[Sammelthread für Athlon XP und Duron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wie warm darf ein Athlon XP M 1800+ werden

Hi ich habe mir ein desknote geholt. Meine frage: wie warm darf der prozi werden? habe folgendes problem wenn ich super pi laufen lasse und dabei speed fan anhabe wird er bis zu 58° warm. wenn ich aber den speed fan ausmache dreht der lüfter sofort hoch und kühlt den prozie dan auf 43° runter.

Re: Wie warm darf ein Athlon XP M 1800+ werden

Kein Problem, kritisch wirds so ab 75°C

Re: Wie warm darf ein Athlon XP M 1800+ werden

meiner macht ab 58 schluss, kann aber daran liegen, dass er übertaktet ist.

Ich hab nen Xp3000+, der läuft im idle auf ungefähr 54° und bei last ging er furhin hoch auf 63°, also der is in nem Barebone drin, is die Temp ok, oder is des zuviel, also ich hab ihn dann runtergetaktet auf 1700+ weil ich mir net sicher was ob des ok is, also in dem zimmer wars au ziemlich warm, dachgeschoss und draussen 32 ° zimmer vllt. 25 oder so. wieviel ° sind denn ok ?

Hein-Blöd schrieb:
Ich hab nen Xp3000+, der läuft im idle auf ungefähr 54° und bei last ging er furhin hoch auf 63°, also der is in nem Barebone drin, is die Temp ok, oder is des zuviel, also ich hab ihn dann runtergetaktet auf 1700+ weil ich mir net sicher was ob des ok is, also in dem zimmer wars au ziemlich warm, dachgeschoss und draussen 32 ° zimmer vllt. 25 oder so. wieviel ° sind denn ok ?

Also wenn das so im Sommer ist, ist das nicht schlimm. Mein 2500+ lief im letzten Sommer (damals noch mit Luftkühlung) mit dem Boxed Kühler auf 55° auf 2D und 65° in 3D. Die 75° Grenze sollte die Cpu jedoch nicht überschreiten. Ist die CPU ölgekühlt ?

nicht erschrecken oder sterben bitte! also ich hab nen xp 2000+ der liegt kurz nachm hochfaher bei 68 grad und bei volllast, oweih könnt ihr euch ja denken kk ich sag trozdem :zwischen 75 und 80 grad!

huch, is ja shcon en bissel hoch, sag mal die id, die aufm prozzi steht, weil es gibt ja athlons die bis 100° gehn

was is ne id ??(Biddö nich schlagen bin n nOOb!)des komische daran is ds ich nen arctic cooling super silent pro tc drauf hab mit nem 80mm silent lüfter, der temperaturgeregelt is der dreht immer direkt nach m hochfahren voll hoch!

Hier auch mal eine Temperatur von meinem altem System.. AMD XP 1500+, GeForce 2 Schiessmichtot. *g* - Screenshot wurde direkt nach dem Boot erstellt. Achja, die Temps. entstanden nicht durch das Wetter, sie sehen immer so aus und noch hoeher. :O

everest.png

Vielleicht kann man da was machen. Ich weiss nicht welcher Kern die CPU hat, aber vielleicht hat wer ja die Tips zum Runtertakten der CPU oder wie ich die Temperatur verringern koennte. Der PC wird nur zu Testzwecken verwendet, daher brauch er nicht unbedingt mit 1,4GHz rennen.

Temp zu niedrig?MoBo defekt?

Ich hab jetzt mein neues Board, meinen neuen Kühler und meinen neuen Lüfter(92er Papst mit Tacho) bekommen. Restkomponenten vorsichtig aus der alten Schale gelöst und auf das neue MoBo gesetzt. Die GraKa hat sich dann gleich mal verabschiedet :mad:
Was mich jetzt aber wundert: die CPU Temperatur.
Das Guru tool zeigt mir 23-28 grad bei der CPU an (Lüfter auf qiet gestellt) die gleiche Temp im zweiten fenster und etwa 30 Grad im dritten Fenster. Ist die Kühler-Lüfter-Combi so gut, oder spinnt das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Re: Temp zu niedrig?MoBo defekt?

Schon mal ein anderes Programm ausprobiert?
Neustes BIOS installiert?
Welche Temperaturen hattest du vorher? :confused_alt:
Sonst würde ich einmal sagen: "Freu dich." :D

Ups, fast den guten Sammelthread vergessen. ;)

Nee, nix anderes probiert bisher. Dachte eh, das everest etc nicht in der lage sind, das an7 auszulesen.
Das Board, die CPU, der Lüfter und der Kühler sind neu. Lediglich den rest hab ich von meinem 1700er genommen. Der lief seehr lange ohne jegliche Abstürze auf sehr hohem Niveau bei etwa 50-60 Grad - mit dem billigen, aber scheinbar sehr guten Spire Whisperrock.

..und nein, ich woh nicht in der Kühlkammer. Hatte gestern auch etwa eine Raumtemp von 26-30grad

freu mich ja, kann es nur net glauben, da in ziemlich vielen threads hier auch immer Rede von 50grad CPU Temp ist.

edit:sammelthread :D sorry(wetten ausser den Mods liest das keiner? :cool_alt: )
edit 2: ausserdem ists n athlon XP-M und kein XP oder Duron - ich darf doch bitten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ho :D

hab mir für mein Duron1600, mal ne neue Kühlung zugelegt... einen Thermalright SI-97 :)
Darauf war erst ein 80er Lüfter (marke unbekannt, fragt GaBBa Gandalf, er hat ihn mir angedreht:D), hab mir dann
einen 92er Noisblocker gekauft, den mit 64m3/h.

Soweit so gut... nun die Temps empfinde ich als was sehr hoch, ganz normaler Win betrieb, bischen surfen ect. 38°grad.
Unter Prime Volllast, ca. 46°Grad! ( CPU: 2GHz und 1,525 volt)

Da war die Tmperatur mit meinem Thermaltake Volcano 12 extreme auf langsamster Stufe (ca 54m3/h)
besser. ( um die 42-43°Grad)

hatte den Kühler (SI-97), erst eingebaut, ohne das Mobo auszubauen, was etwas friemelig
hat aber geklappt.
Dachte da deswegen irgendetwas net richtig aufsitzt, alle snochmal neu, dieses mal Mobo raus
alles fein und saubr gemacht, auch hauchdünn Wärmeleitpaste, und vorher die Boden-
platte des Kühlers und die DIE der CPU mit Spiritus sorgfältig gereinigt...

Naja keine Besserung :( Als Wärmeleitpaste benutze ich die Arctic Silver 5.
Case belüftung, sitzen hinten 2 80er auf 12 volt (ein Enermax niedrigste Stufe ( ca 45m3/h
und nen anderen 80er noname, bläst aber mehr Luft als der Enermax, also min 45m3/h ;))

vorne, vor den HDD`s ist auch noch ein 80er Revoltec.

Achja, solche "Lufteinzüge" an beiden Seitenwänden, habe ich auch in meinem Case,
dort wird dann eben noch die restliche Luft angesaugt ;)

Hoffe mal ihr wisst um Rat :) Hatte mir von dem "wohl besten Sockel A Kühler" mehr erwartet!
Wenns nicht besser wird, wars wohl nen Schuss in dne Ofen :(

Gruß
Jan

Könnte es sein, daß Du vielleicht n bischen zuviel Luft in Dein Case bläst und zuwenig wieder heraus kann? Für mich hört sich das Ganze nach nem Wärmestau an. Nicht vergessen, dass ein Luftzug im Case sein sollte. Bedeutet also, unten einsaugen, an den Komponenten vorbei leiten und oben wieder rausblasen.

Wie einpaar Threads weiter oben zu lesen ist, habe ich eher "das gegenteilige Problem": meine CPU erschien mir als zu kühl, die Angaben scheinen aber zu stimmen.

XP-m 2500@11x200 bei 1,6V
SI-97
Papst 3412/2L Tacho, 23 dB(A), 61 m³/h, 92x92x25 mm

Der Lüfter ist per abit guru noch nach unten reguliert, läuft also mit 8v. alles unhörbar(abgesehen vom nervigen abit nb Lüfter) und um die 24grad

Jannn schrieb:
Hoffe mal ihr wisst um Rat :) Hatte mir von dem "wohl besten Sockel A Kühler" mehr erwartet!
Wenns nicht besser wird, wars wohl nen Schuss in dne Ofen :(
Lass die CPU mal abkühlen, am besten ne Nacht runtergefahren stehen lassen.

Dann wieder in Betrieb nehmen und von Beginn an mit den Fingern die Erwärmung der Heatpipes checken. Falls eine oder gar mehrere in der Erwärmung hinterher hinken, könnte es sich um einen Heatpipedefekt handeln. Scheint zwar eigentlich unwahrscheinlich, aber ich würde es mal checken.

Hallo, sitzt hier am Rechner meines Bruders, der hat ein Asus a7n8x-e deluxe board und einen 2600+ und hatr ne idle temp vom 56° ... ist das nicht ein bisschen viel?

sebbekk schrieb:
Lass die CPU mal abkühlen, am besten ne Nacht runtergefahren stehen lassen.

Dann wieder in Betrieb nehmen und von Beginn an mit den Fingern die Erwärmung der Heatpipes checken. Falls eine oder gar mehrere in der Erwärmung hinterher hinken, könnte es sich um einen Heatpipedefekt handeln. Scheint zwar eigentlich unwahrscheinlich, aber ich würde es mal checken.

Gut, das werde ich mal testen, mal hoffen das es nicht so ist ;)

panzerstricker schrieb:
Hallo, sitzt hier am Rechner meines Bruders, der hat ein Asus a7n8x-e deluxe board und einen 2600+ und hatr ne idle temp vom 56° ... ist das nicht ein bisschen viel?
Kommt drauf an, welche Temperatur die CPU unter diesen Bedingungen bei Last erreicht. Prinzipiell sollten es auf Dauer nicht mehr als 65°C werden.

Eine recht einfache Methode, das zu prüfen, wäre mit Super PI eine 32M Berechnung durchzuführen und mit Everest unter "Sensoren" während dessen die Temperatur zu beobachten.

Klettert die CPU dabei nicht über die 65°C, so sind das zwar nicht die besten Temperaturen, aber damit kann man wohl noch leben.

Zurück
Oben