[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Also ganz rechts sind die Maximalwerte.
Links die momentanen Werte und in der Mitte die Minimalwerte.

Ich habe mir den Rechner zusammenbauen lassen.

Den Bau von Computern und das Öffnen von Computern traue ich mir nicht zu, da ich eine Sehbehinderung habe. Sollte ich die Firma mal darauf ansprechen?
 
Und die Maximaltemps sind sicher auch unter Prime Last entstanden? Oder lief da noch ein anderes Programm vorher, wie z.B. IBT / Linx?
Lasse doch mal den CPU-Z Stresstest laufen und beobachte die Temps. Aber auch sicher stellen, dass die CPU dabei zu ~ 100% ausgelastet ist.
 
Das mache ich gleich mal, wenn ich zuhause bin und werde dann die Ergebnisse hier posten.

So hier meine Ergebnis:

Zu dem Ergebnis muss man dazu sagen, dass es heute auch nicht so warm ist wie gestern. Ich weiß nicht wie weit das solche Werte beeinflussen kann.

Die CPU wurde zu 100 % ausgelastet.

Nachtrag:
Je länger ich Prime95 laufen lasse, desto höher werden die Temperaturen.
Jetzt bin ich schon wieder bei 95 Grad.

Nachtrag2:
Bekomme jetzt morgen neue Wärmeleitpaste.
 

Anhänge

  • Bild.PNG
    Bild.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei dem Screenshot jetzt gelaufen? Nur CPU-Z? Dann verstehe ich nicht, wieso die Max Werte um die 80° sind und Current sind um die 60°.
 
Ich hatte dich falsch verstanden.

Ich hatte zusätzlich prime95 am Laufen, war ein Missverständnis meinerseits.

Habe es gerade nochmal nur mit dem CPU-Z Bench gemacht.
Die Temperaturen liegen bei 55 Grad.

Ich denke da ist alles in Ordnung.
Nur wenn ich Prime 95 laufe, dann schießt er halt hoch.

Aber normal wird er nie so warm.
Also ist bei mir alles in Ordnung bei normaler Nutzung.

Ich war heute bei dem PC-Händler.
Die WLP hat er auch erneuert.
Müsste alles wieder okay sein.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Teste gerade meinen 5820k auf dem Asus X-99A USB3.1

4 Ghz bei 0.180 Offset Voltage

Aktuelle Temperaturen

Kern 0 bis 5 80-86-84-84-86-79 °C

Kern 0 bis 5 max 97-101-101-101-103-95 °C

Gekühlt wird der 5820k derzeit von meinem Prolimatech Genesis (mit der Kryonaut) mit 2x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 schwarz (700 RPM). Über der CPU laufen 2x Enermax Twister Cluster Advance 140mm (UCCLA14P) raus blasend und vorne 2x Enermax Twister Cluster Advance 120mm (UCCLA12P) rein blasend alle 4 auf ~ 900 RPM.

Im CPU-Z liegt die derzeitige Core Voltage bei 1.176 - 1.181 V (Cache Voltage 0.050 im Offset) zu einer VID von 0.825v im CoreTemp.

Teste dies mit dem PrimeAutotester by Riverdief (Custom Run). Gestartet wurde um 15:39 und läuft heute zum Testen erstmal nur bis 17:30. Das System habe ich gestern zusammen gebaut mit Kingston Fury 4x4GB 2666 wovon derzeit nur 3x4GB am laufen sind, da der letzte Channel sich zickig hat. Teste ich aber noch die Tage wieder aus, wo der Fehler begraben liegt.

Die aktuelle CPU bekam ich als RMA von Intel, weil vor einem Monat unklar war warum mein PC beim Hochfahren kein Bild zeigt. Vor dieser CPU hatte ich meine gekauft von RIPPER (1.28Vcore @4,4Ghz unter Custom Wasserkühlung). Meine neue ist glaube ich, wenn ich ich die Werte so vergleiche nicht gerade die hellste im Intel-Stall.

Ist mein Genesis fähig diesen i7 zu kühlen oder sollte ich besser auf was andres umsteigen? Spielte auch schon mit dem Gedanken einer AIO (H110i GTX) oder Wakü mit späterer Einbindung der neuen GPU (traue mir aber den Zusammenbau nicht so recht zu). Oder kann ich mit dem Genesis bessere Werte rausholen, wenn ja was genau sollte ich ändern.

So sieht das Ganze im AI Suite 3 aus

Siehe Anhang oder AI Suite 3 4GHz.JPG

von den wichtigsten Werte denke ich mal.

Kann aber auch gerne Bilder vom BIOS machen, oder solltet Ihr was andres brauchen. Dann sagt einfach bescheid. Denn ich komme mit dem OC im Gegensatz zu meinem Ivy aus der Signatur nicht wirklich so klar.

Schönes sonniges Wochenende

Dirk

Onkel Edit

Ich hab mal Lüfter gesucht, die eventuell mehr Power haben könnten als meine von Enermax (auf die LED kann ich verzichten). Den weißen Touch würde ich später per LED-Leiste wieder einbauen wollen, wenn ich von den Enermax weg gehen müsste (solange es nicht noctua heißt)

4 x Noiseblocker NB-eLoop B14-2 (ITR-B14-2)
4 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
4 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031)
4 x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS (ITR-B14-PS)

Jeweil 4 Lüfter um meine im Case zu ersetzen, oder sollte ich die beiden Ultra Sleek aufm Genesis gleich mit ändern?

Onkel Edit v2

So die 2 Stunden Custom Run sind erstmal um



Temperatur sank nach Stoppen auf Prime auf 45°C Runter 1.2 GHz @ 0.908V
 
Zuletzt bearbeitet: (Lüfter für eventuellen Tausch gesucht -> Airflow)
Über 100° ist sicherlich etwas hoch für 4 Ghz. Aber Prime ist doch im Grunde uninteressant. Was interessiert sind die Temps unter realen Bedingungen. dafür kannst du mal den CPU-Z Stresstest laufen lassen (drauf achten, dass dadurch die CPU zu ~100% ausgelastet wird, durch unhekannten Fehler ist das manchmal nicht gewährleistet), der generiert recht realitätsnahe Temps.
 
Beim spielen und streamen von derzeit diablo 3 bin ich meistens bei 60 grad. Für den Mehrkern-Vorteil ich vom Ivy i5 aufs 2011-3 gewechselt. Der normale i7 interessierte mich dahin gehend recht wenig, weil ich QuickSync nicht wirklich besser finde.

Am Sonntag wenn ich zu Hause wieder bin mal schauen wie die kryonaut zwischen genesis und 5820k aussieht bzw ob ich noch nen kleinen Rest in der 1g Spritze habe sollte diese auf der cpu nicht mehr genügen. Aber schaue ich auch gleich, ob ich den genesis richtig fest geschraubt habe, da dies ja auch nen Temperatur-Unterschied bemerkbar macht (=Anpressdruck)

Prime wollte ich auch nur zum ausloten wie gut die cpu ist bzw wo die Reise mit dem hingeht und/oder wie hoch ich takten bei welcher VCore. Für die aktuelle 750ti bzw fürs streamen reicht ja 4 GHz auf allen 6 Kernen.

Danke dir

Geschrieben von meinem sony xperia z3
 
Hallo, hatte gestern ein enormes temp problem unter Prime, was mir aber mittlererweile erklärt wurde.
Jetzt sind meine temps unter dem 15 minutigen Passmark InBurn test bei max 67°C bei einer Vcore von 1,072v und einer VID von 1.097v und einer Vrin von 1,600v. Meine Frage ist sind die Temps für den BurnIn Test okay und wie siehts mit den Spannungen aus? (im bios stand die vrin ca. 0,400v höher als die vcore dementsprechen also ca. 1,6v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, mit diesem speziellen Test werden sich ziemlich wenige beschäftigen.

Ich kann nur wieder den CPU-Z Stresstest empfehlen, siehe Beitrag #347.

Zu der Spannung kann man ohne Angabe vom Takt garnichts sagen, aber auch mit Takt nur wenig. Wenn du für einen bestimmten Takt das Minimum an Spannung ausgelotet hast, kann man was zur Chipgüte sagen, da ist nämlich jede CPU anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt ist stock ich teste mal den stress test
Beim cpu z stress test sind die temps bei 65°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Stock Takt vielleicht etwas hoch. Aber nicht in dem Sinne, dass es schädlich wäre, sondern wenn du höher takten solltest, könnten die Temps vielleicht zu hoch ausfallen. Wenn du aber nicht vor hast die CPU zu übertakten, kann man das einfach so weiter laufen lassen.
 
So mal den kleinen nochmal getestet und diesmal nur 4 Ghz als Ziel genommen. Muss mich de Tage/Monate bis zum neuen Kühler (wahrscheinlich AIO) mal einlesen wie ich mit dem Offset noch bissel bessere Werte raus ziehen kann/werde.

 
ToniMacaroni schrieb:
Für Stock Takt vielleicht etwas hoch. Aber nicht in dem Sinne, dass es schädlich wäre, sondern wenn du höher takten solltest, könnten die Temps vielleicht zu hoch ausfallen. Wenn du aber nicht vor hast die CPU zu übertakten, kann man das einfach so weiter laufen lassen.
Ich habe dann auch noch in einer gewissen zeit vor zu oc was könnte ich noch machen damit die temps weiter runtergehen,er ist einmal abgestürtzt wegen zu wenig spannung hilft da die llc was?
 
Gut, dann würde ich erstmal mit dem OC anfangen, Takt festlegen, Spannung dafür ausloten, und je nachdem wie hoch die Temp dann ist, kann man überlegen, ob was gemacht werden muss. Vorher ist das unsinnig.
 
Habe jetzt einen neuen CPU-Z Stresstest gewagt, nachdem ich mal meinen Tower komplett von Staub befreit habe.

Zum Vergleich die 'alten' Daten:
Backo89 schrieb:
i5 2500k auf Asrock Z68 Pro3 Gen3 mit Macho HR-02

Bin auf 4,6GHz gegangen bei 1,28V.
Nach ca. 5min 'Stresstest' bei CPU-Z ist die Temperatur der Cores auf 62-67°C

Jetzt komme ich bei den Cores auf maximale Temperaturen von 53-60°C nach 10min Stresstest.
Ich denke, dass das ganz ordentliche Werte sind, oder?
Und die Gehäuselüfter laufen nicht auf Maximum.
 
Hallo!


Ich habe folgendes System:

i7-5820k mit H110i GTX Cooler
Asus Sabertooth Mark 2 Mainboard
GTX 980 Ti SuperJetstream Palit
16GB RAM
DvD Laufwerk
500GB Samsung SSD
Corsair HX1000i PSU
Case: Corsair 780T

Ich habe meine CPU mit 1.195V auf 4.3 GHz übertaktet. Nach 35 Minuten Aida64 Extreme Test plus Internet surfen und Musik hören habe ich folgende Temps (Performance Mode bei der AiO):
Core 1: 66°
Core 2: 65°
Core 3: 72°
Core 4: 67°
Core 5: 71°
Core 6: 65°

Im Idle komme ich auf ca 35-40° und beim spielen auf ca 60° auf jedem Core. Zimmertemperatur ist 25 Grad. Meine Frage: Sind diese Temps gut schlecht oder ok?

Danke schon mal für eure Hilfe

Qgon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! ich habe die AiO als Exhaust. Einen 140mm rear als Exhaust und 2 140mm front intake. sollte ich vielleicht die AiO auch als intake nehmen oder wäre der 140mm hinten dann überfordert die Wärme rauszubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben