[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke werde mal auf die Belüftung achten..

mithraldur : Kann da kein außergewöhnliches Geräusch erkennen, falls es dich beruhigt, meine WD30EZRX klickt genauso und macht auch komische Geräusche und das sogar sehr laut, das kommt daher weil die Platte alle 8 Sekunden die Köpfe parkt.. Mittlerweile fast 10.000 Stunden und lauft immer noch. Vllt solltest du die Platte mal in ruhe lassen und sie mal laufen lassen...

mithraldur schrieb:
@Inzersdorfer

Anhang anzeigen 395571

Ich weiß dass Sounddateien nicht viel bringen da der Kontext fehlt, aber ich dachte dass sich vielleicht jemand mit den Soundcharakteristiken auskennt ohne jetzt über die exakte Lautstärke Bescheid zu wissen.

@naddel_81

Ich weiß nicht was du meinst, hab auch über Google nichts unter 8 sekunden / seconds oder Parkregel gefunden..

deine mybook hat den eingebauten tod. und googeln musst du noch mal üben. wenn ich western digital und 8 sekunden eingebe, kommen zahlreiche berichte von abgerauchten WDs, die bereits nach wenigen jahren den dienst quittieren.

z.B. hier
http://community.wd.com/t5/My-Book-...ount-over-5-000-in-less-than-180h/td-p/151544
Ergänzung ()

Wukong schrieb:
Ok, danke werde mal auf die Belüftung achten..

mithraldur : Kann da kein außergewöhnliches Geräusch erkennen, falls es dich beruhigt, meine WD30EZRX klickt genauso und macht auch komische Geräusche und das sogar sehr laut, das kommt daher weil die Platte alle 8 Sekunden die Köpfe parkt.. Mittlerweile fast 10.000 Stunden und lauft immer noch. Vllt solltest du die Platte mal in ruhe lassen und sie mal laufen lassen...

lass mal bitte nen CDI-smart-scan sehen. wäre interessant zu sehen wie oft deine schon geparkt hat und was Smart dazu sagt.

Hier wilde Panik zu verbreiten ist aber nicht angebracht:
Mithraldurs HDD zeigt 1 Laden/Entladen-Zyklus pro 390 Sekunden (6½ Minuten).

691 LCC in 75 Betriebsstunden = 300.000 (garantierte) LCC in 32.561 Betriebsstunden.

niemand "garantiert" dir diese LCC-werte. die platte kann nach 5 jahren schon mit weniger abrauchen. gesund ist das verhalten auf jeden fall nicht.
und auch die 75 betriebsstunden (gerade die ersten betriebsstunden in denen eine platte befüllt wird) sind keine realistischen betriebsstunden. wenn die platte nun für die nächsten jahre in ein NAS soll und dort die meiste zeit inaktiv ist und immer wieder kurz benutzt wird, kommt man wie viele user im WD-Forum sicher auf höhere werte und erreicht den exitus schon nach 1-2 jahren.
und weise mal nacht, dass deine platte wegen einer dumm eingestellten firmware hoch gegangen ist. wird dir nicht gelingen.
daher: lieber die platte fixen und den 8 sekundenwert auf realistische 8 minuten erhöhen, damit die platte nicht den programmierten mechaniktod stirbt.

@Inzersdorfer: Danke nochmal für den Tipp, das Parken der Köpfe wird tatsächlich durch CDI verhindert. Was ich aber noch fragen wollte: Hat die AAM/APM Autoanpassung irgendeine Auswirkung auf die SSD? Ich kann da nicht wirklich erkennen was "deaktiviert" und "aktiviert" nichts ausgegraut ist oder dergleichen.

@Naddel_81
Wenn die Platte in einem NAS steckt, die meiste Zeit inaktiv, also im Leerlauf ist, und immer mal wieder kurz benutzt wird, sehe ich kein Problem. Denn die S-/L-Köpfe fahren nur raus, wenn auf die Platte zugegriffen wird. Wenn sich die Platte im Leerlauf befindet und weder der Benutzer noch das Betriebssystem auf sie zugreift, bleiben die Köpfe die ganze Zeit geparkt.

(Ich hoffe mal ich mache das richtig..)

Mit aktuellen Daten siehts bei meiner Festplatte so aus: Rohwert beim Laden/Entladen Zyklus ist mittlerweile 42A -> 1066 mal. Betriebsstunden: 84 Stunden. Ergibt also einen Zyklus von 84h/1066 *60min/h = 4.7 Minuten.
Könnte es sein, dass das Ding am Anfang schon Betriebsstunden hatte ohne viel Parken? Darauf hab ich leider nicht geguckt... Der Wert könnte also noch mieser werden, bis er sich normalisiert...

Wofür soll dieses Parken überhaupt gut sein? Meine Platte geht nach 5 Minuten Inaktivität eh in den Schlafmodus...

Problem ist halt:
Be aware that installing it voids your NAS drive warranty as WD seems to not like anything users install on their own.
(Schätze mal das gilt auch für nicht-NAS-Hardware)
http://community.wd.com/t5/My-Book-...ess-than-180h/m-p/185636/highlight/true#M1859

Wenn ich also rumdoktern würde, wär die Garantie futsch..

edit: Mal davon abgesehen, diese Load/Unload Cycles können ja kaum was mit dem Geräusch zu tun haben, weswegen ich hier ursprünglich gespostet hab, das ist viel häufiger einmal alle 4 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ploxo: wirkt nur auf die Platte die in e1 markiert wurde.

@mithraldur: das Entladen der Kopfgruppe ist sowohl Teil des Stromsparens als auch des Abschaltens,
dabei werden die Köpfe abgeschaltet und der Kopfträger ("Arm") in die Parkposition gefahren.

Ploxo schrieb:
@Inzersdorfer: Danke nochmal für den Tipp, das Parken der Köpfe wird tatsächlich durch CDI verhindert. Was ich aber noch fragen wollte: Hat die AAM/APM Autoanpassung irgendeine Auswirkung auf die SSD? Ich kann da nicht wirklich erkennen was "deaktiviert" und "aktiviert" nichts ausgegraut ist oder dergleichen.

wie verhindert denn CDI das parken der köpfe???

Es greift in die APM Funktion ein, sofern diese aktiviert ist, das sieht man im CDI Screen: APM in schwarzer Schrift bei den Eigenschaften der Platte.

Unbenannt.PNG

siehe reallocated sector count. beschissenerweise ist die platte 1/3 so alt wie die andere :-)

wie hoch schätzen die profis das baldige ausfallrisiko ein bzw wie lange habe ich zeit um für ersatz zu sorgen?

oder schlägt hier acronis falschen alarm - schließlich liegt der wert mit 98 ja noch deutlich über dem schwellwert (wohingegen der RAW-Wert mir schon zu denken gibt...)

1.632 Wiederzugewiesene liegen natürlich unter dem Warnschwellwert von 36, hier sind wohl noch ca. 368 bis 868 Reservesektoren vorhanden, der Ersatzt sollte Zeitnah erfolgen, da die Platte bereits manifeste massive Probleme hat ist jederzeit mit einem Totalversagen zu rechnen.

nach nicht mal 365 betriebstagen - geile qualität seagate.

was empfehlt ihr als ersatz?

WD1002: Der 1 CRC Fehler scheint nicht aktuell zu sein.
Samsung: 42 Command Timeouts und 3 Datenadressierungsfehler, auch die scheinen Alt.

Kontrolliere das 2-3 Wochen täglich, ändern sich die Rohwerte nicht ist alles paletti.

Alternativ CDI automatisch mitstarten lassen:

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert im Hintergrund mit.

Inzersdorfer schrieb:
WD1002: Der 1 CRC Fehler scheint nicht aktuell zu sein.
Samsung: 42 Command Timeouts und 3 Datenadressierungsfehler, auch die scheinen Alt.

?
Woran sieht man das, dass CRC-Fehler, Befehlszeitüberschreitung und Datenaddressierungsfehler alt sind?

Kontrolliere das 2-3 Wochen täglich, ändern sich die Rohwerte nicht ist alles paletti.

Wenn doch, dann sind die Festplatten im Arsch? Kommt mir nämlich nicht so in den Plan, dass ich zwei Festplatten ersetzen muss. Die WD ist von 2010 und die Samsung ist von 2008, beide haben keine Garantie.
Ergänzung ()

Die Caviar Blacks haben 5 Jahre Garantie, also auch hoffentlich die älteren Modelle. Hoffentlich kann man RMA auch ohne Rechnung machen, da ich sie damals jemanden abgekauft habe.

Aktueller und Schlechtester Wert sind jeweils auf dem optimalen Zustand = Fehler alt.

CRC Fehler kommen von einem lockeren oder defekten Kabel, hier ist die Platte in jedem Fall kein Schrott.
Würden vermehrt Datenadressierungsfehler auftreten währ die Platte eh nicht mehr normal nutzbar, weil
ja angeforderte Datenadressen nicht gefunden werden.

Inzersdorfer schrieb:
CRC Fehler kommen von einem lockeren oder defekten Kabel, hier ist die Platte in jedem Fall kein Schrott.

Aber es ist mit Sicherheit auch kein defekter Sata-Steckplatz am Board? Kabel stecken aber m.E. richtig drin. Ich schaue mal eben nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.