[Sammelthread für Athlon XP und Duron] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Also:
Verlasst euch nicht zu sehr auf die temperatur, die ihr angezeigt bekommt! Da: Der temperaturfühler sitzt auf dem Mainboard also etwas von der Cpu entfernt. Somit wird die Luft gemessen und nicht die Cpu selber! Der Abstand des Boardes zu der Cpu wird in die Temperatur mit einberechnet. Wenn der Abstand nicht stimmt oder das Board die Temps einfach falsch berechnet dann habt ihr so verrückte Temperaturn, wie ich sie mal hatte (~85°C beim Einschalten) Ich habe mal nachgemessen, indem ich in den Kühler nen Tempmesser eingebracht habe. Der hat mir dann die richtigen Temps angezeigt (~25°C beim Einschalten).

PS: Nein ich bin nicht zu blöd zum Kühler montiern, dass dieser die Wärme nicht ableiten kann.

Bei mir zeigen BIOS/Motherboard Monitor unter Vollast um die 70°C für meinen 2.400+ an, Everest Home beta nur 40°. Muss ich da was machen, da 70° wohl etwas zu viel sind, oder sollte ich Everest vertrauen und nichts tun?

Im Zweifel würde ich eher dem BIOS trauen. Kann es sein, das Everest die Sensoern vertauscht? 40°C wären ein üblicher Wert für die Syastemtemperatur.
70°C ist ein bissle viel, un-OCed sollte man den 2400+ unter 60°C kriegen können.

mein Mainboard ist im Moment 47° Warm
und meine CPU 50° und die Grafikkarte auch 50°
Laut Thermometer ist es im Zimmer 26° heiss?

Sind diese Temps noch verkraftbar?
Das Sys läuft seit 12 Stunden und ich habe
zwischendurch auch mal BF2 gezockt, falls das was zur Sache tut?
Sollte ich vielleicht besser mein Gehäuse offen lassen?
Oder stimmt meine Belüftung nicht?
Ich habe einen Lüfter vorne, einen im Seitenteil und 2 im hinteren Teil.
Es sind so Arctic Cooling Lüfter, die die man im Moment bei Caseking für 2 Euro bekommt :D

Ne andere Frage:
Kann es sein, dass es auch Gehäuse gibt die "schlecht kühl" zu halten sind?

Zuletzt bearbeitet:
hi , also ich hab erstmal geschluckt als ich die niedrigen temps bei euch gesehn hab. hab mir sagen lassen das, bei einem athlon xp 2800 eine temperatur von 75C schon in ordnung wären. nachdem mein pc jetzt aber mit sirenen - naja - tatütataähnlichem gebeepe 2 mal abgerauscht ist und beim wieder hochfahren die cpu temp auf 78C war mach ich mir jetzt echt sorgen.
Also ich hab einen Copper Silent 2 drauf glaub ich und keine zusätzlichen lüfter weil ich ersteinmal nicht viel geld hab und 2. ich ein leises system will ( jaja - wakü is klar - aber das schließt sich ja mit kein geld schon wieder aus).
Nun hab ich erstmal eine Seitenklappe weggenommen und er ist runter auf 67 - 70 C.
Wie sieht das mit der Wärmeleitpaste aus? kann mir das mal jemand erklären wie viel da drauf muss und vor allem warum so wenig. und wie geh ich sicher das ich nicht zu viel draufhau? ausserdem. Wogaaanzgenau muss das zeug hin?

Ich weis, ich bin ein tierischer laie aber seit mir net bös. Bin Graphiker. Für mich ist das wie ein Auto, er läuft halt zum glück wenn ich ihn einschalte. :D
Antworten würden mich freuen
Auf dann

Willkommen auf FB!

Deine Temps sind ziemlich grenzwertig, auch wenn der Core recht hitzebeständig ist, greift bei dir (vernünftigerweise) die Abschaltung im BIOS!

Der Kühler sollte deine CPU halbwegs bändigen können, auch wenn er nicht der beste ist. Zum Thema WLP guck mal z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-auf-amd-athlon.141831/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wieviel-waermeleitpaste-auf-cpu.140867/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kann-waermeleitpaste-veralten.134842/
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-waermeleitpaste-auftragen.134040/

Sooo, habe meinen Duron mal weiter iengeheizt, unzwar mit 1,7volt, und 2,2ghz!
Jetzt läuft er unter Prime mit 48°grad, was ich ein wenig hoch finde?! :(

Naja 25°grad Raumtemperatur... Ist das noch in Ordnung? Ich glaube die Temperatur,
wird im Sockel gemessen ;)

Aja gekühlt wird von einem SI 97 + 92er Noiseblocker mit 64m3/h

Gruß
Jan

Hi zusammen!

Habe seit gestern nen Athlon XP auf nem Elitegroup Board.. Heute in Betrieb genommen und auch gleich geoced! Ich glaube auf dem Board ist kein Fühler für die Temp, aber Everest sagt mir MoBoTemps von 50°C @ Idle & 55°C @ Last. Kühler is ein normaler Arctic Freezer Copper.. Der mit der dicken Kupferplatte! Denke aber das er die CPU Temp anzeigt, da auch im BIOS keine MoBoTempm angezeigt wird.

Standart ist 2200+ @ 1666MHz bei 133 FSB, und momentan 2800+ @ 2083MHz und 166 FSB. Der Kern ist ein Barton! Solange ich ja nicht über 60°C komme is doch soweit alles okay, oder? Was denkt ihr, wie weit bekomme ich den noch?

Achso.. Gehäuselüfter kommen noch! Sprich, noch keine drinne..

also mein Athlon 64 3000+ auf 3200+ getaktet hat eine temp von 30° im leerlauf

Mainboard temp. beträgt ca. 22°C

es ghet hier aber um A-XP und Duron......
denke bis 60°C sollte in ordnung sein.......mir sind aber mal bei 2V VCore und >60°C die Sensoren ausgefallen.....gehen aber zum glück wieder.......und bei 2200MHz (1833MHz standart) habe ich immer Temps von unter 40°C mit nem Zalman CNPS7000CU.......

Die Temperatur ist am meisten vom erhöten VCore abhängig...............

Hallo habe heute einen neuen CPU eingebaut und hab gesehen das mein Mainboard einen Temperaturfühler hat... super dachte ich mir... Gleich mal mit Everest testen...

Temperaturen:

Motherboard 23 °C (73 °F)
CPU 79 °C (174 °F)
Aux 25 °C (77 °F)
SAMSUNG SP1213N 37 °C (99 °F)

Ist das normal mit der CPU oder ist der Fühler kaputt? 79Grad?

Was ist das dnen für ne CPU? Falls die in deine Sig:
Kann möglich sein, also das die Temp stimmt, zum das auszuschliessen oder zu bestätigen,
lese mal mit Speedfan o.ä. die Temp aus, sollte die Temperatur stimmen, ist sie extrem hoch,
mach mal die Gehäusewand auf und teste, ob es dadurch besser wird!

Speedfan zeigt 81 Grad (ein Feuer Symbol daneben) an... habe aber einen sehr guten Lüfter eingebaut... werde jetzt mal das Gehäuse öffnen...

Ja es ist der 2000er XP

Jo man ist da drin ne Hitze... :freak:

Das Netzteil glüht förmlich war noch nie so warm... (hatte vorher ein Pentium 3 drin) Ist das normal?

EDIT: So Temperatur ist runtergegangen... auf 67Grad ist aber immernoch ein Feuersymbol...

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur meines AMD K7 2600+

Ich habe Angst das meine CPU zu heiß wird, und wüsste gern was ich tun kann/ sollte.

Also habe diese CPU:
http://home.arcor.de/joflick/pc/cpu.html

Und dieses Mainboard:
http://home.arcor.de/joflick/pc/mainboard.html

Letzte Woche habe ich zufällig meine CPU Temperatur gecheckt und die hat bei 53 ° C angefangen und ging dann bis auf 75 ° C hoch in so 2-3 h.
Gemessen mit Asus Probe, welches 79 ° C als Gefahrenlevel angibt...

Habe dann paar Leute gefragt und die meinten ich müsste meine Wärmeleitpaste erneuren. Die CPU ist ca. 2 Jahre alt und da traue ich mich eigentlich net drann.

Habe dann erst mal alles so gut es ging entstaubt und dann lief er wieder so auf 53 ° C stabil, auch beim zocken.

Naja und heute checke ich und er ist schon wieder bei 62 ° C... steigend....

Ist das noch in Ordnung, soll ja die Lebensdauer verkürzen!?

Und muss ich wirklich Wärmeleitpaste auftragen, was schwierig wird wiel bestimmt Pads drauf sind....

Hat jemand eine Idee/ Ahnung?

Thx

AW: Temperatur meines AMD K7 2600+

Schon extrem hoch, würde mal WLP erneuern, anderen Kühler drauf falls noch boxed Kühler, und für besser Gehäuselüftung sorgen ;)

Wärmeleitpaste erneuern kostet nicht viel und kann, gesetz dem Fall du setzt den Kühler wieder richtig drauf :D, nicht schaden.

Das mit der Gehäuselüftung ist ne gute Frage: hast du Gehäuselüfter in deinem Rechner installiert oder kann sich da die Hitze schön drin stauen?

also eben beim zocken ist die temp wieder auf 70 ° C hoch :(

Ich habe 4 Lüfter:
-CPU Lüfter
-Gehäuse Lüfter
-Grafik Lüfter
-Netzteil Lüfter

Wärmeleitpaste würde ich net so gerne machen... (ungeschickt)

Was fürn neuen Lüfter würdet ihr für meine CPU empfehlen?

€dit:
Hatte jetzt auch noch 2 freezes/abstürze: Einaml ingame und einmal nur beim surfen :(
Kann das auch mit der Temp zusammen hängen????

Zuletzt bearbeitet:
@ dEeP-fRiEd: Ich habe das mal in den entsprechenden Sammelthread gepackt. ;)

Und bitte nur ein Fragezeichen pro Frage ---> http://learn.to/cooldown :D

Viele Grüße, Tiguar

Zurück
Oben