Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread für Athlon XP und Duron] Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller bitfunker
- Erstellt am
Niedi72
Lt. Junior Grade
Hi hi Ich hab einen 3200+ drin und da ist der Zalman Cnps7000b-Cu Kühler drauf, hab ein Big Tower und ein Gehäuselüfter drin der über dem NT die Luft raus zieht. Ich hab im Idle ca40-43 grad Celcius. und unter last war ich noch nie höher wie 50...
Hi!
Ich hab aus Spaß meinen Barton 2600+ mal ein bisserl hochgetaktet. Bisher limitiert mein Speicher mich aber und deswegen war nur nur 181Mhz FSB drin. So komm ich immerhin auf nen 2800+ (2083Mhz) die Temps sind im Moment bei 30 und 48°C. Nun meine Frage: Bisher musste ich die V- Core noch nicht erhöhen und eigntlich will ich das auch nicht unbedingt, allerdings wenn mein neuer Speicher kommt will ich nochmal versuchen einbisschen höher zu kommen. Sollte ich mir deswegen gleich noch einen besseren Kühler besorgen oder kann ich es auch mit meinem Copper Silent 2 probieren? (unter der Bedingung, dass die ich die V- Core bei 1.65V belasse...)
cu
Ach ja noch eine Frage, wie finde ich das Stepping meiner CPU raus, ohne sie auszubauen?
Ich hab aus Spaß meinen Barton 2600+ mal ein bisserl hochgetaktet. Bisher limitiert mein Speicher mich aber und deswegen war nur nur 181Mhz FSB drin. So komm ich immerhin auf nen 2800+ (2083Mhz) die Temps sind im Moment bei 30 und 48°C. Nun meine Frage: Bisher musste ich die V- Core noch nicht erhöhen und eigntlich will ich das auch nicht unbedingt, allerdings wenn mein neuer Speicher kommt will ich nochmal versuchen einbisschen höher zu kommen. Sollte ich mir deswegen gleich noch einen besseren Kühler besorgen oder kann ich es auch mit meinem Copper Silent 2 probieren? (unter der Bedingung, dass die ich die V- Core bei 1.65V belasse...)
cu
Ach ja noch eine Frage, wie finde ich das Stepping meiner CPU raus, ohne sie auszubauen?
G
Green Mamba
Gast
Den Barton kannst du bis ~70° betreiben, sollte er dann noch stabil laufen. Von der Kühlung her also kein wirkliches Problem.
E
Effizienz
Gast
Hallo,
also mein Duron 1600 läuft mit standart vCore 1,5 mit 2,00 Ghz.
Im Moment hat er so im idle ca. 39-40° Grad und unter Last 42-43° Grad.
Habe einen Arctic Cooling Cooper Silent 2 drauf, ist die Temperatur so noch ok? oder sollte ich mir grad beim übertakten nen anderen drauf haun?
Hätte noch einen Thermaltake TR2 M3 SE hier rumliegen, da ist aber eine Einhängeschlaufe der sechs zurBefestigung abgeknipst! Würde das ungleichmäßigen Druck ausüben und die CPU schrotten?
also mein Duron 1600 läuft mit standart vCore 1,5 mit 2,00 Ghz.
Im Moment hat er so im idle ca. 39-40° Grad und unter Last 42-43° Grad.
Habe einen Arctic Cooling Cooper Silent 2 drauf, ist die Temperatur so noch ok? oder sollte ich mir grad beim übertakten nen anderen drauf haun?
Hätte noch einen Thermaltake TR2 M3 SE hier rumliegen, da ist aber eine Einhängeschlaufe der sechs zurBefestigung abgeknipst! Würde das ungleichmäßigen Druck ausüben und die CPU schrotten?
E
Effizienz
Gast
Denke die wird über den eingebauten Sensor ausgelesen, also zusätzlich habe ich nichts reingebaut an Sensoren
Könnnte es denn Probleme geben wenn ich den anderen Kühler drauf baue, wo die eine der 6 Halteklammern ab ist ?
Könnnte es denn Probleme geben wenn ich den anderen Kühler drauf baue, wo die eine der 6 Halteklammern ab ist ?
Sir_Sascha
Admiral
Re: AMD cpu Temperatur!
gab es zu deinem Mainboard keine Software? 48°C sind schon nicht schlecht...
gab es zu deinem Mainboard keine Software? 48°C sind schon nicht schlecht...
MetalKing
Lieutenant
Ich habe einen XP2500+ @ XP3200+ und einde Temp im Idle bei 33°C und unter Lasst bei max. 47°C. Ich lese es mit Everest aus. Aber die gesammte Konfiguration Deines Rechners spielt dabei eine Rolle. Welcher CPU-Kühler, Gehäuse?, Zusatzlüfter, etc.!
Met@l
Ich habe einen XP2500+ @ XP3200+ und einde Temp im Idle bei 33°C und unter Lasst bei max. 47°C. Ich lese es mit Everest aus. Aber die gesammte Konfiguration Deines Rechners spielt dabei eine Rolle. Welcher CPU-Kühler, Gehäuse?, Zusatzlüfter, etc.!
Met@l
eVolutionplayer
Lieutenant
Also ich haben einen 2600+ @ 3200+ und meiner hat im idle 60°C und bei lasst um die 65°C mit einem Thermalright si 97 ?
ich denke eure auslesetemps sich nicht wirklich glaubhaft - wenn man aber dann mal 20 °C dazurechnet dann passt es auch bei euch .
Also ich haben einen 2600+ @ 3200+ und meiner hat im idle 60°C und bei lasst um die 65°C mit einem Thermalright si 97 ?
ich denke eure auslesetemps sich nicht wirklich glaubhaft - wenn man aber dann mal 20 °C dazurechnet dann passt es auch bei euch .
sam2k
Ensign
ja habe gerade eben gemerkt dass der thread hier drinnen ist, habe ihn gestern schon gesucht
also hab ein asus A7V880-X, Arctic Cooling Copper Silent2 auf der cpu, 512 mb ram...
habe die temp mit sisoft sandra ausgelesen.
habe mir jetzt noch ne neue festplatte bestellt (hitachi deskstar). dazu dann noch nen neuen 80er gehäuselüfter von enermax. bis wieviel temp läuft die cpu denn auf jeden fall sicher? also unter vollast (da wird sie ja schließlich wärmer...)
danke!
also hab ein asus A7V880-X, Arctic Cooling Copper Silent2 auf der cpu, 512 mb ram...
habe die temp mit sisoft sandra ausgelesen.
habe mir jetzt noch ne neue festplatte bestellt (hitachi deskstar). dazu dann noch nen neuen 80er gehäuselüfter von enermax. bis wieviel temp läuft die cpu denn auf jeden fall sicher? also unter vollast (da wird sie ja schließlich wärmer...)
danke!
Feuerschaf2004
Cadet 3rd Year
Jetzt komm ich mal
Board: MSI K7N2 Delta L
Prozessor: Athlon XP 3200+ @ 2,6Ghz
Lüfter:Muss ich noch gucken
Also idle hat der zwischen 48-53
und bei volllast bis zu 58 grad
Is glaub ich für nen übertakteten gut oder?
Board: MSI K7N2 Delta L
Prozessor: Athlon XP 3200+ @ 2,6Ghz
Lüfter:Muss ich noch gucken
Also idle hat der zwischen 48-53
und bei volllast bis zu 58 grad
Is glaub ich für nen übertakteten gut oder?
eQui
Lieutenant
Re: AMD XP 2000+ Tem zu hoch?
amd 3000+ (xp)
was wunderlich is.. im windows betrieb 50 °C ! (das erscheint mir ziemlich viel)
jedoch nach 1 stunde 3d mark 05 oder 2 tage lan 56 °C ..
das ist ganz gut..
aber warum is der im normal betrieb so warm und in auslastung NUR 5-6 grad wärmer?
hat jemand ne erklärung dafür?
(kühler silent cooler 2- arctic cooling )
KonKorT schrieb:Wie sieht es denn unter Last aus?
Generell sind 59°c im Idle ein bisschen zu viel des guten...
Unter Last soll die Temp eigentlich nicht über 60°c gehen, aber wenn es halt 65°c sind, mein Gott, dann wird dir der Rechner auch nicht um die Ohren fliegen...
Bau dir aber mal am besten 2 Gehäuselüfter in Gehäuse, a c.a. 15 €, dann wirst du die CPU vielleicht sogar unter 50°c drücken können
amd 3000+ (xp)
was wunderlich is.. im windows betrieb 50 °C ! (das erscheint mir ziemlich viel)
jedoch nach 1 stunde 3d mark 05 oder 2 tage lan 56 °C ..
das ist ganz gut..
aber warum is der im normal betrieb so warm und in auslastung NUR 5-6 grad wärmer?
hat jemand ne erklärung dafür?
(kühler silent cooler 2- arctic cooling )
Ich habe einen 3000+@3200+ im Idle 46-47°C und nach 1 Stunde spielen 53°C mit dem Thermalright SI-97 und einem 23db(a) 92mm Papst Lüfter 62m³/h bei 25°C Zimmertemperatur. Würde ein stärkerer Lüfter die Temperatur senken oder ist die Zimmertemperatur einfach zu heiss?
MfG
Phili
MfG
Phili
sam2k
Ensign
Phili schrieb:Würde ein stärkerer Lüfter die Temperatur senken oder ist die Zimmertemperatur einfach zu heiss?
genau das würde mich auch mal interessieren. also macht der gehäuselüfter für die cpu temperatur so einen unterschied?