Die letzten Tage habe ich mit einer Corsair H100 (kleine Wasserkühlung mit 2x 120er Radiator und SilentWings anstatt der Standardlüfter) rumgespielt. Die Temperaturen gingen gegenüber dem Noctua NH-D14 im Leerlauf um ca. 5 °C zurück, unter Last hat sich der Unterschied auf etwa 10 °C erhöht. Also an und für sich schon super, ich denke mal die H100 konnte u.a. davon profitieren, dass sie Frischluft vom Gehäusedeckel ansaugen kann, im Gegensatz zum Noctua der die etwas aufgewärmte Luft im Gehäuseinneren nehmen muss. Trotz der guten Temps und geringen Lautstärke der Silentwings geht die H100 jedoch leider wieder zurück, da die Pumpe ein permantenes aber unregelmäßiges Schleifgeräusch produziert. In der Horizontalen ist die Pumpe komplett lautlos und wäre echt super, aber sobald sie vertikal am Mainboard hängt ist sie einfach nur laut und deutlich über die Lüfter hörbar. Um das Geräusch zu unterdrücken müsst ich die lauten Corsair-Standardlüfter auf 3000 rpm aufdrehen, und die sind wirklich verdammt laut. Echt schade drum, vom Konzept und auch vom Preis find ich diese closed-circuit WaKüs schon interessant, und die Kühlleistung scheint auch zu stimmen. Aber zumindest bei Corsair gibt es wohl bei der H80 und H100 Probleme bei der Qualitätssicherung, denn offenbar besitzen selbst neue H100, die über Corsair ausgetauscht wurden, dieses Schleifgeräusch.