[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Commander Alex schrieb:
@Zarzis
Lüfterdrehzahl ist vermutlich bei Last schon auf max. oder?

So ist es.

Die Lüfter laufen auf vollen Touren.

Ich werde mir den Broken mal bestellen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Habe gerade noch auf meinem "alten" Core 2 Duo 3.0GHz den Test laufen lassen.

Läuft bereits seit über 12 Min. die Temp. geht nicht höher als 69 Grad.
und das mit einem Boxed Lüfter.

Das soll noch einer Verstehen. :)

Ich hatte mit meinem I5 und dem boxed kühler nach 3 Minuten auch schon knapp 75 Grad, dabei habe ich extra bessere wlp verwendet. dann bin ich auf den brocken umgestiegen und hatte keine 50 Grad mehr. Jetzt auf dem I7 wird er ein paar Grad wärmer durch das HT. Möchte nicht wissen wie heiß der mit dem Boxed Kühler geworden wäre, dabei habe ich ein sehr gut belüftetes Geheimnis

Soll sich noch einer gedanken mit nem guten kühler um die Temperaturen beim oc machen, wenn man nichtmal die Temps des Boxed Kühlers erreicht :D

@Zarzis
Die alten Boxed waren etwas stärker, hatte da auch ohne OC ganz gute Temps, nur waren die Dinger trotzdem verdammt laut.

Gibt sicher einige PCs wo die Dinger mit Boxed auch an der 100° Marke kratzen, aber wie man hier wieder sieht sind die CPUs in der Hinsicht eher unempfindlich, solange man nicht die Sperrschichttemp erreicht oder sich das Bonding löst.

Commander Alex schrieb:
@Zarzis
Die alten Boxed waren etwas stärker, hatte da auch ohne OC ganz gute Temps, nur waren die Dinger trotzdem verdammt laut.

Vieleicht liegt es ja auch mit daran, das der Core 2 Duo nur 65 Watt an Leistung bringt und der i7 schon 95 Watt.

Die 30 Watt mehr und die daraus resultierende Wärmeabgabe werden wohl für den Boxed Kühler zu viel sein.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Jetzt auf dem I7 wird er ein paar Grad wärmer durch das HT. Möchte nicht wissen wie heiß der mit dem Boxed Kühler geworden wäre, dabei habe ich ein sehr gut belüftetes Geheimnis

Ich habe den Test nach 3 Min. abgebrochen. Ich denke, noch ein paar Minuten länger und die 90° wären wohl erreicht worden. das wollte ich lieber nicht riskieren.

An der Verlustleistung liegt es sicher auch, wobei ein Core 2 Quad auch kühler bleibt und man natürlich sagen muss TDP ist nicht gleich Verbrauch ^^

Vielleicht sitzt dein Kühler auch nicht ganz perfekt wenn er doch so schnell, so warm wird oder der Airflow vom Gehäuse ist zu gering für den Kühler ...

Commander Alex schrieb:
Vielleicht sitzt dein Kühler auch nicht ganz perfekt wenn er doch so schnell, so warm wird oder der Airflow vom Gehäuse ist zu gering für den Kühler ...

Der Kühler sitzt satt auf. Die 4 Befestigungsstifte sind alle sauber eingerastet.
So wie es laut Beschreibung auch sein soll.

Der Airflow sollte passen. Vorne 120mm Lüfter "rein" und Hinten 120mm Lüfter "raus".

Aber wie gesagt, der Broken ist bestellt. Mal sehen wie sich die Temp. dann verhält. :)

Hei leute hab ne frage hab nen neuen pc : i7 2600k arctic cooling freezer 7 pro + xfx 7950 + nzxt phantom , und bei speedfan wird mir eine cpu temp von 80 C angezeigt und wenn ich ins bios gehe nur 30 beim start hab jetzt meine bedenken ich kann meiner bios schon vertrauen oder? Habe gehört das speedfan öfters so ein problem hätte danke fürs antwortem jetzt schon im vorraus ps habe schon bf3 gezockt ca 50 min nichts abgestürtzt oder so ..

Was für eine Temperatur liest denn CoreTemp oder RealTemp aus?

@ecgameing
30-40°C im Idle oder FullLoad. Idle Temps interessieren nicht sonderlich. Hol dir mal Prime95 lass das 20min laufen und sag uns dann die Werte. Gehen die Temps über 75°C beende das Prog dann müsste man erstmal schauen wie du das mit der WLP gemacht hast etc.

Hier mal meine Temperaturen nach 30 min Prime95.

i5-2500k, Noctua NH-U9B Kühler, 2x 92 PWM Lüfter, 1x 140er FLX, 2x 120er ULN

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    312,3 KB · Aufrufe: 508
Ja, läuft alles im Standardtakt, lediglich der Turbo-Modus ist aktiviert. Den kleinen Towerkühler habe ich wegen des kleinen Gehäuses verbaut.

Hallo zusammen,

ich hab mich heute auch einmal ans übertakten meines 2500k gewagt. Anfangs hatte ich 'nen Mulitplikator von 47 ausprobiert, was unter prime95 nach wenigen Sekunden zum Bluescreen geführt hat. Anschließend hab ich 45 eingestellt und die ganze geschichte läuft jetzt unter Last (prime95) seit ca. 1,5h Stabil.

Hier mal ein Screen noch ohne OC unter last mit prime95, für den VID:

und noch ein Screen mit OC:

Ist das soweit schonmal OK?

Gruß Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben