[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hei$enberg schrieb:
Bringt Intel Rapid Storage überhaupt Vorteile, wenn man nur eine Festplatte hat? Wenn nicht, installier ich es einfach nicht mehr.
Nein, den brauchst Du nur, wenn Du ein RAID am Intel Chipsatz realisieren willst und wenn es noch eine ältere Version war, dann ist es sowieso besser den AHCI oder IDE Treiber von Microsoft zu verwenden. Der Intel AHCI Treiber unterstützt z.B. TRIM bei SSDs erst ab Version 9.6 und Platten über 2TB erst ab 10.1, wogegen der msahci in Win7 das von Anfang an getan hat.

tiga05, das habe ich doch gerade im #1776 erklärt, 3 Posts über Deinem!

Guten Abend!

Hoffe ich bin hier richtig gelandet mit meiner Frage.
Ich habe eine WD MyBook 3TB, USB3, aktuelle Firmware 1059.

Am PC sind Treiber, Bios, Bioseinstellungen auch aktuell und geprüft.
Die Testergebnisse (siehe Datei) kommen mir "eigenartig" vor.
Oder ist das so ok?

TEST.JPG

(Der Programmabsturz passierte beim Test "Zugriffszeit-Schreiben"
wobei der Test insgesamt sehr lang dauerte).

Danke für die Hilfe, Ratschläge, Info's.

Kopieren von ca. 5 GB (2 Ordner mir 2400 Fotos) liefert in der Windowsanzeige 40-45 MB/sec

System:
i7-2600k
AsusP8P67 DL

lg

rupi

Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer

Danke!

Holt schrieb:
tiga05, das habe ich doch gerade im #1776 erklärt, 3 Posts über Deinem!

Tut mir leid. Ich habe nur im Startpost geschaut obs da vielleicht erklärt ist. Aber das war ja leider nicht der Fall.

@rupiPC

Werte sind völlig ok.

Edit zu #1785:

Wie ich schon sagte völlig ok Bilder mit 40-45 MB/s zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!

Ergänzung zu Post #1782

Formatiert ist die Platte NTFS mit Win7-64 Boardmittel

Das MB stellt 4 USB3 zur Verfügung, das Ergebnis ist unabhängig vom Port.

Dankr für die Info's.

lg

rupi

habe mir gestern eine mybook 3tb gekauft, die ja bekanntlich alle 8 sekunden parkt (wer hat sich den mist ausgedacht?!) und würde gerne nach dieser anleitung das problem beheben

I can confirm that using idle3-tools stopped dramatic Load_Cycle_Count increasing.

Be aware that installing it voids your NAS drive warranty as WD seems to not like anything users install on their own.
So consider it carefully especially if you not familiar with Linux.

Personally I don't care about that, becouse I did so much modifications already on drive and using it for much more than WD planned :smileyhappy:

If you want to do this here is how I did it on my MyBook Live 2TB (WD20EARS drive inside)

1) Go to http://idle3-tools.sourceforge.net/ and read whole thing to understand what it is.
2) Log in to your MyBookLive drive using root account.
3) Download idle3-tools from this URL using wget.
wget http://ignum.dl.sourceforge.net/project/idle3-tools/idle3-tools-0.9.tgz
4) tar zxvf idle3-tools-0.9.tgz
5) cd idle3-tools-0.9
6) nano Makefile
This step opens Makefile in text editor, find 2 following lines and change them like this:

CC = gcc
STRIP = strip
Save changed Makefile with same name (overwriting existing).
7) make
If it displays that make not found, you need to install it using apt-get install make
Probably in this case gcc is missing too. You can also install that with apt-get install gcc
8) Run make again and it should compile idle3-tools.
9) Run ./idle3ctl -h
It will display you this:

MyBookLive:~/idle3-tools-0.9# ./idle3ctl -h
idle3ctl v0.9 - Read, Set or disable the idle3 timer of Western Digital drives
Copyright (C) 2011 Christophe Bothamy

Usage: idle3ctl [options] device
Options:
-h : displat help
-V : show version and exit immediately
-v : version
--force : force even if no Western Digital HDD are detected
-g : get raw idle3 timer value
-g100 : get idle3 timer value as wdidle3 v1.00 value
-g103 : get idle3 timer value as wdidle3 v1.03 value
-d : disable idle3 timer
-s<value> : set idle3 timer raw value
MyBookLive:~/idle3-tools-0.9#
10) Run ./idle3ctl -g /dev/sda
It will show your current setting, which means head parking every 8seconds (we want to change that).

MyBookLive:/shares/Public/idle3-tools-0.9# ./idle3ctl -g /dev/sda
Idle3 timer set to 80 (0x50)
Value 80 means 8 seconds.

11) Now take a look on table of bottom section of webpage http://idle3-tools.sourceforge.net/
As you can see , maximum value is 255 or you can completely disable head parking using this:

./idle3ctl -d /dev/sda

BUT I really don't know if it is good idea to disable it completely!!! It might screw up your stand-by mode setting
(which you can change from 10mins to more time in WD Webinterface for Live drive) and add more heat to drive and
more $ to power bill.

My drive uses 10minute stand-by time, so I think that head parking timer should be set in this case less than
10minutes, so I changed it like this:

./idle3ctl -s 145 /dev/sda
Which results in 510second (8.5min) timer.

12) To make new setting work, you need to power-cycle your NAS drive.
I used this command to do this:

poweroff && exit
After that, you need to power-off and power-on plug from socket becouse there is no Powerbutton on Live drive.
Then wait after drive boots, and voila ! No more dramatic counter increasing every 8secs.

You can test that by executing this:

smartctl -A /dev/sda|grep Load_Cycle_Count
After minute, run that command again and you will see that Load Count stays the same.

FINALLY !!!!!!!!!!

meine ubuntu-live CD habe ich am start und scheinbar ist da idle3 schon eingebunden, so dass ich mir viele schritte sparen kann.

meine frage nun: wie "logge" ich mich denn als admin bei der mybook ein? punkt 2 2) Log in to your MyBookLive drive using root account. verstehe ich nicht und würde mich über nen tipp freuen.

viele grüße

Cool Master schrieb:
@rupiPC
Werte sind völlig ok.
Edit zu #1785: Wie ich schon sagte völlig ok Bilder mit 40-45 MB/s zu übertragen.

Servus!

Vielen Dank;
mich haben die Ergebnisse des 4k-Tests irritiert -
deshalb hab ich die Anfrage gestellt - bin Laie auf dem Gebiet.

lg

rupi

Hallo :(

ich habe eine nagelneue SSD als Systemplatte gekauft: http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html
Nun habe ich mit HD Tune Pro sowie CrystalDiskInfo die SMART-Werte ausgelesen und folgendes ist dabei rausgekommen:
-> http://abload.de/img/04-februar-2014_19-488ishk.png
-> http://abload.de/img/04-februar-2014_19-48o4sng.png

2 Werte beunruhigen mich:
-> C4 (Reallocated Event Count / Neuzuweisungsereignisse): 16
HD Tune Pro zeigt hier auch ein warning-Symbol an :(
-> Unerwarteter Stromausfall: 3
Verstehe ich auch nicht, es gab keinen einzigen Stromausfall. Wird die Platte eventuell nicht richtig runtergefahren?

Was soll ich jetzt machen? Was bedeuten die Werte im konkreten Fall? Muss ich die zurückschicken bevor ich noch weiter Zeit investiere alle Programme draufzuspielen? :(

Die Werte sind in Ordnung, alle M500 mit MU03 Firmware zeigen 16 C4 an,
AE kann ignoriert werden.

Hi,

danke für deine Rückmeldung. Die "unerwarteten Stromausfälle" haben sich seit 2 Tagen nicht mehr verändert, hoffentlich bleibt das so. Allerdings war der C4-Wert bei 10 vor 2 Tagen, jetzt ist er bei 16. Ein Firmwareupdate der Platte hatte ich nicht gemacht, aber Mainboard-Treiber installiert und Windows-Update gemacht (da das System eine komplette Neuinstallation war)

Hat das noch irgendwas zu sagen, oder trotzdem weiterhin unbedenklich?

Hier die Smart-Werte von vor 2 Tagen:
-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 100 100 __0 000000000000 Lesefehlerrate (roh)
05 100 100 __0 000000000000 Neu zugewiesene Sektoren
09 100 100 __0 000000000002 Eingeschaltete Stunden
0C 100 100 __0 000000000007 Ein-/Ausschaltungen
AB 100 100 __0 000000000000 Programmfehler
AC 100 100 __0 000000000000 Löschfehler
AD 100 100 __0 000000000000 Mittl. Blöckelöschanzahl
AE 100 100 __0 000000000003 Unerwarteter Stromausfall
B4 __0 __0 __0 000000000FE2 Unbenutzte NAND-Reserveblöcke
B7 100 100 __0 000000000000 Verlangsamung der SATA-Schnittstelle
B8 100 100 __0 000000000000 Fehlerkorrekturen
BB 100 100 __0 000000000000 Gemeldete unkorrigierbare Fehler
C2 _75 _70 __0 001E00000019 Gehäusetemperatur
C4 100 100 __0 000000000010 Neuzuweisungsereignisse
C5 100 100 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Unkorrigierbare Fehler nach dem Smart Offline Scan
C7 100 100 __0 000000000000 UltraDMA CRC Fehler
CA 100 100 __0 000000000000 Prozent der verstrichenen Lebensdauer
CE 100 100 __0 000000000000 Schreibfehlerrate
D2 100 100 __0 000000000000 Erfolgreiche RAIN-Wiederherstellung
F6 100 100 __0 0000033C786D Gelesene Host-Sektoren (gesamt)
F7 100 100 __0 0000001A5457 Host-Programmseiten
F8 100 100 __0 00000006297B FTL Program Page Count

Die hat auch 4066 Reserveblöcke (B4) übrig, da passen die 16 Wiederzuweisungsereignisse. Früher gab es bei den Crucial ein Attribut, welches die ab Werk fehlerhaften Blöcke angegeben hat, aber jetzt wird das eben so angegeben. Ist kein Grund zur Sorge, ernst wird der Zustand der NANDs einer SSD immer erst, wenn die ECC-Fehler massiv ansteigen, das passiert erst, wenn die Zahl der benutzten Reservesektoren / Neuzuweisungen schon massiv am Steigen ist.

Es gelten für SSDs auch andere Regeln als für HDDs, denn bei HDDs sind ist massiv steigende Anzahl an Neuzugewiesenen Sektoren meist ein Zeichen für einen mechanischen Schaden, der i.d.R. ein sehr baldiges Ableben der Platte zur Folge hat, bei SSD kann sowas schon passieren, wenn beim Beschreiben und vor allem beim Löschen der Blöcke plötzlich der Strom weg ist. Das sollte bei der m500 dankt der Stützkondensatoren aber eigentlich kein Problem sein.

Unerwarteter Stromausfälle sind Vorkommnisse, wo die SSD nicht erwartet hat, plötzlich ohne Strom zu sein, also z.B. wenn Du den Rechner hart ausschaltest statt ihn runter zu fahren und damit bekommt die SSD dann keinen Befehl zum Schlafen oder sync oder was immer die nun am Ende vor dem Ausschalten erwarten, bin da auch gerade nicht ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend noch, der Screenshot von vor 2 Tagen zeigt natürlich auch 16 C4,
allerdings in hexadezimaler Form 10 hex = 16 dez.

Hallöchen,

ich habe seit ein paar Tagen eine externe Festplatte (WD, My Book, 3 TB, http://www.amazon.de/Book-externe-F...8&qid=1391513602&sr=8-1&keywords=my+book+3+TB ), die soweit astrein funktioniert.

Sobald allerdings Datenzugriff auf mehrere unterschiedliche Dateien (bis zu fünf) besteht, fängt sie an, leise und unregelmäßig zu knacken. Wenn man diesen Zugriff auf zwei Daten gleichzeitig reduziert, wird es subjektiv leiser und seltener, davon habe ich mal ein mp3 Sample gemacht. Das Aufnahmegerät liegt dabei direkt auf den Lüfterschlitzen auf, das als Info um die Lautstärke des Knackens ein bisschen objektiver einschätzen zu können. Es ist nicht wirklich laut, aber doch hörbar.

https://soundcloud.com/grutzzi/knacken

Frage mich dann doch, ob das unter normal durchgeht? Wenn ich die Festplatte nicht direkt auf dem Schreibtisch hätte, würde ich davon auch gar nichts hören...

Ich hab versucht mit HDTune auf beschädigte Sektoren zu checken, das Programm scheint aber bei 3 TB zu streiken. Crystal Disk Info zeigt soweit keine ungewöhnlichen SMART Werte an.

Vielen Dank für das Feedback zur SSD. Dann scheint ja damit alles in Ordnung zu sein. Ich werfe allerdings direkt mal 2 Fragen zu meiner ebenfalls neuen Daten-Platte Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001-1CH166).
Mit dieser habe ich leider 2 Probleme:

-> 1) Load Cycle Count (Laden/Entladen-Zyklus): Sobald die Platte ungefähr 10 Sekunden inaktiv ist parken sich die Schreib und Leseköpfe. Wenn ich wieder auf die Platte zugreife setzen sie sich "hörbar" wieder drauf. mit den Smart-Tools kann man das quasi "mitzählen" jeder Zugriff erhöht den Wert um 1. Es soll ein Energiesparmodus sein, aber gut für die Mechanik ist das sicherlich nicht. Ich hatte selbiges Verhalten mal mit einer WD Green, welche mir nach weniger als 2 Jahren abgeraucht ist. Die Firmware habe ich schon von CC27 auf CC29 geupdatet, es hat sich daran nix geändert. Energiespareinstellungen in Windows für Festplatten sind auch ausgeschaltet.
-> 2) Der "Zirp"-Bug: War ja bekannt bei diesen Platten, angeblich bei neueren Auslieferungen nicht mehr vorhanden oder spätestens nach Firmwareupdate weg. Weder bei Auslieferung, noch nach Firmwareupdate war das Zirpen weg. Nach dem Firmwareupdate vibriert die Platte nun bei jedem Systemstart merklich (man hört es und der ganze Festplattenkäfig wackelt für einen Moment!? Ist das normal!?). Das Zirpen tritt übrigens immer genau dann auf, wenn der Lesekopf parkt und wenn er wieder draufgeht.

Die Seagate wird quasi standardmäßig empfohlen in diversen Foren-Kaufberatungen, hab ich ein Montagsmodell erwischt? Oder sind die beschriebenen Eigenschaften normal? Smart-Werte sind soweit OK; Errorscan mit HDTunePro war auch unauffällig:
-> http://abload.de/img/04-februar-2014_08-14f9uyj.png
-> http://abload.de/img/04-februar-2014_08-148ck5g.png

Bin etwas ratlos was ich mit der Platte gerade...

Hallo,

HDTune meckert nen bisschen über meine Hitachi 500GB 2,5, irgendwas mit der Temperatur, aber die ist doch in Ordnung? Ein Anzeigefehler vllt? Oder weil die Temperatur angeblich unter dem Grenzwert war? Verstehe die Warnung "Failed" nicht so ganz..

Gruß

Anhänge

• sss.PNG
    sss.PNG
    153,8 KB · Aufrufe: 488
@Wukong

Lang die HDD mal an, aber vorsichtig! Wenn man sie ohne Probleme in der Hand halten/anfassen kann sind es keine 70°C. Kann aber auch einfach nur ein auslese Fehler sein da oben du keine Temp. anzeige hast.

@mithraldur:
Foren sind zur akustischen Fehleranalyse ungeeignet, am ehesten wären das
wohl die Geräusche der Kopfgruppe beim Anfahren der verschiedenen Dateien.
(Ein Screenshot von CrystalDiskInfo hätt den Zustand der Platte auch nicht verschlechtert)

@Ploxo:
Insgesammt erscheint mir aber die Anzahl der Lade/Entladezyklen nicht zu hoch
(122 Stromsparbedingt in 13 Stunden):

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)

@Wukong:
Es gab hier einmal 64° C, das ist zu hoch, prüfe die Belüftung der Platte.

@Inzersdorfer: Danke für die Beschreibung. Das werde ich ausprobieren wenn ich zu Hause bin und gucken ob das bei der Platte funktioniert. Wäre ja klasse wenn man das ständige Parken der Köpfe so verhindern kann. Auf die anderen Platten (die SSD) wirkt sich die AAM/APM Autoanpassung ja nicht aus oder? Vielleicht reduzieren sich die "ungesund klingenden" Geräusche dann auch auf das Hochfahren der Platte beim Systemstart.

@Inzersdorfer

crystal.png

Ich weiß dass Sounddateien nicht viel bringen da der Kontext fehlt, aber ich dachte dass sich vielleicht jemand mit den Soundcharakteristiken auskennt ohne jetzt über die exakte Lautstärke Bescheid zu wissen.

@naddel_81

Ich weiß nicht was du meinst, hab auch über Google nichts unter 8 sekunden / seconds oder Parkregel gefunden..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.