[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Servus Leute,

ich bin neu hier und habe mir auch ein neues System zugelegt mit nem i5 6600k @4.400 bei 1.200V in Kombination mit einem Thermalright Macho Rev. B und Arctic MX-2 WLP.

Temperatur im IDLE: 26°C
Temperatur unter Last (Prime95 nach 30min): 57°C

Sind diese Temps okay?

Danke für euer Feedback! Freue mich dabei zu sein :)

Sekra
 
Zuletzt bearbeitet:
So, sind die Temps bei meinem i7 6700 K ok? IDLE 21 Grad, Last Prime ( nach 1 Std.) 65 Grad max.. Raumtemperatur ist knappe 18 Grad. Undetvolting über - Offset. Hardware siehe Signature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanxx!
 
Hi
Und zwar hab ich letztens auf nen 5820k aufgerüstet. Aber die Temperaturen sind sehr hoch. Im Idle bin ich bei 68°C und in Spielen wie GTAV taktet sich die CPU runter, weil sie bei 95°C ist. Beim Rendern das Gleiche.

Ich vermute mal, das Problem liegt an der WLP(ARTIC MX-2). Diese habe ich über den Winter aufm Dachboden gelagert. Dort wurde es teilweise -15°C kalt. Kann das der WLP schaden?
Ich habe auch schon versucht sie anders aufzustreichen. Einmal viel dann fast Garnichts dann Mittelviel. Bei sehr viel WLP hab ich jetzt die besten Temperaturen.

Auch wenn ich die Lüfter der Wasserkühlung auf Anschlag drehe gibt es keinen Temperatur unterschied.

Könnte es an den Temperatursensor der CPU liegen?
​Oder was meint ihr?

Mainboard: MSI X99A MPOWER
CPU: 5820K (unübertaktet)
Kühler: Corsair H105
 
Die MX2 an sich ist vollkommen in Ordnung, doch was passiert, wenn sie so kalt wird weiß ich nicht. Im Zweifel einfach neue kaufen, ist die ja nicht gerade teuer.
 
Hey!

Ich habe mir zwecks neuer Spiele eine neue Grafikkarte (gtx970) gegönnt. Mein Prozessor ist ein Intel i5 3570k. Seitdem ich die neue Grafikkarte habe, sind die Temperaturen der CPU recht hoch. Im Spiel "The Division" schnallt es auf 95 Grad hoch. Selbst bei Spielen a la "Heroes of the Storm" ist die CPU 80 Grad heiß. Bevor ich die Grafikkarte wechselte, war die CPU-Temperatur kein Problem.
WLP habe ich heute erneuert, an der sollte es nicht liegen... Irgendjemand Ratschläge?
 
Wenn die Graka vorher schwächer war, dann hat die CPU weniger zu tun, weil sie die Daten nicht so schnell liefern braucht. Es könnte also sein, dass das Problem auch schon vorher bestand, es sich allerdings erst jetzt richtig manifestiert.

Wie viel WLP hast du denn aufgetragen? Würde vielleicht mal etwas dicker versuchen.
 
denke schon, dass es genug war. die wlp die noch drauf war sah auch nicht sonderlich schlecht aus. Mir ist aufgefallen, dass ich zwar einen Lüfter an der Vorderseite des PCs habe, der Luft ins Gehäuse bringt, jedoch keinen der die Luft wieder absaugt, könnte das ein paar Grad bringen?
 
Bläst der Lüfter der GTX 970 hinten raus (Radiallüfter) oder bleibt die Luft im Gehäuse (Axiallüfter)?

Hier ein Vergleich - oben axial, unten radial: http://www.pcgameshardware.de/scree...romo-MSI-Geforce-GTX-970-Review_0002-pcgh.jpg

Bleibt die Luft im Gehäuse, dann saugt der CPU-Lüfter warme Luft von der Grafikkarte an, wodurch der Kühleffekt geringer ist als wenn die Luft hinten raus geblasen wird.

Ein Lüfter am Gehäuse hinter dem CPU-Lüfter bringt in jedem Fall was, denn dann staut sich die Luft nicht so wie sies jetzt wohl tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, wenn kein Lüfter hinten montiert ist und auch noch die Graka die heiße Luft ins Gehäuse bläst, kann sich das schon sehr stark auf die CPU Temp auswirken. Testen kannst du das einfach mit offenem Gehäuse, dann sollte die Temp deutlich sinken, wenn hier das Problem liegt.
 
Moin,

Ich habe meinen i5 3570K auf 4,3 GHz @1,248 V übertaktet. Die Temperatur in Prime nach 40min schwankt meist zwischen 75° und 80°C, die höchste Temperatur liegt bei 86° C. Geht das noch in Ordnung? Mein Kühler ist der be quiet! Dark Rock Advanced C1.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    508 KB · Aufrufe: 462
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke!
 
Hallo,

ich habe mich gerade zum ersten mal ans Overclocking gewagt und kann mit den Werten selbst absolut nichts anfangen.
Daher würde ich mich sehr über eine kurze Einschätzung freuen:

i5 2500k auf Asrock Z68 Pro3 Gen3 mit Macho HR-02

Bin auf 4,6GHz gegangen bei 1,28V.
Nach ca. 5min 'Stresstest' bei CPU-Z ist die Temperatur der Cores auf 62-67°C

Ist das okay oder sollte ich lieber länger testen um eventuelle Schäden ausschließen zu können?


Vielen Dank schonmal! :)
Bin noch ganz aufgeregt vom Übertakten :evillo l:evillol:
 
Sind gute Temps für 4,6 Ghz. Schau aber im Taskmanager, ob bei dem Stresstest die CPU auch zu ~ 100% ausgelastet ist. Es gab schon Fälle wo das aus unersichtlichen Gründen nicht zutraf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen)
Läuft auch im Taskmanager auf 100%, also darf ich mir wohl auf die Schulter klopfen meinen ersten OC-Versuch erfolgreich abgeschlossen zu haben :D :D
 
Hallo,

Erstmal mein System:
CPU: Intel i5 4690
Gehäuse: Zalmann Z11 Plus
Netzteil: Be quit Pure Power L8-CM 630 Watt
Mainboard: Asus H97 Pro
CPU-Kühler: Arctic Freezer Extreme Rev. 2

Jetzt zu meiner Frage:
Ich lasse Prime 95 für eine Stunde durchlaufen und habe ohne Übertaktung maximale Temperaturen über 95 Grad.

Klar, es ist Sommer und im Zimmer ist es auch keine 15 Grad. Aber das ist doch eindeutig zu hoch oder nicht?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • Bild.PNG
    Bild.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt auch etwas hoch für Standardtakt. Zu wenig WLP aufgetragen? Andererseits sind das ja scheinbar die Maximalwerte in der rechten Spalte. Links sehen die Temps ok aus.
 
Zurück
Oben