[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind die in Ordnung?

passt so

solltest aber mal 20 min prime95 oder linx laufen lasse, damit man mal sieht wie warm die cpu unter last wird...

Zuletzt bearbeitet:
halli hallo hab so eben meinen neuhen i 5 2500 k pc bekommen mit einer h 80 crosshair

mit normalem 3,3 und 3,4 bosst takt

nach 10 minuten prime sind die temparaturen da ist das für den kühler ok ?= im idl meist so bei 27-32

alles ok oder wie ist das ?

So ich hab mal geschaut wie weit ich bei meinem i7-2600K mit der Spannung runterkomme. Standardmäßig läuft er auf 1150 mV bei 3.4 GHz. In 50 mV Schritten reduziert und Stabilität mit Prime überprüft. Ab -200 mV Offsetspannung bootet Windows nicht mehr, bei -150 mV ist dagegen noch alles stabil.
Die Spannungen sehn damit folgendermaßen aus:

Leerlauf (1.6 GHz) mit 840 mV
Last (3.4 GHz, ohne Turbo) mit 1000 mV
Last (3.8 GHz, mit Turbo) mit 1128 mV

Mit der Offsetspannung von -150 mV sind die Temperaturen nach ein bisschen rumprimen stabil bei
48/52/51/51/52 °C (core1-4 und package, gemessen mit HWmonitor), als Kühler kommt ein Noctua NH-D14 zum Einsatz. Der Turbomodus wurde im BIOS dabei so eingestellt, dass alle vier Kerne gleichzeitig mit dem vollen Turbo laufen (sozusagen einfach ein overclock der gesamten CPU auf 3.8 GHz). Als Gehäuselüfter kommen zwei Bitfenix Spectre 200 mm sowie ein Spectre 120 mm zum Einsatz, weitere Wärmequelle ist eine 6970 bei 53 °C im idle (wegen Multimonitorbetrieb so warm) direkt unter dem CPU-Kühler. Leerlauftemps bei 1600 MHz sind 32-33 °C für alle Kerne und 34 °C fürs Package.

Übertakten hab ich mir gespart, da ich die CPU bisher nur in Prime voll am Anschlag gesehn hab (sprich die Leistung reicht mir grad mehr als satt). Temperatur und Lautstärke sind mir erstmal wichtiger. Wobei es mich auch ein bisschen in den Fingern juckt zu schauen wie hoch sie kommen würde...

die dinger haben auf jedenfall potenzial...aber werden dann auch dementsprechend heiss :D
schöner offset von -0.0150 !
meiner hat sich dann im idle immer verabschiedet, kann natürlich auch daran liegen da er ja dann wieder auf 4Ghz kurzzeitig hochtaktet. hab Ihn jetzt auf +0.0010 offset ...

primestable: 60°C (das ganze 3 Stunden)
im idle: 35°C

werde nun aber auf wasserkühlung umsatteln und morgen alles einbauen, Teile sind jetzt nun alle da. Vorallem weil die lautstärke der beiden GTX570amp! unter last mir tierisch auf den Geist gehen.

Und gleich der nächste...

i7 2700k bei Standardtakt (3,5Ghz) 30-33°Grad mit NH-D14 in Idle.
Mit Prime95 bei max Heat 41-46° Grad (Vcore 1,28V)

i7 2700k bei OC (4,8Ghz) 36-39°Grad in Idle und mit Prime bei max Heat 67-70° Grad
(Vcore 1,34V)

i7 2700k bei OC (5,2Ghz) ~ 42° Grad in Idle und mit Prime bei max Heat 70-75° Grad
(Vcore 1,39V)

So und heute kam der gute Noctua raus und wurde durch einen Corsair H100 ersetzt welcher mit seinen beiden Lüftern Luft durch den Radi saugt und oben 2 zusätzliche Coolink SWiF2-120P die warme Luft auspusten.

Dadurch ergeben sich neue Werte.

mit Standardtakt (3,5Ghz) 22-24° Grad, mit Prime95 30-34° Grad (Vcore 1,28V)
OC (4,8Ghz) 30-35° Grad in Idle und mit Prime95 58-64° Grad (Vcore 1,34V)
OC (5,1Ghz) 33-38° Grad in Idle und mit Prime95 66-69° Grad (Vcore 1,39V)

Aktuell läuft er grade mit 5,4Ghz 40-41° Grad in Idle und seit 4 Stunden primelt er bei 70-74° Grad rum (Vcore 1,44V)

Ich bin echt begeistert von der Corsair, hätte nicht gedacht dass das im Schnitt bis zu 10° Grad bringt, mit ner "richtigen" oder richtigeren Wasserkühlung wär da sicher noch mehr drin, aber ich denk 5,4ghz sind mehr als genug, sollte Prime da keine Fehler ausspucken werd ich ihn zurückdrehen auf 5,2Ghz und hoffe so auf um 70-73° Grad.

Sollte in Ordnung sein oder nicht ?

Vg Andi

Zuletzt bearbeitet:
joar das macht meiner mit meinen Ninja 3 Luftkühlung lange nicht mit bei 4.4Ghz ist da leider ende....da wird das baby auch 75°C heiss....(haste wohl eine gute CPU erwischt)

ick freu mich uff die wasserkühlung und lasse Ihn bei 4.0Ghz auch wenn da noch potenzia noch oben ist....aber ich habe dann wenigstens eine himmlische Ruhe und meine Frau muss zum Fernseher gucken die Harman/Kardon anlage aufreissen :D

Wobei das schon ein kleines Manko is bei der H100, sie kann irrsinning laut werden, beim einschalten knallt se erstma alle 4 Lüfter auf Vollgas um die max. Drehzahl zu ermitteln, das gleicht dann von der Geräuschkulisse einem startendem Jet.
Im laufenden Betrieb gehts dann aber, solang kein Prime die CPU zum köcheln bringt.

Da ist eine vollwertige WaKü sicher nochmal um so einige db leiser. Für meine Belange, also ausreichend Kühlpower, reicht es mir Dicke. Die Geräuschkulise interessiert mich so gut wie nicht da ich beim Zocken ein Headset trage und wenn der PC HD Filme rendert sitze ich so oder so nicht davor rum und kuck dabei zu.

So ne richtige WaKü würde mich aber schon auch reizen...

Vg Andi

Zuletzt bearbeitet:
hab den i 5 2500k Jezz mall @4x4,2 sind die temps noch in ordnung?? Unter 3 dmark06 so wie prime 95 nie mehr alls 52 grader per kern zu ereichen.

@Anderl1006: noch eine Frage zu deinen Stock-Werten mit dem Noctua, und zwar irritiert es mich gerade dass meine CPU bei weniger Spannung und identischem Kühler eher an 50 °C kratzt. Wie waren bei dir denn die Randbedingungen? Gehäuse offen oder sowas?

@hill01

Nee, Gehäuse war zu, das hat aber einen ziemlich guten Airflow, der übrigens auch jetzt mit der WaKü bestimmt 3-4 Grad ausmacht weil er die wamre Luft vom Radiator gut abtransportiert.

Ist ein CM690II, da waren mit dem Noctua folgende Kühler drin:
1x120mm in der Front 900-1800U/min ansaugend
2x120mm im Gehäuseboden 900-1600U/min ansaugend
2x 140mm im Deckel 600-1200U/min ausblasend
1x140mm im linken Seitenteil 900-1600U/min ansaugend
1x120mm im Heck 1200-2000U/min ausblasend
1x80x15mm ansaugend mit 1200-2200U/min auf die CPU Backplate...

WLP is Alpenföhn Schneekanone, is vielleicht noch interessant

Mit Silent hab ich also nix am Hut^^

Vg Andi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info - da sind ja ein paar Ventilatoren verbaut! Dann mach ich mir besser mal keinen Kopf mehr, dass ich mit dem gleichen Kühler ein paar Grad mehr hab. Meine drei Gehäuselüfter und die beiden CPU-Lüfter laufen alle mit deutlich unter 1000 U/min, und dass die Grafikkarte direkt von unten auch noch auf den Kühler knallt ist wahrscheinlich auch net so dolle. Andererseits, alles unter 72 °C beim Package-Sensor ist ja auch noch weit weg von problematisch. Trotzdem Respekt vor deinen nochmal deutlich tieferen Temps!

Huhu,

ja ich denke 50° sind ein realistischer Wert, ein Freund von mir hat quasi den Identischen Rechner, Mainboard/Prozessor/Kühler nur der RAM is anders und er hat nur eine Grafikkarte in einem Bitfenix Shinobi Gehäuse, da is vorn ein 120er Zuluft, hinten ein 120er Abluft und oben zwei 140er Abluft drin, auch alle recht langsam drehend (~800U/min) der hat ähnliche Werte wie Du, der kommt zwar nicht ganz an die 50 Grad ran..aber so um die 48° Grad hat der auch im Stockbetrieb.

Der fährt jetzt mit 4,2Ghz und ~62°Grad in der o.g. Kombination, also gleiche Lüfterdrehzahlen (VCore 1,27V). Der hat also schon fast ein Golden Sample erwischt soweit wie der mim Strom runter kann.

Ich bin ganz froh da eine gute Kombination aus Gehäuse/Airflow und Komponenten erwischt zu haben, s läuft :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben