[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab da nen ganz "einfaches" Problem:
Wenn ich die BLK auf 100 stelle und den multi auf 43 springen unter Prime95 1 bis 2 Kerne ab. Soll heißen, die cpu läuft dann nur auf 2-3 kernen ... k.a. woran das liegt.

Habe dann mal das ganze per AI Suite II auf Autotuning gestellt und der haut mir das auf
103X42 bei 1,195 cpu Volt und 1,65 Ram Volt ... komischerweise läuft es dann rund.
LoadLine steht dann soweit ich weiß auf Auto genau wie die CPUVolt. :mad::

Werde aber heute Nachmittag mal ein paar Bilder vom System hochladen und nen neuen Thread öffnen damit ich hier nicht alles zuspame. Vllt bekommt man das dann ja noch hin. Gibts eigentlich die möglichkeit das ganze System (also alle Volt-/Multi usw. Werte) wieder auf "Werkseinstellung" zusetzen und dann von null anzufangen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das AI Suite die CPU-Spannung höher gestellt hat oder war die davor auch schon so eingestellt?

Das mit den 103 ist bei ASUS normal, sobald man auch im Bios auf Performance oder so umstellt, fahren die auf 103MHz, ist ein "Feature" von denen, passt zu den bunten Boards und gefällt wohl den Kiddis :D
 
Uff.. ehrlich gesagt keine Ahnung wie die zuvor eingestellt war.
Hab halt ganz normal angefangen zu OC´n , dann bei Prime liefen nur 2 oder 3 Kerne.
Also hab ichs mal mim Autotuning versucht und zack es lief, allerdings mit 103 x 42 usw.

Wenn ich nachher zu Hause bin versuch ich das ganze mal in Bilder zu "erfassen" und ggfls. auf Werkseinstellung zurück zu setzten (falls das möglich ist ?!) Evtl. klappts dann ja....
 
Meine "neuen" Einstellungen:

BLK: 103 Multi: 42 CPU-V: 1,195v (auto) DDR-V: 1,55v (Ich versuche noch Bilder vom Bios zu uppen)

Temps und co:

Windows
CPU: ~30°C Lüfter ~430 U/Min

Prime
CPU: ~55°C Lüfter ~1300 U/Min

BF3
CPU: ~45°C Lüfter ~1000 U/Min
GPU: ~55°C 60-80 FPS

Prime+BF3
CPU: ~56°C Lüfter ~ 1450 U/Min
GPU: ~50°C 40-60 FPS

Wie sind die Werte so ? Läuft soweit eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute zum ersten mal übertaktet, und zwar soll es sich hierbei um ein 24/7 Setup handeln.
Da ich allerdings nicht den Hauch einer Spur vom übertakten habe und es heißt man müsse nur Multiplikator und Spannung erhöhen, habe ich dies gemacht. - NICHT MEHR -

Es handelt sich hierbei um einen i7 2600k und ein ASUS p8z68-v mainboard und eine Corsair H60 Kompaktkühlung auf 4 GHZ (http://www.sysprofile.de/id157656)

Ist den alles richtig eingestellt, fehlt noch etwas ? Sind die Werte in Ordnung ? Habe dieses Prime95 nebenbei laufen lassen.

http://imageshack.us/photo/my-images/198/cpu7load.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/821/coretempf.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/197/20120307004509.jpg
http://imageshack.us/photo/my-images/198/20120307004444.jpg
 
Puh...Du machst es Dir aber leicht ;)
Nein, Du hast es nicht optimal eingestellt.
Spannungen bitte fixen. Diese hier:

ralle_h schrieb:
Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide:

1.2 Spannungen:

Die verschiedenen Spannungen (Defaultwerte) und die von Intel empfohlenen Maximalwerte.

/!\ Für den 24/7 Betrieb empfiehlt sich (je nach VID - doch dazu später mehr) nicht über 1,375V VCore (Windows, Last) zu gehen und unter 74°C CPU Temperatur zu bleiben.

VCore: 1.1 - 1.55V (BIOS) dürfte die relevante Range für 4,0 - 5,0 Ghz abdecken, je nach Vdrop/Vdroop.
System Agent (VCCSA): 0,925V (0,879 - 0,971V)
-> Hängt mit VCCIO Spannung zusammen. System Agent der CPU ist zuständig für den PCI Express x16 Port, den DMI- und Memory-Controller sowie die Display Engine.
=> Je niedriger desto besser, weil stromsparender. Eine Erhöhung kann bei höheren Taktraten für mehr Stabilität sorgen.
VTT (VCCIO): 1,05V (1,0185V - 1,0815V)
-> Zuständig für Memory-Controller und PCI-E Controller.
=> Erhöhung kann bei höheren Taktraten und/oder Vollbestückung (4 Riegel Ram) helfen die Stabilität zu verbessern.
PCH: 1,05V (<= 1,05V)
-> Spannung des PCH-Controllers (Platform Controller Hub), also des Chipsatzes.
=> Sollte nicht angefasst werden, wenn dann höchstens etwas gesenkt um Strom zu sparen.
PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigere PLL besser läuft bzw. die Temps niedriger sind, andere CPUs dagegen springen darauf gar nicht an.
VDIMM: 1,50 V (1,425 - 1,575V)
-> RAM Spannung.
=> Es gibt widersprüchliche Berichte, ob 1,65V nun schädlich für die CPU sein kann oder nicht. Wer sicher gehen will stellt max. die von Intel spezifizierten 1,575V ein.
 
Hi,

wie beschrieben habe ich:

VCCIO: 1.05V
PCH: 1,05V
PLL: 1,80V

eingestellt. VCCSA sowie VDIMM konnte ich nicht finden ? Nun ja nach 10 Minuten Prime95 hat sich das System per Bluescreen verabschiedet. Temperaturen waren alle im 50°C bereich. Hab ich irgendwas falsch gemacht ?

Edit: wieder Bluescreen... reichen 1,2 core voltage den nicht für 4 Ghz ???
Edit2: 1,25 core voltage und läutf stabil.. allerdings nur mit multiplikator und spannung erhöht (Nach 3-4 stunden Prime95 max temp. von 64°)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Metera
Habe/hatte das genauso, alle Werte so weit per Hand eingestellt.
BLK auf 100 und Multi auf 43... aber selbst bei ner CPU-V von 1,25V+ springen Kerne aus oder ich bekomm nen Bluescreen.
Nun Läuft das ganze auf BLK 103 & Multi 42 bei Offset (auto) 1,19V und es läuft stabil .... (Einstellungen durchs Autotuning, habe nur die Speicher-V auf 1,5V gesetzt) irgendwas mach ich falsch :mad:
 
Für 4GHz geht man doch nicht über Fixe Spannung... 4GHz wenn über Offset und das geht meistens auch bis 4,4GHz problemlos. Also Defaults laden Ram am besten immer fix auf 1,5V und Offset mal auf -50mV stellen wenn das nicht will sich rantasten bis maximal +100mV (wenn man ne schlechte CPU erwischt hat). Load Line Callibration auf die zweithöchste Stufe weiß nicht wie es bei euren Boards heißt? Optimal, Turbo, Extreme? Ich denke Turbo heißt es. So läuft das ganze sicher Problemlos und die anderen Spannungen sind bei 4GHz zu vernachlässigen.

@Zirkane

LoadLineCallibration darf nicht auf Standard stehen. Sonst auch über Offset gehen für 4,3GHz. Ram Teiler stellst du in dem ein wenn du auf DRAM Config gehst und die Taktung auswählst dort kannst du dann 1333MHz - 1600 etc. auswählen. Du kannst immer 1333MHz auswählen selbst wenn du 1600er hast bringt nur nichts in Verbindung mit deiner CPU da der 2500k nicht mehr wie 1333MHz mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S!L3NC3R schrieb:
@Zirkane

LoadLineCallibration darf nicht auf Standard stehen. (...)

Ahem...

Auszug:
Leave load line calibration disabled unless you really need it

If you have a decent motherboard, load-line calibration really doesn’t buy you anything in terms of a higher overclock (at least it hasn’t for me). It only artificially lowers the vcore that you’ll have to set in your BIOS, but the CPU will still require the same amount of voltage when it’s put under a load.



Bildchen anschauen, drüber nachdenken... LLC macht nix anderes, als die Leerlauf- und Lastspannungen anzugleichen. Und als "Dreingabe" bekommt man noch Spannungsspitzen die weit über die eingestellte Vcore gehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja LLC erhöht die Spannung ein ticken ist aber bei den Spannungen die die anderen hier fahren absolut unbedenklich. Mir ist klar das bei einer Spannung jenseits der 1,4V ein LLC unerwünscht ist. Bei Spannungen von 1,2-1,3V hilft es aber ungemein das System stabil zu bekommen mit niedriger Vcore Spannung. Da auch niemand konstant 100% CPU Auslastung durchgehend hat ist das auch unbedenklich.
Ergänzung ()

Übrigens stellt mal die Phase-Control auf "Optimized" bevor ihr das mit der LLC probiert.
 
i7-2600K @ 4,5GHz 1,3V

Prime95 nach 30 Minuten 59 - 64° C mit einem Thermalright Archon & zwei 140mm Fans auf 800rpm im geschlossenen Gehäuse mit Schalldämmung.

In Ordnung oder eher nicht?
 
S!L3NC3R schrieb:
Ja LLC erhöht die Spannung ein ticken ist aber bei den Spannungen die die anderen hier fahren absolut unbedenklich. Mir ist klar das bei einer Spannung jenseits der 1,4V ein LLC unerwünscht ist. Bei Spannungen von 1,2-1,3V hilft es aber ungemein das System stabil zu bekommen mit niedriger Vcore Spannung. (...)

Aber du betrügst dich damit doch nur selbst? Bei deaktiviertem LLC musst im Bios für die VCore bei 4 GHz meinetwegen 1.22 V einstellen, damit hat die CPU dann bei 4 Ghz aber im Leerlauf gerade 1.22 V und unter Last dann vielleicht 1.17 oder sowas. Mit richtig hartem LLC musst dann nur noch 1.17 einstellen und die Spannung liegt dann bei 4 GHz unabhängig vom tatsächlichen Lastzustand an der CPU an. Die Spannung, die die CPU bei 100 % Last für den stabilen Betrieb benötigt ist mit und ohne LLC die gleiche, lediglich der Wert den man im BIOS einstellen muss ist ein anderer. Mit LLC weißt halt, ok der Wert den ich einstelle entspricht der tatsächlich unter Last anliegenden Spannung, ohne LLC gibt es einen kleinen (gewollten) Spannungsabfall über der Versorgungsleitung wenn die CPU gerade viel zieht. Dummerweise sieht man nirgens, wie groß die Spannungsspitzen schlimmstenfalls werden können, von daher kann ich jetzt nicht sagen, dass es auf jeden Fall gefährlich ist wenn man LLC verwendet, aber du kannst eigentlich genauso wenig pauschal sagen dass es hier für alle Leute komplett ungefährlich ist wenn sie LLC verwenden.
 
Ich weiß schon was du meinst und versteh das auch. Aber man liest über LLC mal positiv und negativ. Bei den meisten ist die Standard Einstellung auf Auto (vermutlich bedeutet das Disable). Ich beschäftige mich heut abend nochmal mit meinen Settings und möchte es selbst nochmal testen wann es Stabil ohne LLC ist und wie es sich mit aktivieren LLC verhält. LLC ist zumindest auf kurze Zeit nicht schädigend was auf dauer mit etwas höherer Spannung passiert kann ich nicht beurteilen womöglich dann schädigend.

Aber hier will ja keiner extremes OC machen von daher war das mit dem LLC ein Tipp um es mal zu testen was das Problem ist warum bei dem ein oder anderen das System nicht stabil läuft.
 
So .. nach etlichen Einstellungen und rumgetüftel hab ich jetzt HOFFENTLICH gescheite Werte + nen "sicheres System".

Werte: BLK 100 / Multi 43 / offset - auto (da ich selbst bei -0,005 nen Bluescreen hatte oO)
restlichen Spannungen festgesetzt auf die Guide-Werte.

Hier mal 2 Bilder:

Werte Windows
p1000171o.jpg

By zirkane at 2012-03-07

Werte Prime95
p1000168.jpg

By zirkane at 2012-03-07

Was sagt ihr dazu ? (Ich weiß nen Offset -auto is nicht der Knaller...aber langsam vergeht mir die Lust :( )
 
Schau dir mit ner neuen HWMonitor Version am besten noch die Package Temperature der CPU an - diese sollte 72 °C nicht übersteigen, und zumindest bei mir liegt die immer nochmal ein paar °C über dem heißesten Kern.
 
@Zirkane
Die Werte sind zwar Ok, aber für 4.3Ghz vllt doch etwas hoch. Tu mir mal einen Gefallen. Lass mal HWMonitor im Hintergrund laufen und zock ne Runde BF3 oder irgendein anderes Spiel, 10 Minuten oder so und dann sieh dir mal HWMonitor an und zwar die angegebene Zahl unter CPU VCORE "max".

Ich prophezeie dass diese über 1.35V liegen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben