Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]
Es geht mir ja eigentlich nicht um die Werte an sich.
Da ist noch Luft nach oben.
Nur ein bisschen um die Programme. Das Mainboard liest ja auch die Temperatur aus.
Jetzt müssten doch die Programme einfach die Temperaturen vom BIOS nehmen?!
Was bedeutet denn "errechnen"? Die CPUs haben Temp Sensoren, die für die Notabschaltung/Drosselung notwendig sind, wenn die Temp zu hoch wird. Das wird schon helbwegs genau gemessen. Und diesen Sensoren bedienen sich auch diverse Ausleseprogramme. Es wird also schon gemessen, allerdings ist es so, dass diese Sensoren nur an dem kritischen Punkt am genauesten messen, darunter wird es ungenauer. Aber halbwegs ist das schon ernst zu nehmen.
Hab zwar nicht übertaktet aber würd gern wissen ob meine Temps i.O. sind.
Habe 3 Gehäuselüfter und einen guten Luftdurchzug. Allerdings wird meine CPU mit boxed-Kühler bei prime 95 durchaus 70 Grad warm. Evtl sogar etwas mehr bei längerer Laufzeit.
Seht ihr hier eine Notwendigkeit auf einen anderen Kühler zu wechseln? Lautstärke ist mir egal bzw. die gibt eh das Gehäuse vor.
Hallo,
Wie siehts bei meinen Werten aus? Die lüfter werden über die gehäuse lüftersteuerung geregelt laufen max 750rpm und der 4. Lüfter läuft übers Mainboard auf dem leise Modus da er die Luft nur nach außen führt. Die Raum temp is ca 22grad schätz ich. Airflow sollte so gut sein.
Kaum was zu erkennen auf dem Bild. Da läuft IBT mit max. 83° ? Sollte ok sein. Was aber wirklich interessiert sind die Temps unter realen Anwendungen, nicht unter synthetischen CPU Burnern.
Ja, das kann man nehmen. Wobei man dann auch immer noch den Faktor Grafikkarte mittestet, denn die heizt das Gehäuse und damit die CPU auch noch etwas auf.
Wobei es sicher Spiele gibt, die noch mehr CPU Leistung fordern.
Hab eben versucht die temp im Spiel mit xprecision16 anzuzeigen aber er bricht immer ab und bringt fehler. Wie kann ich mir die noch anzeigen lassen? Oder kann ich einfach core temp im Hintergrund laufen lassen und ab und an auf Windows zurück switchen ums zu kontrollieren.
So, nachdem ich gestern alles mögliche versucht hab die Temperatur zu senken(wlp erneuert 2 mal) und ich sonst keine Auffälligkeiten im bios finden konnte,hab ich zu drastischeren Maßnahmen gegriffen. Jetzt werkelt eine Raijintek triton kompaktwasserkühlung am cpu und das mit vollem Erfolg denk ich. 10grad Unterschied zu meinem letzten Testlauf sinds geworden.
mir kommen meine CPU-Temperaturen für mein nicht übertaktetes System (Core i7 6700K, EKL Brocken 2, Nanoxia Deep Silence 5, Asus Z170 Pro Gaming, R9 390) recht hoch vor:
Idle: 32°
Last: 75°
Gemessen habe ich dabei mit CoreTemp und gestresst mit Prime95 v26.6. Die Raumtemperatur ist 24°. Wie gesagt, kommt mir das recht hoch vor. Eine noch höhere Temperatur hatte ich jedoch beim Spielen (Hitman) mit 80°! Wie kann das sein? Ist das schon kritisch?
Bei Spielen heizt zusätzlich die Grafikkarte das Gehäuse und damit auch die CPU auf. Aber heißer als Prime sollte das dann eigentlich nicht werden. Vielleicht ist die Gehäusebelüftung ungenügend?
Schädlich ist die Temp für die CPU aber noch nicht.
Danke für die Antwort. Also die Belüftung im Gehäuse sollte eigentlich schon passen. Big tower, vorne zwei hinten ein 140 mm Lüfter, alle Kabel hinterm Mainboardtray.
Was kann ich noch machen um die Temperatur zu senken. Wlp sollte eigentlich schön dünn aufgetragen sein. Wie viel bringt denn Undervolting?
Schön dünn aufgetragen...das kann zu wenig sein. Vielleicht noch mal mit etwas mehr versuchen (Linsengroßen Klecks in die Mitte, dann Kühler drauf und vom Anpressdruck verteilen lassen)
Alles um die 80Grad rum sind doch unter Volllast Werte die völlig in Ordnung sind? Allerdings ist eben auch nicht der Wert jeder CPU die im VID von Intel reingeschrieben wurde sinnvoll. Daher kann man ruhig versuchen das ganze zuerst zu undervolten bevor man zu drastischen Maßnahmen greift.
"In Ordnung" ist alles unter ~ 100°, denn ab da taktet er runter.
Man kann das nur unter Berücksichtigung der Bedingungen beurteilen, d.h. welcher Kühler ist verbaut, welcher Takt, welche Spannung liegen an.
Wenn dann ein 3570 @Stock 90° haben sollte, kann man das natürlich so laufen lassen, das schadet ihm nicht, aber optimal ist das auch nicht. Wenn das z.B. durch einen falsch montierten Kühler verursacht wird, ist das doch absolut hässlich , da kann mir keiner erzählen, dass man das so laufen lassen soll weil die Temp ja noch ok ist.