[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist alles im bereich des normalen...

Habe ich eigentlich den Hitzerekord aufgestellt? :D

Weiss eigentlich jemand was Intel den Boardherstellern als maximale Temp empfiehlt?
Ich habe in letzter Zeit drei Core i7 2600 mit Boxed-Kühler verbaut und musste unter Prime ganz unterschiedliche Verhalten feststellen.
Ein ASRock Board hat beispielsweise die CPU auf 4x3,5GHz (also im Turbo) betrieben bis 70°, dann Turbo abgeschaltet (also auf 4x3,4GHz runter) und bereits bei 73° gedrosselt auf 1,6GHz (allerdings jeweils nur eine Sekunde).
Im Gegensatz dazu hatte ich ein ASUS Board, dass die CPU ebenfalls in den Turbo geschaltet hat (4x3,5GHz) und dies selbst bei 83° nicht geändert hat. (ThermalMonitor war noch OK)
Das ist ja doch ein rechter Unterschied ob man bei 73° bereits drosselt oder bei 10° mehr die CPU noch im Turbomodus heizen lässt :D

bei asrock gibt es im bios so eine overheat protection oder wie das heißt.
das kann man deaktivieren. keine ahnung wie das bei asus ist.

Asus scheint da ein bisschen liberaler zu sein - die "ignorieren" ja auch die Intel-Vorgaben und takten alle Kerne auf den vollen Turbo, also beim 2600K laufen alle vier Kerne gleichzeitig mit 3,8 anstatt mit 3,5 GHz, und zwar auf den Standardeinstellungen (Turbo-Modus steht per default auf "All Cores"). Klar die CPU kann das machen, bewegt sich dabei aber u. U. schon außerhalb ihrer vorgegebenen TDP. Bei meinem Asus-Board war sogar die CPU-Spannung per default auf den höchsten Wert (1.25) gehämmert, auch im Leerlauf. Erst durchs Runterschrauben der Vcore Phase Control von Extreme auf Auto konnte man für die VCore überhaupt Auto oder Offset einstellen.

Guten Abend zusammen,

ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, weil ich Probleme mit dem Vcore meines Systems habe und hier nach einigem Lesen mittlerweile neidisch auf die Werte anderer User schaue. Mein Vcore ist nach meinem Empfinden viel zu hoch, obwohl ich im BIOS schon viele Einstellungen ausprobiert habe. In meinem PC ist das Mainboard ASUS P8P67 Deluxe, ein Intel I7-2700K und eine Wasserkühlung von Innovatec (Single-Radiator mit 12er-Lüfter) eingebaut.

Ich habe bei mir folgende Werte ermittelt:

Takt....Temp.......Vcore in V nach/bei
GHz.......C°........Win7-Start...Prime95
-------------------------------------------
1,6.....25-28.........1,00...........1,00.....(Idle)
1,6.....30-34.........1,00...........0,97.....(Last)
3,6.....40-46.........1,22...........1,18
4,0.....44-51.........1,30...........1,27
4,2.....49-55.........1,34...........1,30
4,4.....50-56.........1,36...........1,31
4,5.....50-57.........1,37...........1,32
4,6.....54-62.........1,42...........1,36
4,7.....57-66.........1,46...........1,41
4,8.....60-70.........1,52...........1,46
4,9.....65-75.........1,57...........1,50
5,0.....70-?.....Absturz nach kurzer Zeit!

Die angegebenen Temperaturwerte (gemessen mit RealTemp V3.70 unter Win7) entstehen bei mir in etwa nach 5 bis 10 Minuten bei Volllast mit Prime95 und dienen hier nur zur Vergleichbarkeit. Mit "Vcore nach Win7-Start" meine ich den Vcore-Wert, den ich habe, sobald nach einem Neustart mein Desktop erscheint und ich manuell dann noch keine anderen Programme gestartet habe. Was mich an den Werten stutzig macht, ist, dass der Vcore-Wert fällt, wenn ich den Prozessor mit Prime95 danach voll belaste. Ich dachte immer, dass der Wert dann steigt. So kann man sich irren!

Ich habe bereits versucht, den Vcore im BIOS mit niedriegeren Werten fest einzustellen oder ihn mit der Offset-Einstellung zu reduzieren. Der Rechner lädt dann Windows überhaupt nicht, oder wenn er das versehentlich dann doch macht und ich dann mit Prime95 die Belastbarkeit testen will, schmiert er mit einem Bluescreen ab.

Kann es sein, dass ich einen "Schrott"-Prozessor habe, der sich einfach zu viel Strom einverleibt? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die Vcore-Werte in den entsprechend übertakten Bereichen deutlich zu reduzieren? Die Temperaturen finde ich in Anbetracht des vielen Stroms, den der Prozessor verpulvert, wirklich noch angemessen. Ich möchte gerne mal wissen, wie tief die Temperaturen noch sinken würden, wenn mein Prozessor normale Vcore-Werte hätte. Vielleicht müsste ich dann jedesmal Eis von meinem Prozessor kratzen :D

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch machen kann. Ich möchte nämlich gerne mehr aus meiner CPU rausholen. Deswegen hatte ich mir nämlich extra die Wasserkühlung zugelegt, die im Gegensatz zum "Boxed"-Kühler, der vorher auf der CPU war, die Temperaturen in den übertakteten Bereichen bereits um mindestens 15 Grad reduziert hat.

Schönen Gruß.....

Zuletzt bearbeitet:
1,5V fällt mir nur eins ein OMG!!! Die Werte sind abartig schlecht... mit was liest du die Spannung aus? Nur um einen Programmfehler ausschließen zu können verwende mal CPU-Z mit CoreTemp. Mehr wie 1,35V würde ich für 24/7 nicht gehen.

Die Temperaturen hab ich mir RealTemp 3.70 gemessen, den Vcore mit der AI Suite II von Asus und gleichzeitig mit CPU-Z, bei denen der Vcore-Wert in etwa gleich angegeben wird. Die ermittelten Werte müssten somit eigentlich stimmen.

Was stellt Ihr abweichend von den normalen Standardeinstellungen im BIOS zusätzlich noch ein, um den Prozessor mit niedrigerer Spannung zu betreiben? Wie gesagt, ich hab schon vieles versucht, aber ich krieg den Wert einfach nicht runter. Von 1,35 V und weniger im übertakteten Bereich kann ich momentan wirklich nur träumen. Z. B. jetzt gerade, wo ich diesen Text schreibe, CPU-Auslastung ca. 1-2 %, Takt 1600 MHz, ein Vcore von 1,19 (sonstige Werte: 11 Watt, VID 1,0007). Das ist doch viel zu viel. Ich bin echt ratlos.
Ergänzung ()

Kann es eventuell sein, dass mein Mainboard eine Macke hat? Ich hab jetzt auch mal in anderen Foren geschaut. Da sind Leute, die ebenfalls Mainboards von Asus der Reihe P67P8 haben und ihre Prozessoren mit normalen Vcore-Werten betreiben.

Wie ist es denn aktuelle getaktet? Über Offset eingestellt? Mein i5 hat gerade bei 1,6GHz einen Vcore von 0,928V laut CPU-Z also bei dir stimmt echt irgendwas nicht. Ich würde Bios Defaults laden ggf. aktuelles Bios aufspielen und nochmal testen ausschließlich über Offset dann gehen. 4GHz solltest du eigentlich ohne Spannungseröhung schaffen oder sag mal was du nach Defaults Laden im Standard Takt für Werte hast. Sind diese dann wieder recht hoch dann über Offset -50mv usw. einstellen bis es instabil wird. Kann nicht sein das deine CPU immer 1,35V braucht da ist dann irgendwas faul.

lisur schrieb:
(...)
Was stellt Ihr abweichend von den normalen Standardeinstellungen im BIOS zusätzlich noch ein, um den Prozessor mit niedrigerer Spannung zu betreiben?
(...)

LLC (Load Line Calibration) hat noch Auswirkungen auf die Stabilität. Bei ausgeschalteter LLC gibt es einen Spannungsabfall von ca. 100 mV zwischen dem Last- und Leerlaufzustand. Also bei 3.8 GHz meinetwegen 1.25 V sowohl unter Last als auch im Leerlauf (wenn die CPU auf 3.8 taktet, aber groß nix machen muss) wenn LLC voll aufgedreht wird, aber nur noch 1.15 V unter Last wenn LLC ausgeschaltet wird (so wie es die Spezifikationen auch vorsehen, um Spannungsspitzen beim Last/Leerlaufwechsel zu vermeiden bzw. unter der maximalen Spannung zu halten).

Aus deiner Tabelle aus dem ersten Post entnehme ich 3.6 GHz mit einer Spannung von 1.22 V (Leerlauf) bzw. 1.18 V unter Last, und würde mal vermuten, dass LLC entweder ausgeschaltet oder zumindest reduziert ist (was gut ist). Desweiteren ist 1.22 V für 3.6 GHz "normal" und liegt innerhalb der Spezifikation für den Prozessor. Es kann schon sein, dass die CPU den Takt bei der Spannung halt grad noch so packt und dann selbst bei wenig Übertakten gleich "explodiert" und nach mehr Spannung hechelt bzw. sich selbst bei Standardtakt die Spannung nicht mehr sonderlich weit absenken lässt weil irgendwo ein einzelner halbgarer Transistor hockt der sofort dicht macht (bzw. nicht mehr schnell genug schalten kann) wenn er weniger als 1.18 V bekommt.

Mein alter Phenom II war auch so ein "ich schaffs grad noch"-Modell, das vielleicht mit 20 mV weniger auf Standardtakt noch stabil lief und bereits für 200 MHz mehr Takt exorbitant mehr Spannung wollte. Aber wenn halt ausnahmslos ALLE CPUs einer bestimmten Klasse eigentlich mit 100 mV weniger laufen würden dann würde die Spezifikation auch angepasst werden, um sie auch wirklich mit weniger Spannung (und weniger TDP) zu verkaufen. Statt dessen einigt man sich halt auf eine Spannung, bei der die Ausbeute noch vernünftig hoch ist, und naja dadurch kommen dann auch CPUs in den Handel die halt wirklich diese Spannung brauchen, während andere Exemplare aus der gleichen Reihe sich mit deutlich weniger zufrieden geben (können). Wobei ich bei den 2700K eigentlich von selektierten 2600(K) ausgegangen wäre, andererseits wird selbst der bescheidenste 2600K noch die 100 MHz mehr bei gleicher Spannung packen...

hey, was sagt ihr zu den Temps?

I5 2500K @4,3 BCLK: 103 Multi: 42 CPU-Volt: 1,23 DDR-Volt: 1,65

Windows:
CPU ~ 30°C
CPU-Fan ~ 430 rpm
GPU ~ 35°C 30% fanspeed

Prime95:
CPU ~ 55°C
CPU-Fan ~1350 rpm
GPU ~ 35°C 30% fanspeed

Battlefield 3:
CPU ~ 45°C
CPU-Fan ~1000 rpm
GPU ~ 60°C 45% fanspeed
~ 50-80 fps

Prime + BF3 hab ich noch nicht getestet.

Habe nen Scythe Mugen 3 drauf.

In wie fern die Spannung hart am Limit?
(OC Neuling, kenn mich da noch nicht sooo gut mit aus :eek: )

Zirkane auszug aus dem Artikel Sandy Bridge cpu's im Test:
"Die Speicherspannung darf dabei wie bei der letzten Generation 1,65 Volt nicht übersteigen."

Daher hart am Limit. Einfach darauf achten das die Spannung nicht über 1,65 Volt geht. Da er bei dir ja eh mit 1333 MHz läuft einfach die Tage mal testen ob du deine Ram's (es sind 1600mhz) auf 1,50 Volt absetzen kannst...

Alex war ja jetzt schneller.... Alex bei ihm müssten es corsair sein mit 1600 Mhz und einer Grundspannung von 1,65 Volt...

Zuletzt bearbeitet:
mal das sytem im überblick:

MB: Asus P8P67
CPU: i5 2500k @4,3 (BCLK: 103 Multi: 42 CPU-Volt: 1,23 DDR-Volt: 1,65)
Kühler: Mugen 3
RAM: Corsair 1600 ddr3 (Spannung laut Hersteller 1,5 - 1,65)
GraKa: HD 7950 OC

Also die Spannung lieber auf 1,5V setzten ?

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info, dann werde ich die Spannung mal auf 1,5 runterschrauben. Denke mal sonst dürfte das ok sein oder ?

Warum hast du BLCK auf 103 anstatt den Multi auf 43 zu stellen? Ich frage das nur interesse halber :)

Ist der Mugen 3 mit fast 1400RPM nicht ziemlich laut?

Auf was hast du denn Load Line Calibration stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben