[Sammelthread für Athlon XP und Duron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also wenn du schon nach einem neuen Kühler fragst, dann kannst du doch bei der Gelegenheit auch neue Wärmeleitpaste auftragen.;) Das ist nicht mal halb so schwer, wie du es dir wahrscheinlich vorstellst. Du findest dazu auch Anleitungen im internet. Musste mal nen bißchen googeln.

gruß

energy626

@ dEeP-fRiEd: Kein Problem! :)

Welchen Kühler benutzt Du im Moment? Ist der Lüfter okay? Wie sind die anderen Temperaturwerte, z.B. Northbrigde oder Grafikkarte? Hast Du in letzter Zeit irgend etwas an Deinem System verändert?

Gib uns bitte soviele Informationen wie möglich, das hilft ungemein, um das Problem näher einzugrenzen. WLP erneuern kann nicht schaden, ist aber imho kein Allheilmittel. Abgesehen davon müsstest Du das bei einem neuen Kühler auch machen. (Edit: wie energy626 auch schon sagte.)

Btw., willkommen @ ComputerBase! :D

Ciao, Tiguar

So wie ich ja gelesen habe, hast du nen AMD 2600+ (also Sockel A). Ob Athlon oder Sempron spielt keine Rolle. Ich würde dir den CopperSilent3 von Arctic Cooling empfehlen. Habe ihn selber oft verbaut und damit gabs nie Ärger.

Bevor du aber über die Neuanschaffung eines Kühlers nachdenkst, guck dir doch mal deinen Jetzigen genau an. Hängt in Lüfter und/oderKühler vielleicht viel Staub, Dreck oder sonst etwas?
So etwas ist oft der Grund, warum CPUs aus dem Nichts (glauben die Besitzer jedenfalls) abrauchen.
Mit anderen Worten: Reinige das Ding mal richtig, sofern du das noch net getan hast.

gruß

energy626

Also ich benutze den Standartkühler von der Box Edition meines Prozessors von AMD.

Also meine Grafikkarte hat leider keinen Sensor.
Und Everest Home liefert follgende Temps:

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N

Temperaturen:
Motherboard 47 °C (117 °F)
CPU 64 °C (147 °F)
Seagate ST3120026A 58 °C (136 °F)
Seagate ST3160023A 58 °C (136 °F)

Kühllüfter:
CPU 5192 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.89 V
+12 V 12.03 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.00 V
Debug Info V 69 00 C7 B6 BC 00 00 BA (F7)
Debug Info T 64 47 255

Ich habe mir schon erklären lassen wie das mit WLP gehen soll, aber anscheind kann dabie ja was abbrechen am Die! :(

@ energy626 : Den Staub habe ich schon entfernt, und das hat erst mal was gebracht, aber nach ein paar Tagen ist die Temp jetzt wieder hoch gegangen!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mal von oben nach unten gehe:

1. Mainboard is nur etwas erhöht (unter der Vorraussetzung, dass er gerade richtig ackert!)

2. CPU is deutlich zu hoch (oder lässt du ihn gerade mit 100% ackern?)

3. Bei den hohen Lüfterumdrehungen wird mir schwindellig :D

4. und die Temps der Platten sind auch defintiv zu hoch

Die 'DIE' kannst du nur beschädigen, wenn du den Kühler scheiße drauf setzt.
Für solche Arbeiten würde ich sowieso empfehlen, Board auszubauen (das is es net son Gefummel).

gruß

energy626

Da die Platten auch sehr heiss sind, schliesse ich daraus das die gehäusebelüftung anscheinend sehr mager ist...
Man sagt zwar das sie um die 50°grad abkönnen, aber wenns auch Kühler geht, warum nciht,
denke bei Platten kann ne gute Tmperatur gut die Lebenszeit verlängern :)

Wo hast du den Lüfter angebracht, was ist es für einer?

WLP würde ich jedenfalls erneuern, wenn schon nen neuer Kühler her soll, aber auch wenn keiner kommt,
da es manchmal wunder wirken kann;)

Aber nur davon wirds nicht abhängig sein!

also
@ energy626:
1.) Ne hat eigentlich nicht "richtig geackert", geht aber auch beim "ackern" net höher!
2.) Ne beim Ackern ging er gestern sogar auf die 70 ° C hoch.
3.) Hehe, aber eigentlich um so schneller desto kühler, oder? ^^
4.) Also heute, vor kurzem hoch gefahren, habe ich diese Werte.
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
Motherboard Name Asus A7V600 / A7V880 / A7V8X-X / K8N / SK8N

Temperaturen:
Motherboard 34 °C (93 °F)
CPU 49 °C (120 °F)
Seagate ST3120026A 30 °C (86 °F)
Seagate ST3160023A 29 °C (84 °F)

Kühllüfter:
CPU 5233 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.68 V
+3.3 V 3.18 V
+5 V 4.92 V
+12 V 11.97 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
Debug Info V 69 00 C7 B7 BB 00 00 B9 (F7)
Debug Info T 49 34 255

Mal sehen ob sie wieder hoch gehen....

@ Thema Die: Also ein Freund hat mir gesagt, dass ich wahrscheinlich keine Paste sondern ein Pad drauf haben, dass ich dann abkratzen müsste, und dabei könnte ne Ecke am Die abbrechen....

@Jannn:
Hier: http://www.gus.fh3.info/pc/IMGP0316.jpg So sieht mein PC Inneres aus, falls das was hilft. Und das hier: http://home.arcor.de/joflick/pc/cooler.html ist mein Gehäuselüfter.

So einige Zeit später habe ich schon diese Temperaturen:
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 61 °C (142 °F)
Seagate ST3120026A 51 °C (124 °F)
Seagate ST3160023A 50 °C (122 °F)

also brauche ich wohl einen neuen Gehäuselüfter?

habe bei Seagate follgendes gelesen:

The drive should never exceed the temperature ranges below. If the drives ever exceed these temperature ranges then the drive is considered "overheated" or is not getting adequate air flow from your current case environment.

With our newer model drives the maximum temperature is now at 60 degrees Celsius.

The operating temperature range for most Seagate hard drives is 5 to 50 degrees Celsius. A normal PC case should provide adequate cooling.

However, if your enclosure is unable to maintain this range, we suggest that you contact your system manufacturer for information on cooling and ventilation hardware that is compatible with your specific configuration.

The answer to this question depends on your case environment. If you have adequate cooling, it is probably not necessary. If you feel that you need additional cooling, please consult the resources below.

Also habe ich wohl ein Problem :( brauche ich irgendwie nen Extra Lüfter in der Nähe der Harddrives?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs und Mädels, die neue Eiszeit herrscht bei uns hier.

Bedingungen grade: 13 Grad Außentemps, Balkontür offen, Tower offen, Durchzug, da Schlafzimmerfenster gekippt.

Kühlung:
CPU mit Tt SilentBoost und Tt Ductingmod
MB mit Standard NB Kühler
HDD mit 2x50mm von JustCooler

so kalt wars schon lange net mehr im Tower, siehe Bild.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Temperatur zu hoch?

Ich möchte mir von euch einen Rat holen. Wenn ich am Rechner arbeite liegt die Temperatur bei ca. 54 Grad Celsius - starte ich ein Spiel und beobachte danach über Speedfan meine CPU-Temperatur, dann liegt diese bei etwa 64-65 Grad Celsius. Sind diese Temperaturen noch im Rahmen oder liegen sie schon zu hoch? Gibt es noch andere Tools um Lüfter direkt anzusteuern bzw. zu steuern.

AW: CPU-Temperatur zu hoch?

kommt drauf an, um welche CPU es sich handelt. ;)
Ein paar zusätzliche INFO´s wären sehr hilfreich.

das kommt schwer drauf an wie du dein cpu kühlst und was für eine du hast!
intel werden ja generell sehr heiß. mein winni 3500 wird unter vollast nur 30 grad warm. im C&Q sogar so 16-18 grad und das bei ner luftkühlung thermaltake fanless103+12cm fan.
welche cpu hast du also?
ach und nicht zu vergessen das mainboard! manche heben die temps extrem an. hab dard en dfi nf4 vorher msi k8n neo2 da hab ich so um die 45 gard gahabt. also nicht zu unterschätzen.

Mein Board ist ein ASRock K7NF2-Raid und die CPU ist z. Zt. ein Athlon XP 1900+ sowie 512 MB RAM. Meine Grafikkarte ist eine GeForce 4 Ti4200. Es ist aber eigentlich unwahrscheinlich, das es an der Karte liegt.

die Temperatur ist absoluter grenzwert
den nächsten sommer übersteht das dein System nicht, infos zum Kühler wäre nicht schlecht, aber allgemein ist es wirklich empfehlenswert einfach zum einem Artic Kühler zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

andreas666 schrieb:
Temperaturprobleme

wie r0xus schon schreibt...deine Temperatur ist hart an der Grenze, für einen 1900+ zu hoch. Nimm den Kühler/Lüfter ab. Wenn einWLPad drauf ist, reinige alle Rückstände auf CPU und Kühlerboden und trage dünn WLPaste auf. Wenn WLPaste drauf ist, reinige ebenfalls beides gründlich und trage dünn neue Paste auf. Achte beim erneuten aufsetzen darauf, daß der Kühler richtig herum und plan aufliegt.

@Cuco

mein winni 3500 wird unter vollast nur 30 grad warm. im C&Q sogar so 16-18 grad und das bei ner luftkühlung thermaltake fanless103+12cm fan.

auch du wirst es leider nicht schaffen, die physikalischen Gesetze zu überwinden und per Luftkühlung einen Gegenstand unterhalb Umgebungstemperatur zu halten. Es sei denn, dein Rechner steht gerade im Kühlschrank ;)

Kann evtl. auch erst einmal ein stärkeres Netzteil Abhilfe schaffen? Ich habe die Vermutung das 250W einfach etwas zu wenig sind.
Verwunderlich ist es aber trotzdem, denn zusätzlich versehen noch zwei Gehäuselüfter ihren Dienst. Trotz alledem steigt die Temperatur permanent auf besagte 64-65 Grad Celsius. Welche Arctic- bzw. Thermaltakelüfter sind denn zu empfehlen?

Ein stärkeres Netzteil wird deine Temp-Probleme sicherlich nicht lösen können, ggf. ein Netzteil mit so angeordneten Lüftern, die noch zus. die warme Luft aus deinem Gehäuse raussaugen - aber Wunder kannst dui nicht erwarten ;)

Kühler: Arctic Cooling Copper Silent -> http://www.geizhals.at/deutschland/a56550.html
Gut [auf jeden Fall für deinen 1900+ mehr als ausreichend!] und günstig!

1. Habe dein Anfrage mal einsortiert.
2. Welchen CPU-Kühler hast du? Schon mal die WLP erneuert?
3. Mit dem NT hat die Temp nix zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben