[Sammelthread] Intels Core i7/i5/i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hiho, ich habe mir kürzlich einen bitfenix shinobi gekauft, n tolles case.

angetrieben von meinem i5 2500k läuft das ding, gekühlt durch einen mugen 3 mit 2 extrigen slipstreams 800rpm auf max rpm, wie sonst nix

meine temps liegen im idle bei ca 37°C und unter last (prime) bei etwa 54 (nach 20min) tendenz steigend.

habe vorne 2 bitfenix spectre non led auf max, oben 2 bequiet 140 auf ca 600rpm, hinten ein slipstream auf 600rpm und auf dem cpu kühler 2 slipstreams auf 800rpm.

in meinem alten case, einem CM 690 II Adv. waren die temps im idle bei etwa 28° und last bei ca 49 -52°

cpu ist non oc auf 3,3ghz.

sind diese temps in ordnung? find ich etwas doof, da die temps im shinobi gestiegen sind.

Ich glaub meine CPU ist ziemlich bescheiden ich krieg sofort nen Blue Screen bei 1,300
1,3250 läuft auch nicht. Wie sollte man Phase Control bei ASUS P8P67 bei Luftkühlung stellen?

4,5 siehe sig...

DaRk_T1Ger schrieb:
1,3250 läuft auch nicht. Wie sollte man Phase Control bei ASUS P8P67 bei Luftkühlung stellen?
"Asus Optimized" sollte reichen, solange Du im "Gesund-OC" Vcore-Breich (<1,35V) bleibst .

Danke!!!
Ich hab mich nochmal mit den Spannungen befasst jedoch verstehe ich nicht ganz wie die Ram-Spannung mit der VCCIO zusammenhängt?

Memory Voltage: As with LGA1366 and LGA1156 CPUs, keep this value to within 0.5V of the VCCIO voltage to prevent long term damage to the CPU. By default, this is 1.1V, which means the 1.65V used by previous Intel DDR3 memory is still acceptable. However, more recent memory will be rated at 1.5V (or even 1.35V if you choose a low-voltage kit). Increasing the VCCIO voltage obviously gives you more overhead on your memory voltage (remember, add +0.5V at most or risk damaging your CPU).

Wie muss ich das dann einstellen bei VCCIO von 1.15 auf 1,55 wennn ich normal 1,5 habe?

Nein VCCIO (Spannung für den Speichercontroller) hat so gesehen nichts zu tun mit der Vdimm, der Versorgungsspannung für die RAM-Module.

Bei Sandy Bridge ist das etwas anderes als bei Sockel 1366/1156, da der Speichercontroller nun ja in die CPU integriert ist.

Erstere sollte laut Intel Specs 1,05 +/- 3% betragen und die RAM-Spannung sollte nicht höher als 1,575 V gezogen werden.

Zu hohe VCCIO-Werte können natürlich die CPU beschädigen. deshalb Vorsicht!

Core i3 2105 @ Boxed

Idle : 43° Last : 71 °

@ijerkface

ich gehe mal davon aus, dass du wissen willst, ob die temps in ordnung sind...

meiner meinung nach sind sie etwas ohoch, könnte aber z.b. an einem schlechten airflow im gehäuse liegen...

Um ehrlich zu sein : Offenes Seitenwindow , also keine Glasscheibe vor , Boxed Kühler , 80mm bläst hinten raus , fertig . :D

Und ja : Ich wollte wissen , ob meine Temps in Ordnung sind , hab das aber nicht geschrieben , weil der Thread meine eigentliche Frage schon gestellt hat.

achso, dann sitzt der kühler denke nicht 100%ig, temps sind zwar noch ok, aber eigtl müsste das knapp 10°C weniger sein...

Für den Boxed Kühler sind 71 grad Celsius in Ordnung

ist grenzwertig

ich hatte mit meinem i7-870 65°C, und der gibt wesentlich mehr abwärme ab, außerdem hatte ich zu dem zeitpunkt nur einen gehäuselüfter drin...

Hmm...
Die CPU aus der Sig mit 1,5 V ... 71-78° bei Prime, schwankt immer.
Bei anderen anwendungen immer unter 60° (Cinebench, etc.).

Kann man das noch normal nennen?
Natürlich sehr hoch, aber "normal" für meinen Kühler?^^

Dann ist ja gut, und, ja die 1,5 V müssen irgendwie anders gelöst werden.^^
Die 4,8Ghz sind aber nicht verzichtbar, das Spiel erfordert es. :/

Simulator.
Klar, die 4.8 Ghz brauche ich jezt nicht immer, aber ich habe spaß daran meine Hardware an die Grenzen zu treiben, Just For Fun.
Geht am besten mit Flugsimulatoren.

Dann pack ich meine Werte auch mal mit rein... sollten grundsätzlich passen, aber man weiss ja nie ^^

i5-2500 @ 4,5 (100x45)
VCore: 1,275 (bei CPU-PLL von 1,8 auf 1,75 geändert)
prime-stable (24h - mit kurzer unterbrechung wegen video-encoding vorhin)
-H60 mit Enermax Cluster @800RPM ((cluster wird demnächst noch ausgetauscht))
-Corsair graphite 600T White mit standard-200ern @ 7V

idle -> 28-32°
last -> 60-62°

sollte sich glaub ich im ramen bewegen ^^ ... temp steigt nur bei cpu&gpu @ 100% nochmal um 2-3° auf 62-65°, würde ich also grundsetztlich als stabil betrachten :) (( mobo liegt laut sensoren immer bei 30-38° ))

(( screen in komprimierter quali hochgeladen ))

Anhänge

• Screen.JPG
    Screen.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben