AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Hio, weil es mir ein bisschen hoch erscheint mal die Frage zu meinem i7 4790k (auf Msi z97 gaming 5) gekühlt mit nem Brocken 2 (Standardlüfter), Gehäuse ist ein DeepSilence 1, gehäuselüfter stehen in der eingebauten Lüftersteuerung so bei 75-80%
Idle liegen so bei ~30-35°C
Bei Prime95 im Standardtest (Blend) so bis 67-68 °C (schon 2-4 °C über dem was so in Tests steht als Standard), aber bei manchen Testruns auch bis knapp über 80 (laut MSI Command Center und HWMonitor, CoreTemp freezt mir den Rechner) allerdings in diesen Tests auch bis 115W Powerbedarf (laut HWMonitor) statt der sonst eher normalen ~85W bei normaler Vollast.
CPU-Z zeigt 1.208V bei 4,2Ghz an, gedreht hab ich daran nix, alles Standardwerte (die 4,4Ghz boost werden aber in solchen Vollastsituationen bei mir nie erreicht).
Bei Spielen und Videorendering hab ich bisher nichts über 70 bemerkt.
Sollte ich nochmal kontrollieren, ob die WP richtig verteilt ist un der Kühler richtig sitzt, oder sind diese Werte normal? Die paar Tage die ich den boxed benutzen musste is das Teil sogar auf 100°C beim Videorendering... an prime hab ich mich da nicht getraut... Rutnergetacktet hat aber auch da noch nix.