[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Soweit ich weiß was der 2500k noch als einer der letzten direkt verlötet mit dem Heatspreader, also keine WLP.
Wenn ich meine CPU direkt neben meine Grafikkarte lege, ist der Heatspreader der CPU wesentlich größer als der von der Hawaii GPU.
Die-Size i5: 216mm² Die-Size Hawaii: 418mm²
Wieso verbaut dann Intel so einen riesigen Heatspreader? Der Hawaii Chip hat doppelte Fläche bei doppelte Wärmeleistung und lässt sich mit kleinerem Heatspreader scheinbar besser kühlen, als Intel mit der geringen Fläche und riesigem Heatspreader. Oder ist das einfach Architekturbedingt?

Und 60C° sind zwar nicht gefährlich, aber an meiner GPU hab ich gesehen, dass bei niedrigeren Chiptemperaturen ein höherer stabiler maximal Takt möglich ist. ( ab 45C° bilden sich Artefakte, ab 50C° stürzt meine Graka ab)

Edit: Denkfehler im Beitrag gefunden und korrigiert ^.^

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Watt macht eine Herdplatte zu einer Herdplatte. Kleine Fläche, hohe Wärmeabgabe.
Dabei ist die Fläche vom HS zweitrangig, denn die Wärme wird ja auf der Die-Fläche erzeugt.
Da die CPU deutlich kleiner ist als die GPU wird mehr Wärme konzentriert. Deshalb ist die GPU kühler, bzw. lässt sich besser kühlen.

Ich war mir bei Deinem vorherigen Post nicht sicher auf welche CPU Du Dich beziehst.

Hallo,

heute gab es wieder Startprobleme.
Also die ganzen Einstellungen noch mal durch gegangen.
Es gab wieder den Hexcode bd.
Kann doch nicht sein das die Kiste 1 Woche stabil läuft und wenn man sie dann
morgens anmacht startet er nicht durch.
Und den Rechner durchlaufen lassen wenn er mal startet ist auch keine Option.
Jetzt warte ich bis Asus endlich ein gescheites Bios raus bringt.
So lange läuft der Ram jetzt auf 2133.

Oh, sorry falsche Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:

Servus!

Hatte heute beim Zocken teils erhebliche FPS Einbrüche bei viel Action, mehr als normal üblich. Spiel (GW2) ist sehr Prozessorlastig und meine GraKa kommt gefühlt garnicht richtig auf Touren... Beim Blick auf die Temperaturen ist kam dann aber noch ein kleiner Schock, so hoch waren die bisher noch nie...

ss+(2015-01-10+at+12.40.50).png

Bis 80-81° auf einem Kern hatte ich den Prozessor auch schon öfter, allerdings war es immer nur ein Kern. Jetzt sind gleich 3 Kerne an der Grenze bzw drüber gewesen. Was mir auch auch Sorgen bereitet ist das TMPIN2, was soweit ich weiss die "richtige" CPU Temperatur sein soll. Laut Intel sollte man da 72,xx° nicht überschreiten.
Ein Freund von mir hat sich letztes Jahr auch noch einen PC zusammengebaut, gleiches Mainboard, gleicher Prozessor (beide mit Boxed Kühler). Bei ihm zeigt der Prozessor allerdings keine Neigung so heiß zu laufen. Idle ist bei ihm eher unter 30°, was bei mir quasi unmöglich ist. Unter Last landet er maximal bei um die 64°. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach einen neuen Prozi zu kaufen... in der Hoffnung einen mit einem kühlen Kopf zu bekommen. :D Was meint ihr?

Setup:

Gigabyte GA-H87-HD3
Intel Core i5-4570 Processor
Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5

Kauf dir einfach n besseren Kühler. Jede Cpu hat ne bissl andre vid und vielleicht ist das Gehäuse deines Kollegen einfach bissl besser belüftet. Und ja, wenn die Cpu zu heiß wird taktet sie runter damit nix kaputt geht... und dann gibts Lags.

Ich habe mir nach Beratung hier im Forum einen Intel i7 2600K zugelegt und damit meinen Pentium G630 ersetzt. Nun denke ich, dass ich evtl. ein kleines Temperaturproblem habe. Der Prozessor erreicht in Alltagsszenarien 70 Grad, und in Prime bis zu 78. Nach der Lektüre der letzten Seiten ist mir klar, dass davon nichts kaputt geht, aber es erscheint mir trotzdem zu hoch. Gekühlt wird mit einem Mugen welcher bei Vollast mit 1200 RPM belüftet wird. Ein 120mm Gehäuselüfter entlüftet geregelt mit 450-900 RPM. Hab ich evtl. den Kühler falsch montiert oder sind die Temperaturen plausibel? Übertaktet habe ich auf 4Ghz bei 1,2V, aber bei Standardeinstellungen sind die Temperaturen keine 5 Grad geringer. Ich hoffe die Anfrage ist hier nicht deplaziert und gehört in Luftkühlungsforum.
Beste Grüße und Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:

Möglich ist das, entweder zuviel WLP oder zu wenig Anpressdruck.

Da du den 2600k wahrscheinlich gebraucht gekauft hast: Wie sah denn die Oberfläche der CPU aus? War diese zerkratzt oder sogar beschädigt?

Ja, es handelt sich um einen Gebrauchtkauf. Die CPU sah sehr gut aus. Ich nehme Du willst auf schlechte Wärmeübertragung wegen der unebenen Oberfläche hinaus? Falls ja kann ich mir das wegen dem Zustand nicht vorstellen.
Dass bei der Wärmeleitpaste Sparsamkeit angesagt ist war mir bewusst, aber ich kann nicht gänzlich ausschließen, dass es evtl. etwas zu viel war. Wie kann ich das testen? Gibt es einen einfacheren Weg als alles zu reinigen, noch weniger zu nehmen und zu sehen was sich verändert.
Den Kühler habe ich stramm und über Kreuz angezogen, aber die Ausrichtung im Zuge des Umbaus von horizontal auf vertikal geändert.
Mein Gehäuselüfter hat zwar ab 600 RPM hörbar seine Mühe damit gegen das Lochblech im Heck anzublasen (Fractal Define, das Lochblech halte ich - nebenbei bemerkt - für eine Fehlkonstruktion), da die Temperaturen aber sehr schnell und ohne Grafiklast klettern hab ich einen Hitzestau vorerst nicht unter Verdacht. Möglicherweise ein Irrtum?

Ich habe seit heute ein neues System mit folgender Konfiguration:

CPU: i7 4790k
RAM: Corsair Vengenance Pro 2400MHz
MOBO: ASUS ROG VII Maximus
Kühler: Dark Rock Advanced C

Wenn ich Prime95 im SmallFFT Modus starte, werden mir bei HWInfo64, CoreTemp und ThrottleStop Temperaturen von 100 Grad angezeigt (bei HWInfo waren es max. 104°C !)

Screenshot: a69344-1421015171.jpg

Die TDP Liegt irgendwie auch bei 140Watt anstatt bei 88??? Ich verstehe das nicht. Habe den Kühler deswegen nochmal abgenommen und kontrolliert: Alles normal, Paste an beiden Seiten heißt also sie liegen auf. Neu bepastet, gleiches Problem... Folie vom Heatsink ist definitiv ab.

Hat der Kühler ne Macke oder wo liegt das Problem bzw. wie kann ich die Fehlerursachen prüfen?

Achja: Wenn ich Prime95 starte, geht die Temperatur direkt auf 100°C, also kein langsamer anstieg.

LG

Du meinst bestimmt das Maximus VII Hero oder das Ranger?
Liegt an standardmässig durch Asus viel zu hoch angesetzter Spannung im UEFI-Bios. Wieso überlassen die das Übertakten nicht den Usern selbst sondern zwängen es jedem (auch noch so schlecht gemacht) von Anfang an auf?
Ich setze natürlich voraus, dass Du das aktuellste Bios (2202) nutzt. ;)
Stell mal im "Extreme Tweaker" Menü
a) den den Menüpunkt "Asus Multicore Enhancement" von "Auto" auf "Disabled"
b) den Menüpunkt "CPU Core Ratio" von "Sync all Cores" auf "Auto".
Probier danach noch mal mit Prime.

Hier wurde bestimmt Prime 28.5 benutzt. Dieses nimmt die CPUs hardcore ran. :o

Edit: Müsste auf jeden Fall 28.5 bei dir gewesen sein. Habe es mal eben mal mit kleinen FFTs getestet:
- Bei Prime 28.5 war der Stromverbrauch in der Spitze bei 178W, sonst bei 160W. Temperatur ging sofort auf teilweise 100°C und die Karre war hart im Throttle, so bei ca 4GHz und darunter.
- Bei 27.9 ging der Stromverbrauch in der Spitze auf 165W, war sonst auch so bei 160W. Temperatur auch hier sofort auf teilweise 100°C. Throttle war hier nicht ganz so heftig, immer runter bis 4,3GHz und auch wieder hoch auf 4,5GHz. Es lief aber insgesamt nur 5 Minuten.

Fazit: Finger weg von den kleinen FFTs! Die normalen Prime-Einstellungen reichen und selbst die werden von den Spielen i.d.R. nie erreicht, auch nicht mit Grafikkarten-Wärme im Gehäuse.

Edit: Bei Distanz zu TJ-Max. hing die Karre eben beim erneuten Test genauso im Throttle, allerdings eben nur bei 28.5, bei 27.9 wegen geringerer Raumtemperatur diesmal nicht. TJ-Max. zeigte bei 28.5 0°C Abstand, bei der errechneten Temperatur stand 100°C.

Selbst wenn die errechnete Temperatur falsch ist, stimmt zumindest die Differenz überein. Wenn bei TJ-Max. beispielsweise 10°C Abstand bis zum Throttle steht, steht bei der errechneten Temperatur 90°C und hat ebenfalls 10°C bis zum angegebenen 100°C-Maximalwert. Könnten aber auch 93°C sein und der Throttle ist bei 103°C. Der Abstand ist trotzdem 10°C.

Zuletzt bearbeitet:
CPU angeblich 90-100°C in Prime.

Hallo,
habe vor ein paar Tagen ein neues Mainboard verbaut (GA-H97M-D3H) und so weit nichts festgestellt an den Temperaturen. Im Idle liegt er bei 30°C und beim zocken (WoW) sind es um die 45°C.

Starte ich nun Prime (1. Auwahl: maximum heat), springt die Temperatur innerhalb von einer Sekunden von Idle 30°C auf 90-100°C und danach auch in genau wieder in der selben Zeit runter, dabei dreht der Lüfter nicht mal auf Maximum und ist eher ruhig, als hätte die CPU wenig Last.
Außerdem müsste die CPU doch bei einem realen Wert in dieser Höhe automatisch runter takten?

Ich habe im Bios auch die Warnung aktiviert und diese auf 70°C gesetzt, aber diese springt nicht an, obwohl mir Open Hardware Monitor und HWINFO einen viel höheren Wert ausgeben.

Intel Xeon E3-1230v3 mit boxed kühler

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU angeblich 90-100°C in Prime.

Dürfen wir noch raten welche CPU und welcher Kühler, oder verrätst du es uns? :)

fishxz schrieb:
Ich habe im Bios auch die Warnung aktiviert und diese auf 70°C gesetzt, aber diese springt nicht an, obwohl mir Open Hardware Monitor und HWINFO einen viel höheren Wert ausgeben.

Die springt an, die Gaukelt die hohen Temps. vor :)

@SirXe,

bei dem Brett: Nen Xeon, mal so geraten.

Wenn bei im UEFI/ BIOS eingestellter Warnschwelle von 70°C und bei 90-100°C unter Prime die dir OHM und HWiNFO anzeigen nichts passiert und auch nicht das throtteln anfängt oder in die Notabschaltung geht, passt sehr wahrscheinlich wieder folgendes.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Welche CPU und welchen Kühler hast du verbaut ? Kühler auch richtig montiert ? Wärmeleitpaste verwendet oder irgendeine Folie auf dem Kühler nicht abgelöst ?

Hört sich an, als hätte der Kühler nicht ausreichend Kontakt zur CPU, sonst dürfte die Temperatur nicht so schlagartig steigen.

die werte können je nach kühler stimmen, Prime belastet die CPU stärker als jedes andere programm es tut, deswegen nutzt man auch oft Prime um zu schauen wie die kühleistung des Kühlers ist.
da du auch eine Intel hast, kommt die geschichte mit dem IHS und billigem WLP drunter, was die wärme nicht direkt weiter gibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben