Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
S
seven.7EN
Gast
@Stefan, deine CPU wird zu heiss. Vcore ist an der Grenze. Stelle die Werte die im Bios auf Auto sind mal auf manuell. Das Tutorial hier im Forum hilft dir dabei.
Ich sehe bei Ihm fast 80°C. Keine Ahnung wo Ihr guckt.
Ich sehe bei Ihm fast 80°C. Keine Ahnung wo Ihr guckt.
Bornemaschine
Lieutenant
Commander Alex
Fleet Admiral
Temps sind ganz angenehm ...
Bornemaschine
Lieutenant
Dann bin ich ganz beruhigt
dodolein
Lieutenant
Wenn Du schon @stock solche Temps erreichst, würde ich von OC doch dringend raten Abstand zu nehmen! Das führt zu nichts Gutem, mal abgesehen davon, dass es auch bei geringfügigem OC dann, wie Du ja selbst germerkt hast, zu Throttling kommen wird.Cey123 schrieb:Sind die Temps in Ordnung?
Ja, das crappy Mainboard throttelt weil die Spawas ungekühlt sind.
Ja, es ist eine Schande, den Core i5-2500K Stock zu betreiben.
Ja, es ist Mini-ITX
hi leute !
hatte mein system nun schon seit über einem jahr auf standardeinstellungen laufen und
mich erst die letzten tage zum thema overclocking informiert.
hab meinen 2600k auf dem p8p67 evo board nun auf 4.4GHz laufen (multi 44, rest auf auto).
komm mit meinem noctua NH-C14 (low-noise, 900RPM) auf 62-64°C @ 1.30xV
(mit prime95 getestet).
meine frage ist ob ich das so laufen lassen kann oder ob ich die vcore manuell ändern soll?
hab gelesen man soll es nicht auf auto lassen weil das board sonst immer zu viel spannung
hergibt?!
hatte mein system nun schon seit über einem jahr auf standardeinstellungen laufen und
mich erst die letzten tage zum thema overclocking informiert.
hab meinen 2600k auf dem p8p67 evo board nun auf 4.4GHz laufen (multi 44, rest auf auto).
komm mit meinem noctua NH-C14 (low-noise, 900RPM) auf 62-64°C @ 1.30xV
(mit prime95 getestet).
meine frage ist ob ich das so laufen lassen kann oder ob ich die vcore manuell ändern soll?
hab gelesen man soll es nicht auf auto lassen weil das board sonst immer zu viel spannung
hergibt?!
danke schon mal für die antwort.
aber ich kanns einfach nicht lassen noch blöde fragen zu stellen.
warum gerade -50mV? ist das ein erfahrungswert oder wie kommt man darauf?
könnt ich nicht einfach nur den offset auf - stellen und ihn auf auto lassen?
und was meinst du mit "durchläuft"? wie lange sollte ich das laufen lassen?
in anderen foren hab ich von fehlermeldungen bei nicht korrekten einstellungen
gelesen aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
ich hab nur mal versucht meinen cosair speicher (2x4gb, 1600, CL8) speicher auf
1833MHz laufen zu lassen und beim start des prime ist er immer sofort abgestürzt.
hast zum speicher vielleicht auch ein paar tips (mal abgesehen von: kauf dir nen besseren)?
aber ich kanns einfach nicht lassen noch blöde fragen zu stellen.
warum gerade -50mV? ist das ein erfahrungswert oder wie kommt man darauf?
könnt ich nicht einfach nur den offset auf - stellen und ihn auf auto lassen?
und was meinst du mit "durchläuft"? wie lange sollte ich das laufen lassen?
in anderen foren hab ich von fehlermeldungen bei nicht korrekten einstellungen
gelesen aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.
ich hab nur mal versucht meinen cosair speicher (2x4gb, 1600, CL8) speicher auf
1833MHz laufen zu lassen und beim start des prime ist er immer sofort abgestürzt.
hast zum speicher vielleicht auch ein paar tips (mal abgesehen von: kauf dir nen besseren)?
das mit dem anpassen ist so eine sache.
hab mal einen ganzen tag in foren gesucht wie man das vorgeht aber bin nicht ganz
schlau geworden.
mal angenommen ich stell offset um auf -0.05V:
woran erkenn ich das es gut läuft? fehlermeldung im prime? absturz?
und wenn ich das anpassen will stell ich einfach immer mehr offset ein (0.06,0.07,...)?
ab wann merk ich das es nicht mehr hinhaut?
und das allerwichtigste: kann ich meine CPU dabei schrotten?
hab mal einen ganzen tag in foren gesucht wie man das vorgeht aber bin nicht ganz
schlau geworden.
mal angenommen ich stell offset um auf -0.05V:
woran erkenn ich das es gut läuft? fehlermeldung im prime? absturz?
und wenn ich das anpassen will stell ich einfach immer mehr offset ein (0.06,0.07,...)?
ab wann merk ich das es nicht mehr hinhaut?
und das allerwichtigste: kann ich meine CPU dabei schrotten?
Goozilla
Commander
-50mV ist der kleinste Wert den man beim Offset einstellen kann soweit ich mich erinnern kann. Du kannst dieses wahrscheinlich frei Wählen oder? Also ich würde mit -0,05V Offset anfangen und Prime laufen lassen. Normal kann man sagen das wenn Prime über eine Stunde ohne Probleme durchläuft kann man sagen es läuft stabil für die üblichen Anwendungen und Spiele. Meine Erfahrung is wenn ein OC nicht stabil ist dauert es kaum länger wie 30min bis der erste Fehler auftaucht. Wenn ein Worker stoppt hast du ein tick zu wenig Spannung bist aber schon kurz vor dem optimum was Takt und Spannung betrifft.
Naja dir bringt ehrlich gesagt dein 1600er RAM genau soviel = nix
Hättest auch 1333MHz nehmen können da dies der maximale Speichertakt ist den die CPU auch nutzen kann. Alles was drüber ist bringt so gesehen gar nichts. Du wirst keinen unterschied merken glaub mir.
Sag mir mal mit welcher Spannung dein Board die Speicher betreibt. Steht auf den Speichern 1,5-1,65V?
Du merkst es daran wenn du einen Bluescreen bekommst, Windows nicht mehr bootet, die Worker in Prime stoppen oder du einen Freeze in Windows hast.
Du kannst mit negativen offset nichts kaputt machen. Im Prinzip kannst du es mit 1,3V laufen lassen aber wenn du noch etwas Spannung wegnehmen kannst bekommst du niedrigere Temperaturen und die CPU ist haltbarer.
Du schädigst in dem Fall deine Hardware nicht. Alles was über 1,35V ist würde ich nicht für 24/7 nehmen und auch nicht mehr mit Luft kühlen.
Naja dir bringt ehrlich gesagt dein 1600er RAM genau soviel = nix
Hättest auch 1333MHz nehmen können da dies der maximale Speichertakt ist den die CPU auch nutzen kann. Alles was drüber ist bringt so gesehen gar nichts. Du wirst keinen unterschied merken glaub mir.
Sag mir mal mit welcher Spannung dein Board die Speicher betreibt. Steht auf den Speichern 1,5-1,65V?
Ergänzung ()
Du merkst es daran wenn du einen Bluescreen bekommst, Windows nicht mehr bootet, die Worker in Prime stoppen oder du einen Freeze in Windows hast.
Du kannst mit negativen offset nichts kaputt machen. Im Prinzip kannst du es mit 1,3V laufen lassen aber wenn du noch etwas Spannung wegnehmen kannst bekommst du niedrigere Temperaturen und die CPU ist haltbarer.
Du schädigst in dem Fall deine Hardware nicht. Alles was über 1,35V ist würde ich nicht für 24/7 nehmen und auch nicht mehr mit Luft kühlen.
Zuletzt bearbeitet:
super danke !
werd die nächsten tage mal ein wenig rumspielen.
zum speicher: ist das auch der grund warum AIsuite
nur 667MHz maximale bandbreite anzeigt?
cpu-z zeigt bei den speichern 800MHz an und die
latenzen stimmen auch (8-8-8-24) aber wenn ich dich richtig
verstehe bringt mir das nichts weil sowieso nicht mehr drüber
läuft wie die insgesamt 1333MHz (2 x 667MHz)?!
werd die nächsten tage mal ein wenig rumspielen.
zum speicher: ist das auch der grund warum AIsuite
nur 667MHz maximale bandbreite anzeigt?
cpu-z zeigt bei den speichern 800MHz an und die
latenzen stimmen auch (8-8-8-24) aber wenn ich dich richtig
verstehe bringt mir das nichts weil sowieso nicht mehr drüber
läuft wie die insgesamt 1333MHz (2 x 667MHz)?!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.