[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baLubaerchen schrieb:
()
Hab auf 4 GHz getaktet bei 1,2 V

Und CpuZ/CoreTemp sagen 2200 MHz... Die Temps sind aber auch abartig zu hoch, die CPU wird halt runtergetaktet damit sie nicht verbrennt.

So dann will ich auch mal.

INtel Core I5 2500k im Thermaltake Soprano.

gekühlt vom Alpenföhn Brocken. 2x120 Be quiet Silent Wings PWM und USC je nach Anschluss als Gehäuselüfter, wobei ein Fan durch Modding seinen Platz bei den Slotblenden erhielt, ein Be Quiet SW 120 USW Outblow. Dazu ein 80er BQ SW der direkt von außen durchs Seitenteil vor den Brockenlüfter Frischluft bläßt

alles im Stock Takt. Beim Gaming 40- 45 Grad der einzelnen Kerne bei Prime 48-51 Grad Kerntemperatur.

Idle Temps liegen bei rund 30 Grad

Lüfter über Speedfan geregelt, arbeiten bei den Temperaturen noch längst nicht im hohen Bereich.

OC Potential wäre, aber als planloser habe ich ein H board gekauft. NAja ich brauche eh nicht mehr Leistung.

mit dem boxed Lüfter hatte ich ganz schnell 73 Grad unter Prime, darum ist der ganz schnell rausgeflogen.

Zuletzt bearbeitet:
habe es nochmal geändert. ist nicht mein tag heute.

anfangs dachte ich ja auch übertakten ist unsinn,ich will nur ein bischen daddeln.
aber wie das bei mir immer so ist, sobald neue technik im hause ist, erwacht der spieltrieb in mir.
naja vielleicht hau ist es raus und hol mir noch ein neues aber mal sehen.

na da macht es dann wohl auch keinen sinn mehr extra ein neues board zu kaufen, wegen 15 oder 20% mehrleistung. ob nun 28 oder 33 Frames das ist dann eh zu wenig, da muß dann eh wieder bedeutet mehr her und man braucht komplett neues equipment denke ich.

Macbook Pro 13" early 2011.

Core i5 - 80°C im Idle. :rolleyes:

Anhänge

• Screen Shot 2012-02-24 at 11.01.03.jpg
    Screen Shot 2012-02-24 at 11.01.03.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass das ein Auslesefehler ist. Die Abwärme macht sich auf meinem Schoß schon bemerkbar. Von kuschelwarm bis unangenehm unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
85° idle und 120° unter Last - Optimale Betriebstemperatur. :evillol:

Unter Last sind es gemütliche 95-100°C.

Anhänge

• Screen Shot 2012-02-24 at 11.39.12.jpg
    Screen Shot 2012-02-24 at 11.39.12.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 517
Diese Temperatur ist bereits kritisch und die CPU sollte anfangen sich zu drosseln. Auf lange dauer definitiv schädigend für die CPU.
Ergänzung ()

Was ich anmerken möchte. Die CPU hat keine hohe Spannung von daher schließe ich auf ein Problem mit dem Kühler/Heatsink. Evtl. fehlerhaft montiert keine WLP oder ähnliches ist vorstellbar. Es liegt definitiv nicht an einer zu hohen Spannung wenn der angegebene Wert korrekt ist.

Ich habe jetzt mal die Vcore via Offset um-0.15 volt gesenkt. nun habe in unter prime je nach kern noch 43-45 Grad.

KAnn man das bedenkenlos lassen und muß man mit Gefrierbrand rechnen

Die letzten Tage habe ich mit einer Corsair H100 (kleine Wasserkühlung mit 2x 120er Radiator und SilentWings anstatt der Standardlüfter) rumgespielt. Die Temperaturen gingen gegenüber dem Noctua NH-D14 im Leerlauf um ca. 5 °C zurück, unter Last hat sich der Unterschied auf etwa 10 °C erhöht. Also an und für sich schon super, ich denke mal die H100 konnte u.a. davon profitieren, dass sie Frischluft vom Gehäusedeckel ansaugen kann, im Gegensatz zum Noctua der die etwas aufgewärmte Luft im Gehäuseinneren nehmen muss. Trotz der guten Temps und geringen Lautstärke der Silentwings geht die H100 jedoch leider wieder zurück, da die Pumpe ein permantenes aber unregelmäßiges Schleifgeräusch produziert. In der Horizontalen ist die Pumpe komplett lautlos und wäre echt super, aber sobald sie vertikal am Mainboard hängt ist sie einfach nur laut und deutlich über die Lüfter hörbar. Um das Geräusch zu unterdrücken müsst ich die lauten Corsair-Standardlüfter auf 3000 rpm aufdrehen, und die sind wirklich verdammt laut. Echt schade drum, vom Konzept und auch vom Preis find ich diese closed-circuit WaKüs schon interessant, und die Kühlleistung scheint auch zu stimmen. Aber zumindest bei Corsair gibt es wohl bei der H80 und H100 Probleme bei der Qualitätssicherung, denn offenbar besitzen selbst neue H100, die über Corsair ausgetauscht wurden, dieses Schleifgeräusch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen EKL Brocken in Rente geschickt und einen Macho auf meinen I5 2500K montiert.

Konnte nach 3h Prime (Custom) gute 5-8°C (je nach Core) für die 24/7 configuration einsparen und das im Silent-Profil (Macho) im vegleich zum Standard-Profil (Brocken).

CPU: I 2500K
Takt: 4,2Ghz
VCore: 1,22V
Board: Asus P8P67

Lüfter Profil: Silent

Idle Ave: 26°C - 29°C - 30°C - 29°C

Last Max: 49°C - 56°C - 58°C - 56°C
Last Ave: 46°C - 53°C - 56°C - 53°C

Intersant ist das auch beim Macho hängen Core1 und Core 3 ca. 10°C weit auseinander genau wie bei meinem Brocken vorher. Scheint der Heatspreader mit den Cores etwas seltsam verlötet zu sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben