[Sammelthread für Athlon XP und Duron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

AW: 55 Grad bei AMD Athlon XP 2000+ normal?

Werden die 55° unter Last erreicht? Hast du den CPU Kühler+Lüfter mal entstaubt?

Ich habe 52° im Ruhezustand bei 1400 RPM mit dem Zalman 7000B-CU. Die Temp ist normal, da ich unterm Dach wohne und die Ecke wo mein Pc steht nicht belüftet ist...

Mein alter Rechner war ein xp2100 und die 55 Grad sind meiner Meinung nach (unter Last) in Ordnung.
Ein Xp ist nicht zu vergleichen mit einem A64, meiner (A56 3500+) hat im idle 27 Grad!

das ist voll kommen normal...

Unterlat gehen solche CPUs auf 70°C hoch... und selbst das ist noch normal..

Das ist noch nen 2000+ also sehr wahrscheinlich nen älterer Kern... Also voll ok!

Wenns ein Palomino ist, dann ist das durchauch in Ordnung. T-Bred A könnt auch sein, aber ab T-Bred B wäre solche Temperatur etwas zu hoch

mfg

Ich hatte mein alter AMD 2800+ nie über 45°C bei volllast. ich denke dein Lüfter ist schrott. 55°C sind bei Volllast dennoch in ortung. So lange er nicht über 65-70°C geht ist alles easy ;)

@Dark Soul: Sammelthread verfehlt? Wir helfen gerne...

also folgendes zu deinen temps:
ein athlon xp1800+ basiert noch auf einem palomino-core.diese ist nicht gerade der kühlste der athlon xp serie.der palomino ist zu vergelichen mit dem ebenfalls hitzköpfigen thouroughbred-a kern welchen es nicht lange auf dem markt gab.also kühl wird dein prozzi nie sein.
zu deinen temperaturen...
du hast ja nur eine temperatur in deinen post geschrieben :63 grad.
unter last oder unter idle?unter last wäre die temperatur noch ok.wenn es idle ist dann ist die verdammt hoch.dein kühler kenn ich noch aus alten tests und der war garnicht so schlecht.
also die temperaturen werden bei deinem alten prozessor nicht über eine cpu interne diode ausgelesen!
dein prozessor hat keine eingebaute temperaturdiode da es noch ein alter palomino-core ist.erst die thouroughbreds haben dieses feature...
die temperatur wird also ca 1/2 cm unter der cpu im boardsockel gemessen.dies ist ziemlich ungenau!
wenn du 63 grad angezeigt bekommst,dann liegt die temperatur im schnitt bis zu 10-15 grad höher!also ist die cpu dann vielleicht schon 70-75 grad heiss was eindeutig zuviel ist.
ich empfehle dir und erstmal zu schreiben ob deine 63 grad un unter volllast sind oder im unbelasteten zustand.
wenn die cpu im belastetn zustand so hoch ist ist das noch ok aber nicht toll.wenn die temperatur in idle 63 grad hat dann reinige den kühler mal und schu ob der noch richtig sitzt.wenn das nix hilft dann rate ich zu nem neuen cpu kühler.es gibt schon gute ab 25 euro

Gegenwind schrieb:
im ganz normalen windowsbetrieb sicher viel zu warm, unter Last durchaus normal und ungefährlich mit einem Boxed Kühler z.b.

zum Vergleich wird meine CPU im Windows Betrieb max. 35 Grad warm ;)

Ist unter Windows Betrieb, aber der hing vorher (glaub Norton bringt den zum hängen, beim start) vielleicht wars deshalb doch unter Last :)
Weiß nicht was er da fünf minuten rumgeklappert hat :freak:

mein AMD 64 3500 ist auch viel kühler...ich geh einfach mal davon aus das er unter last war :D

Hehe, so nun ist Norton weg und das hängen nach dem Systemstart auch, soo Temp mal schauen..58 Grad CPU hmm aber könnte durchaus älter sein, PC kommt von Ebay, ist wohl ein Fujitsu Siemens fertig PC...ah aber es ist ein Palomino sagt mir mein Everest gerade, also ist die Temp wohl ok? auch ohne Last?

Zuletzt bearbeitet:
amd athlon xp,1800 mhz(2200+) wird heiss

.....mein amd athlon xp,1800 mhz(2200+) wird ganz schön heiss; standard 53 grad;bei 3D mark 05)Futuremark) so um die 59; da schwitzen wir dann beide. So; nun meine frage?, wie heiss darf er denn max. werden?leider ist die cpu nicht grösser als ein fingernagel vom mittelfinger,u.dem entsprechend schwer zu kühlen;habe 2 lüfter;einen oben ,u.einen so an der seite vom alu(kupferkern)kühler; wie mir scheint,sind zwar beide leise,aber auch nicht die grössten puster;da als 2t rechner,wird er nicht so häufig benutzt.
Gruss R.E.

AW: ....heiss,heisser, am heissesten.

Bin zwar kein Experte, was die Thorougbreds angeht, aber die waren doch schon als Hitzköpfe bekannt, oder? Bei 59°C solltest du dir sicher noch keine sehr großen Gedanken machen. Erst ab 70°C und mehr ist Vorsicht geraten. Was ist die Temp im Idle-Modus?

Wenn du die Suchfunktion von CB benutzt, wirst du sicher fündig...

Temps sind völlig in Ordnung, für einen 1800er Thorougbred.

Keine Sorge. Was hast Du für einen Kühler/Lüfter?

kühlen Kopf behalten ;)
das ist völlig normal
ich mach grad ne Videobearbeitung mit NERO und meine CPU fühlt sich bei 63 Grad und 100 % Auslastung mit passiver Kühlung sauwohl
und das seit 7 Stunden (NERO-Digital auf Standard-AVC)
kurvt grad irgendwo bei 3,6 GHz rum, laut OC-Anzeige (Core-Center von MSI)

Zuletzt bearbeitet:

es gab viele athlon xp varianten
palomino(bis 2100+)
Thouroughbred-A(bis 2200+ und den hast du und das war der heisseste von allen athlon xp modellen deshalb wear der auch nicht lange auf dem markt)
Thour...-B(bis 2800+mit fsb166 der war schon einen tacken kühler)
Barton(mit 333 und 400 fsb bis 3200+)

da du den hitzköpfigsten aller a xp´s hast ist die temperatur sogar sehr gut für einen durchschnittskühler und sei froh dass du so gute temperaturen hast;)

ich hab nochma nachgeschaut und gelesen dass deine cpu 90 grad verpackt.also biste mit 59 grad verdammt gut dabei*freu*
edit:@6 na siehste der jens weckt erinnerung an gute alte xp zeiten^^

Zuletzt bearbeitet:

@ #5 (sorry , der Name ist zu lang fürn Kurzzeitgedenk ;) )

stimmt, hatte son Teil auch mal und da waren 50 Grad normale Temp. ohne was zu machen, obwohl sich die AMD Athlon XP 3200+ da nicht viel nehmen
die Übertragungsfläche von CPU und Kühler ist einfach zu klein

Zuletzt bearbeitet:

im Punkt Stromverbrach warte ich nur auf die Meldung von Windows "Achtung, Ihre Brennstoffzelle ist fast aufgebracht" oder " Bitte Brennstäbe auswechseln"
dann hat auch die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit ne völlig neue Bedeutung :freak:
und bei der Neuinstallation kommt die Frage "Möchte Sie Ihr System mit der Heizungsanlage verbinden ?"
"Ihr System ist momentan onheat"

Zuletzt bearbeitet:
AW: amd athlon xp,1800 mhz(2200+) wird heiss

......morning; da bin ich ja beruhigt;dachte schon an teure wasserk.; also; danke für die rege teilnahme.
Gruss R.E.

2600+ @2300mhz wie warm ?

hi liebe leute habe heute mal meine cpu etwas oced und wollte mal fragen ob die temps so gehen. habe im windows ca 46° und beim zocken 56°. die cpu habe ich bei 200fsb laufen mit 1.78 vcore. geht das so oder sollte ich doch runter drehen habe nen arctic cooling copper silent 2. währe super wenn ihr mir sagen würdet ob das so noch akzeptabel ist da ich die cpu noch etwas länger behalten möchte.

edit: schuldigung @ admins habe nicht aufgepasst ist ins falsche Thread gekommen müsste ja normal ins overclocking thred

Zuletzt bearbeitet:
AW: 2600+ @2300mhz wie warm ?

Also ich hab nen 1800xp auf 2400mhz (real-12*200) laufen bei 1.8vcore! unter volllast schaffe ich auch 55 grad und ich hab keine probleme! also denke ich es is ok wie dus betreibst!

Zurück
Oben