[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe meinen 2500K ebenfalls auf 4,3 ghz laufen, allerdings habe ich einen Max. VCore von 1,27 laut HWMonitor. Habe im Bios auch den Multi auf 43 gestellt und das offset auf -0,050. 7 Stunden Prime stable und bei Battlefield auch keine Probleme. Maximale Temperatur bei mir waren 62 Grad

@Zirkane
Die Werte sind zwar Ok, aber für 4.3Ghz vllt doch etwas hoch. Tu mir mal einen Gefallen. Lass mal HWMonitor im Hintergrund laufen und zock ne Runde BF3 oder irgendein anderes Spiel, 10 Minuten oder so und dann sieh dir mal HWMonitor an und zwar die angegebene Zahl unter CPU VCORE "max".

Ich prophezeie dass diese über 1.35V liegen wird.

Wenn ich heut Abend zu Hause bin lade ich mir mal HWMonitor und melde dann mal die Werte.

Zirkane sieht soweit ok aus. Deine CPU braucht wohl etwas mehr Spannung für diese Taktung.

Sollte ich also lieber mit ner festen Spannung der CPU fahren oder habt ihr nen tipp für ne Offset +/- Spannung ?

BZW. Gibt es irgendwas, dass ich tun kann damit die CPU sicherer läuft und zum Kühlen kann ich ja höchstens die Lüftergeschwindigkeit um ein paar % anheben....
Habe BTW die LLC auf Auto stehen, hatte das Gefühl das die CPU ohne noch eher abkackt.

Also ich habe meinen 2500K ebenfalls auf 4,3 ghz laufen, allerdings habe ich einen Max. VCore von 1,27 laut HWMonitor. Habe im Bios auch den Multi auf 43 gestellt und das offset auf -0,050. 7 Stunden Prime stable und bei Battlefield auch keine Probleme. Maximale Temperatur bei mir waren 62 Grad

So hätte ich das auch gern ! Wie hast du LLC eingestellt und wie Phasecontrol ?

Zuletzt bearbeitet:
Hy

Habe zwar den I7-2600K, aber bei 4300 Mhz habe ich PhaseControl auf "Optimiert" stehen und LLC auf regular. Internal PLL Overvoltage auf deaktiviert.
C1e würde ich aktivieren und desweiteren mit Offset arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
HA! Das glaub ich und HOFFE ich auch sehr! :D

Bericht folgt heute Abend inkl. Bilder.
Ergänzung ()

So, hier kommt der Bericht:

BCLK: 100 Multi: 43 Offset: -0,005v
LCC: regular DutyControle:T.Probe

Ergebnis: 20min Prime95 zack: Bluescreen!

Hab dann mal LCC auf Auto gesetzt und zack : Es läuft -.-

Hier mal ein paar Bilder mit LCC auf Auto:

Windows
p1000178m.jpg

By zirkane at 2012-03-08

p1000177d.jpg

By zirkane at 2012-03-08

Prime95
p1000181p.jpg

By zirkane at 2012-03-08

p1000179t.jpg

By zirkane at 2012-03-08

Ich glaub ich hab einfach ne scheiß CPU erwischt :( ....
Sind die Werte soweit denn OK wenn ichs bei LCC auto laufen lasse ?

Metera warum nicht einfach über Offset? Sonst soweit alles im grünen Bereich.

@Zirkane die Temps sind absolut okay. Die Spannung liegt aber auch noch im grünen Bereich. Wenn du die Taktung wirklich brauchst kannst du es so lassen. Alternativ würde ich dir 4GHz empfehlen das reicht dicke und du kannst vielleicht mit der Spannung runter gehen. Von den Werten aber spricht nichts gegen 24/7 betrieb. So nutzt du jetzt wenigstens die Stromsparmechanismus der CPU und befeuerst sie im Idle nicht mit max Spannung :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass ich (solange ich keine Bluescreens o.ä. bekomme) die Einstellungen erstmal so. Endlich klappt das ganze ja!

@Zirkane die Temps sind absolut okay. Die Spannung liegt aber auch noch im grünen Bereich. Wenn du die Taktung wirklich brauchst kannst du es so lassen. Alternativ würde ich dir 4GHz empfehlen das reicht dicke und du kannst vielleicht mit der Spannung runter gehen. Von den Werten aber spricht nichts gegen 24/7 betrieb. So nutzt du jetzt wenigstens die Stromsparmechanismus der CPU und befeuerst sie im Idle nicht mit max Spannung
Welchen Spannungswert dürfte ich denn nicht überschreiten?

Wie sieht das denn mim LLC aus? Der steht im mom. auf "AUTO", ich kann den aber auch auf 25% / 50% usw stellen... heißt das dann das der immer mit bspw. +25% läuft oder heißt das das der sich bis zu 25% nehmen kann?
Weil auf AUTO nimmt der sich ja grade soviel wie er braucht (denk ich mal) also auch mal 100%.

Das mit den Auto einstellungen ist oft so ne Sache. Oft bedeutet auch Auto = Disable deswegen kann ich dir nicht genau sagen was das Board jetzt macht. Würde nicht höher wie 1,35 für nen 24/7 betrieb gehen. 1,5V dann aber nur mehr mit Wakü. Also denke es liegt noch im Grenzbereich.

1,5V würde ich wenn man sicher gehen will auf Dauer auch nicht mit Wakü geben, was bringen dir gute Temps wenn dir das Ding an Elektromigration verreckt ^^

@Zirkane
Wenn das Ding so geil auf Spannung ist, am besten im Dauerbetrieb mit 4GHz laufen lassen, tut man den Stromkosten was gutes und leiser wird es auch, weil die 300MHz merkst du nicht wirklich ...

Bei deinem Board gibt es nur Auto und die Prozentwerte bei LLC oder wie, schon wieder vergessen das Board lag auch irgendwann mal vor mir :D

Hey, das mit den 4GHz lass ich mir mal durch den Kopf gehen ^^

Bei dem P8P67 is die LLC wie folgt einstellbar: ""Regular" = 0% / AUTO / 25% / 50% / 75 % / 100% / (hab die Prozentwerte nicht zu 100% im Kopf...müsste aber in etwa stimmen)

Ach ja: Ein dickes Danke an alle für die Hilfe !

Jup, zuletzt kam der Bluescreen nach ~20Min. Prime95 (bei LLC Regular) , will aber mal testen wie es aussieht wenn ichs auf 25% stelle und evtl. auf 4GHz, Commander Alex meinte ja die 300MHz merkt man nicht ... mal in BF3 testen wie dann die FPS aussehen usw.

So LLC auf 25% und den Multi auf 40 runter, läuft sicher und BF3 hab ich so 50-80 fps klappt doch ! ^^

Spannungstest und Offsetveränderungen hab ich noch nicht vorgenommen da ich erstmal gucken wollte wie sich das mit der LLC verhält, der rest kommt die Tage .
Ergänzung ()

Joa, das einzige was mir bisl "Sorgen" bereitet is das ich teilweise ne CPU-Auslastung von 85% ingame (BF3) habe oder is das normal ? oO

Hallo zusammen,

angeregt durch Eure Postings bzgl. der Core Temp´s habe ich mich entschlossen ebenfalls einen Test mit Prime 95 zu machen.

Die Ernüchterung folgte nach knapp 3 Minuten. Da lag die Temp. bereits bei 80 Grad.
Ich vermute mal, wie viele andere hier im Forum, das hier was nicht stimmen kann.
Die Frage ist nur was und wo.
Der Kühler sitzt fest auf der CPU und die stifte sind sauber arretiert.
WLP ist bei den Boxed Lüfter schon aufgebracht gewesen.

Im Idle liegt die Temp. bei ca. 35-40 Grad

Ich habe mir diesen PC vor ca. 2 Wochen neuen zusammen gebaut.

Bestehend aus:

Gehäuse Lian Li PC-8N
Mainboard: Asus P8Z68-V
Prozessor: Intel Core i7 2600K mit Boxed Lüfter
Netzteil: Corsair TX650
RAM: Corsair 2x4GB Vengeance

Im Gehäuse befinden sich zwei 120mm Lüfter.
1x Vorne und 1x Hinten

Im Bios ist lediglich der Turbo-Boost aktiviert. Ansonsten keine Übertaktung.
Meine Überlegung, ob hier ein Alpenföhn Broken Abhilfe schaffen kann.

Habe hier mail ein Link zum Screenshot des Test beigefügt.

Core.JPG

Sorry das ich dir jetzt erst antworte Zirkane.
Also LLC ist bei mir im Uefi in Stufen unterteilt. Es gibt von Stufe Auto - 5 alles, wobei Stufe 5 wohl am besten fürs Overclocken wäre. Also LLC ist bei mir demnach auf der Stufe 5, Phasecontrol heisst zumindest bei mir im Uefi nicht Phasecontrol daher kann ich dir dazu nix sagen :D

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben