[Sammelthread für Athlon XP und Duron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

"Sind meine Temperaturen in Ordnung ? " =)

Im zimmer sind rund 19 grad ... nur n paar lüfter über 40 % ..

.. ich liebe meinen athlon :evillol:

liebe grüße =) ans oc team of beam

Anhänge

• temperatures.JPG
    temperatures.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 1.061
passt alles :D

mfg Charmin

CPU zu heiß?

Hallo,

meine CPU ist immer so bei 47 Grad, ich hatte mir auch schon mal ein grösseren Lüfter gekauft der überhaupt nichts gebracht hat ganz im gegenteil der Rechner ist mir immer aus gegangen. 47 Grad ist doch zuviel, oder?

Hat da einer mal ein tipp?

DANKE!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Re: CPU zu heiß?

Ähm :freak:...Du hast welchen Prozessor?

Und wo wir schonmal dabei sind könntest Du auch gleich mal dein Gehäuse und die Anzahl der Gehäuselüfter erwähnen ;)

Hi, was hast du denn für eine CPU. 47°C sin eigentlich ok. Hast du eine ausreichende Gehäusekühlung?

Ich habe ein AMD XP 2400+ mit 2 GHZ. Ich habe garkeine Gehäuse lüftung.
Wie kommt das aber das mit einem größeren lüfter die CPU noch heisser wird?

Hi!
Naja also für einen 2400+ sollte die Temperatur eigentlich in Ordung sein.
1. Was meinst du mit größerer Lüfter? --> auch den Kühlkörper gewechselt?
2. Wenn ja sitzt der Kühler richtig drauf + WLP verwendet?
Bei 47 Grad dürfte sich der PC jedenfalls nicht abschalten... wie hast du die Temp ausgelesen?
cu

B.Viegas schrieb:
Ich habe ein AMD XP 2400+ mit 2 GHZ. Ich habe garkeine Gehäuse lüftung.
Wie kommt das aber das mit einem größeren lüfter die CPU noch heisser wird?
Auch wenn größere Lüfter in der Lage sind einen größeren Volumenstrom bei weniger Umdrehungen zu erzeugen, ist kein 120mm Lüfter in der Lage, mit ~1000U/Min einen 80mm Lüfter mit ~3000 U/Min zu überbieten.

Es wäre schon gut zu wissen was für einen CPU Kühler Du besitzt und welcher Lüfter darauf montiert wurde.

Hallo,
Also mein 2200+ wird im WindowsBetrieb 45 C warm. Als Kühler verwende ich den Arcticcooling Silent Copper 2. Deine temperatur ist voll normal. Warum das mit größeren Lüfter schlechter ist, ist mir nen Rätsel.

Gruß,

Der kleine

Ja Kühlkörper ist auch größer, der Rechner ging auch nur mit dem großen Lüfter aus, jetzt habe ich den standard lüfter wieder drauf und jetzt geht er nicht mehr aus. Ich habe ja 47° ohne das ich was mache sobald ich spiele müsste er ja noch heisser werden, oder nicht? Ich habe ein Programm der mir sagt wie heiss die CPU ist und halt im BIOS steht das und das Programm und das BIOS ist identisch. Der größere Kühler ist ein artic-cooling 2 und der soll bis XP3200+ geeignet sein, aber bei mein 2400+ geht der Rechner schon immer aus.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde mir keine Sorgen machen 47°C für ein Athlon XP ohne Gehäuselüfter ist es ok. Die haben ja eine max. Temp. von 75°C.

Und was für einen Kühler benutzt Du, wenn Du nicht den Arctic-Cooling drauf hast?

Wie dick trägst Du eigentlich die Wärmeleitpaste auf? Selbst 1/3 mm sind aufgrund des hohen Anpressdruckes meist schon zu viel.

Du sagst das dein Rechner ausgeht beim spielen, das könnte ja auch an anderen Komponenten liegen.

Also der alte lüfter ist der Standard lüfter der zum Rechner gehört, und der große lüfter ist ein KLC Copper Silent 2 für ein XP3200+. WLP mache ich ein bischen rauf ich kann da keine genaueren mm.
Der Rechner geht nur mit dem großen lüfter aus egal was ich mache der geht einfach so aus dann muss ich hinten den Netzstecker ziehen weil ansonsten bekomme ich den Rechner nicht wieder an. Und mit dem Standard lüfter ist der Rechner nie wieder aus gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das Problem, dass dein Pc mit dem Copper Silent 2 immer ausgeht liegt denke ich daran, dass der Lüfter Temp gesteuert ist und sich somit auch manchmal gar nicht oder sehr wenig dreht. Deine Mobo überwacht scheinbar die Drehzahl des Lüfters. Immer wenn der Lüfter soweit runterregelt, dass das Mobo "denkt" ;) es stimmt etwas nicht schaltet es den PC sichheitshalber aus. Obwohl eigentlich alles ok ist! Das könntest du bestimmt im Bios abstellen!
cu

Hallo hier mal meine Temps wollte wissen ob die so ok sind...

CPU idle 36° Grad, Last 40° Grad
SystemTemp. idle 28° Grad, Last 28° Grad
Grafikkarte.GPU idle 35 ° Grad, Last 37° Grad ( Passiv Gekühlt :cool_alt: )
" Speicher 34° Grad, Last 35° Grad
Hdd0 idle/last 26° Grad
Hdd1 idle/last 25° Grad
????? ilde 19° Grad,Last 20° Grad<------ Wozu gehört die ?

Also auf meiner cpu habe ich einen Arctic Cooper Silent 2, hab auch noch einen Thermaltake TR2 M3 SE hier rumliegen. Welcher hat die bessere Kühlleistung? Geräusche sind egal! sind ja sowieso beide ähnlich...

Gruß
Jan

habt ihr traum werte mein 2100xp läuft mit 53 grad mit wakü und vor her hatter stolze 70 gehabt im sommer 80

Hallo,
ich habe mir jetzt eine Weile eure ganzen Temperaturen angeschaut und war bis gerade auch noch nicht beunruhigt. Als ich aber gerade MBM 5 installiert habe und der mir sofort einen Alarm angezeigt hat wegen einer zu hohen CPU Temp da mach ich mir jetzt so ein paar Gedanken welchem Tool zum Auslesen der Temp man da so eigentlich am besten vertrauen kann. Meine CPU Temps bisher waren im sowohl Bios als auch mit SiSoft Sandra und Everest Home immer im Idle zwischen 30° und 40° und das Gehäuse so um die 25°. Als ich jetzt den MBM anmachte da zeigte der mir plötzlich ne CPU Temp von ~70° und Gehäuse von 21°.
Wem soll ich denn jetzt glauben????

Hier mein System:

AMD Athlon XP 2800+ @2083 MHZ, MSI K7N2 Delta2 LSR,
512 MB DDR 133, GeForce TI 4200 64 MB mit NV Silencer 1, 420W Netzteil mit 120mm Lüfter,
2 x 80mm Gehäuselüfter

PS: Habe im Bios kein D.O.T. aktiviert und auch sonst noch alles im Standardbetrieb laufen da ich die Teile erst kurz habe und da noch nicht so viel Ahnung von habe...kommt aber noch...

Danke im voraus für alle Antworten.

Mein 3000+ @ 2420 MHz hat im Moment unter Last
50°C und im Idle so 42°C - 45°C . Das ist im grünen Bereich, oder?

Zurück
Oben