man bekommt wenigstens eine konstante und vor allem zuverlässig reproduzierbare Temperatur raus. Wenn ich schreib, dass meine CPU in SC2 35 °C drauf hat hilft das auch niemand weiter ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben